Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat schon mal jemand mit einem Manta eine NEX-Kamera in die Luft befördert?

Erwartetes Gewicht: Nex+Gimbal ca.600g, Gesamtgewicht: Manta+Nex+Gimbal+4s5000: 2500g

Ist der Manta mit 2,5kg noch gut zu fliegen (MN3508 an 12X5.5)?

Gruß

Kofferfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand mit einem Manta eine NEX-Kamera in die Luft befördert?

Erwartetes Gewicht: Nex+Gimbal ca.600g, Gesamtgewicht: Manta+Nex+Gimbal+4s5000: 2500g

Ist der Manta mit 2,5kg noch gut zu fliegen (MN3508 an 12X5.5)?

Gruß

Kofferfisch
In der Kombination hat der Manta ungefähr 5kg max. Schub. Ich denke, dass sollte kein Problem sein.
Ich habe ein Abfluggewicht von 2.412g mit einem 4S5800er. Die 100g mehr merkt der Manat vermutlich gar nicht. und ich fliege nur mit 11"

VG
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
@svthomsen: ein Freund hat meinen Manta auch so in ne Grube gesetzt, er stieg im Failsafe nicht, sondern sank.
Wir dachten, es könnte auch an der tiefen Temperatur -> zu wenig Spannung gelegen haben, aber ich hatte 2x 4s5000 drunter......
Das Geräusch war aber sweet bei dir ^^
 
@svthomsen: ein Freund hat meinen Manta auch so in ne Grube gesetzt, er stieg im Failsafe nicht, sondern sank.
Wir dachten, es könnte auch an der tiefen Temperatur -> zu wenig Spannung gelegen haben, aber ich hatte 2x 4s5000 drunter......
Das Geräusch war aber sweet bei dir ^^

Das hat meiner ja auch gemacht :) Meiner ist ja auch nicht gestiegen, weil er so derartig übersteuert hat, dass fliegen nicht mehr möglich war :)

Das ist genau das geile Geräusch :D Das passiert, wenn man den Gainwert auf 300 hochschießt :)

VG
 
Doch, doch, das müsste eigentlich hinhauen mit dem Gewicht...
Ah okay, ich sehe, Du hast auch keine zusätzliches Oberdeck!? Das macht natürlich noch mal einiges aus.
Und mein monströses TinyOSD schleppe ich auch noch mit rum.
Cool!
Damit wirst Du sicher nicht das geringste Problem haben :)
Bin auf die ersten Aufnahmen gespannt!

VG
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke, für den Link.

Bei DER Anbringung ist´s natürlich klar, dass man Probleme mit dem Schwerpunkt bekommt.

Vom Auswiegen mit den Fingern habe ich den Eindruck, dass es so ganz gut passt. Akku hinten sollte dann natürlich min. 500g haben.
Hoffe auf den ersten Flugtest morgen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Er fliegt, und das gar nicht schlecht - wenn die NAZA keinen Ärger machen würde...

Der erste Testflug war recht vielversprechend, über 10 min mit 4s 5000 bei ca. 2,5 kg. Jetzt muss nur noch etwas mehr Vertrauen in die Konstruktion, damit die "richtigen" Plätze angeflogen werden können.

Sorry Nic, die Optik möge man mir nachsehen, es gibt sicher schönere Gimbals und Mantas, aber im Vordergrund standen Gewicht und Funktionalität. Das Ganze ist mit der hier im Thread bereits schon mal erwähnten mit AlphaGEL entkoppelten Schnellwechselplatte montiert, um zwischen Gopro, NEX und Canon möglichst flüssig wechseln zu können.

Das klobige Bauteil vor der NEX ist der IR-Auslöser und davor ein UBEC. Gibt es für die Stromversorguung evtl. noch kompaktere Lösungen? VOn der unabhängigen Stromversorgung verspreche ich mir im Fall einer Servoblockade erhöhte Flugsicherheit, damit das NAZA-BEC oder ein Regler nicht überlaster werden.

Falls Interesse besteht, hier noch ein paar Fotos:

Gruß

Kofferfisch

https://www.youtube.com/watch?v=r2e0oBGeJj8&feature=youtube_gdata_player
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Seit gestern ist auch mein Manta fertig und hatte heute seinen Jungfernflug.

Der erste Flug war auch angenehm und er schwebte schön stabil übers Feld.

Nach dem Akkuwechsel und einigen Gain Feinabstimmungen hatte ich allerdings große Probleme. Er war ständig am Aufschaukeln und ich habe ihn immer wieder gelandet und verschiedene Gain Werte ausgetestet, auch die vom ersten Flug.

Enttäuscht gab ich nach ca. 10 min Testen auf und war am Zusammenräumen als ich erschreckend feststellte, dass die beiden hinteren Ausleger am Drehpunkt sehr warm waren und an diesen Stellen auch sichtlich Schaden geworden ist:

image.jpeg image2.jpeg


Bitte helft mir die Ursache zu finden. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Kabel welche ja an der heiß gewordenen Schraube vorbeigehen, sehen beim Blick ins Rohr noch gut aus. Die Schrauben mussten recht straff durch die Befestigung gedreht werden, allerdings bin ich mir sicher dabei kein Kabel verletzt zu haben.

Kann es mit einer nicht 100% Ausrichtung der Motoren zusammenhängen, dass die Reibung, welche das Wobbeln verursacht hat die extreme Hitze erzeugt hat? 1 bis max. 2 grad könnten sie verdreht gewesen sein.

Was könnte es noch für Ursachen geben?

Danke schon mal für Eure Mithilfe.

Sebastian
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
... kein Kabel verletzt zu haben.
Ganz sicher!?!

Ich hatte vor wenigen Wochen einen Carbon-Rahmen, der hat an einer Schraube sogar angefangen zu qualmen und ist dort natürlich auch richtig heiss geworden. Carbon leitet halt und da war der Schrumpfschlauch von einem anliegenden Regler leicht beschädigt.

Bye-bye
BaerBalu
 
Hallo Sebastian,

so, wie das aussieht, ist da mit einiger Sicherheit Strom im Spiel gewesen. Das Problem an der Sache ist, dass der Carbin Frame selbst schon leitend ist. Ich würde an Deiner Stelle auch alle anderen Ausleger kontrollieren und mir das auch sonst noch mal anschauen. Ansonsten fällt mir nicht ein, was an einem Copter so heiß werden könnte, dass die POM Schelle schmilzt.

VG
 
Ok ... Danke erstmal.

Werd ich wohl nochmal alles auseinandernehmen und alle Kabel prüfen müssen.
 
Ok ... Danke erstmal.

Werd ich wohl nochmal alles auseinandernehmen und alle Kabel prüfen müssen.

Gute Idee. Durch das ganze Carbon könnte das Problem halt auch ganz woanders liegen und nur an der Schelle sieht man's halt.
Guck Dir im ersten Schritt mal alle Stromkabel an.

Wenn Du hast, dann nimm ein Volmeter zur Hand und guck, ob Du tatsächlich Strom/Spannung auf dem Frame hast.
Allerdings würde ich erstmal die naza abklemmen, damit die nicht noch Schaden nimmt!

VG und viele Erfolg!
 
Hallo Stevo,

ich denke, dass es ungünstig ist, die Kühlkörper abzudecken. Eigentlich sollte auf dem Manta ausreichend Platz sein, um alles unter zu bekommen. Ich hatte anfangs auch 30A Tiger Regler verbuat, die genauso groß waren, wie die DJI.
Ist ein bisschen Gebastel, bis alles seinen Platz gefunden hat, aber geht definitiv.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Slimline Regler zu verwenden und diese in die Ausleger zu verfrachten. Ich habe gerade einen Copter gebaut, bei dem ich das gemacht habe und ich bin ganz angetan.

Die Regler werden in Kürze auch im Shop verfügbar sein.

VG
 

Thier

φ macht auch Mist!
Antennenhalterung 2,4 GHz aus Lego

Moin.

Nachdem ich nun lange mit flatternden Antennen geflogen bin, hab' ich nun endlich eine praktikable Antennenhalter-Lösung für mich gefunden.
Inspiriert durch einen Beitrag im TBS Discovery Thread hab' ich auch mal meine alten Lego-Kisten durchwühlt...
Die Antennen stecken in Bowdenzugröhrchen und sind mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch in die schwarzen Lego Verbinder geschoben und halten ausreichend fest. Zum Transport können die Röhrchen einfach abgenommen werden.
Der 90° Stein gibt den richtigen Winkel der Antennen zueinander vor und ist mit Sekundenkleber verklebt um ein Verdrehen der Konstruktion in die Propeller zu vermeiden.
Das ganze Konstrukt hält wunderbar mit Tesa Spiegeltape auf dem Frame und kann rückstandslos entfernt werden.

Gruß
Markus
 

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