Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo leute! ich hab da mal eine frage! nur zur info mein bewilligungsverfahren läuft. ich hätte da aber jetzt eine jobanfrage und zwar in einer geschlossenen halle. das sollte ja eigentlich nicht in das neue österreichische luftfahrtgesetz rein fallen, da ich mich ja nicht im öffentlichen, sondern in privatem luftraum bewege, oder? somit könnte ich dort, legal, mit kamera aufnahmen machen ... hat da jemand von euch einen tip bzw idee?

lg d
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
In einer Halle unterliegst du NICHT den Gesetzen der Luftfahrt! Da kannst du tuen und lassen was du willst. Lediglich das Zivilrecht bzw. das Strafrecht greifen da und auch nur dann, wenn du Menschen, Tiere und/oder Sachen Dritter tötest, verletzt und/oder beschädigst.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Stimmt nicht ganz, denn hier geht es nicht um ein Gesetz sonder um den Nachweis der Kenntnisse über den Luftraum in Österreich und die Examination wurde extra für die uLFZ adaptiert und von den rund 300 Fragen blieben ca. 150 übrig, was ja durchaus Sinn macht, aber dann sollten auch entsprechende unnötige Fragen entfernt werden.
Da stimm ich Dir absolut zu. Wer den theoretischen Mopedlappen macht muss sich auch nicht mit Fragen für LKW oder Autobahnnutzung abgeben. Die Fragen sollten auf jeden Fall Bezug zum vorgesehenen Einsatz haben.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
In einem Festzelt hat ein Kopter auch nichts verloren! (Ausser es ist leer, aber die Aufnahmen würden wohl niemanden interessieren...)
 
Natürlich in Zusammenarbeit! Wie denn auch sonst? Und bezüglich der Technik - die Firma gehört dem Christian, Kontaktdaten findest du auf seiner Website, Firma Phoenix Pix.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber ICH wollte das nicht wissen, war nur ne Antwort auf die Frage von schmiernippel. Und wie ich das so kenne werden Leute welche sich da etwas gesichert haben nicht verraten wie sie es gemacht haben,- wär ja auch dumm wenn man Geld damit verdienen will. Also Austro ebenfalls um Mithilfe bitten......
 
Sorry falls ich es zu scharf formuliert habe aber ich hab die immer wieder gleichen Fragen satt (ich hör die täglich) :)

Wie gesagt, klar in Zusammenarbeit mit der ACG. Das ist ja ein Miteinander, zumindest solange beide Seiten dabei lernen. Wird noch dauern bis es einen sauberen Prozess gibt.
 
Sorry, aber ein Miteinander mit der ACG - wie soll das gehen?
Es gibt keine vernünftige Kommunikation mit denen und sie sind telefonisch so gut wie nicht erreichbar und auf konkrete Fragen folgt nie eine brauchbare Antwort.

Ich warte jedenfalls die EU-Weite Lösung ab und werde dann entscheiden, ob ich meinen Antrag wieder aktivieren werde.
 
Da sind immer beide Seiten involviert.. ;) klar braucht es Zeit - was erwartet ihr? Wir stehen am Anfang der UAV Entwicklung! Schaut euch an wie lange die bemannte Luftfahrt benötigt hat um so zu werden wie sie es heute ist..
 
Sieh es so - wie lange hat es gedauert bis es international gleiche Regeln gab? Ewig. Und es wird auch bei der UAV Regelung sicher dauern, sowas geht nicht von heute auf Morgen. Nur zur Info, die europäische Behörde (EASA) hat einen Zeitplan bis 2023.. ;)
 
Ach kommt schon......Es braucht nur ein paar hundert Meter Schnur, die man am Kopter oder Flieger befestigt und schon zählt es als Fesselflug....

lol
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Oder einfach vom Berg/Hügel starten und unter sich fliegen, dann hat man laut der Formel der AC(M*H*10) 0Joule Bewegungsenergie und man fliegt mit Spielzeug^^

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten