Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HSH

Erfahrener Benutzer
Im Endeffekt müsste der Propadapter eine ca. 6mm dicke Unterlegscheibe sein, die Welle braucht es ja nicht, mit einem durchgehenden Lochpaar in Lochabstand 16mm und einem nicht durchgehenden Lochpaar mit Lochabstand 12mm für die Propschrauben.
6mm brauchts nicht. ;) Einfach eine Bauscheibe nehmen und darin die um 90° versetzten Lochkeise bohren. Die motorseitigen Löcher jeweils senken, so das die Schraubenköpfe plan mit der Scheibe sind. Die propellerseitigen Löcher als M3 ausführen und die Props mit entsprechend langen Schrauben (zB. M3x5 od. M3x6) festmachen.
Ich würde aber die Propeller bohren, in dem Fall eben um 45°, statt 90°, verdreht. Ist eindeutig weniger Aufwand.

Edit: Solche Scheiben meine ich -> Link gibts aber auch einzeln im Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Du meinst, wenn ich ein 16mm Lochpaar mit 12mm überbohre? Dann hab ich wieder das Problem mit der Adapterdicke, die ist wegen der Aussparung nur noch 1,5mm über der Aussparung. Auch die Glocke mit zusätzlichen Löchern zu versehen geht nicht, da überbohre ich auch wieder die 16mm, oder die Bohrung hängt in der Luft, wie die Glocke an den anderen Stellen zu dünn ist.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Mal ne ganz dumme Frage: warum bohrst du nicht einfach die Mittelbohrung des Props auf den Durchmesser des Adapters auf und montierst den Prop normal? Das wird ausreichend fest damit die Props nicht durchrutschen. Notfalls packste noch ne Zahnscheibe dazwischen.
 

skyfreak

a freak on a leash
oder vom propadapter das gewinde runte, dann haste schon mal die passende Scheibe mit 4 bohrungen für die glocke
dann diese mit 2 schrauben auf dem Motor fixieren
die 2 weiteren Löcher im prop aufbohren und die schrauben durch den die scheibe in die Glocke

fertig ohne extra material und mit einem dremel und einer standbohrmaschine schnell erledigt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
@HSH: Das wäre die einfachste Lösung, da hast Du schon recht, aber den Propadapter fände ich sauberer.

@Skyfreak: Ja, genauso habe ich mir das vorgestellt. Aber die 12mm Bohrung landet genau in der Aussparung, die von unten im Propadapter sitzt. Dadurch bleibt dann an der Stelle nur noch 1mm Gewindehöhe übrig. D.h. das würde gehen, aber der Adapter müsste höher sein. Ich werd das mal zeichnen und dann frag ich mal rum, ob sich ein Dreher/Fräser dafür hergeben würde. Ich glaub, das wär das sauberste. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere auch für so einen Adapter, dann wäre der Motor auch wieder für Props mit dem besagten 12mm Lochpaar erschlossen. Anscheinend gibt es noch nichts. Hatte auf rcgroups das Problem auch öfters wiedergefunden.
 

skyfreak

a freak on a leash
irgendwie reden wir aneinander vorbei meine ich ;)

der mitnehmet den du verlinkt und bemasst hast, der geht so direkt auf die glocke nehme ich an mit den 4 schrauben?

ok, dann jetzt zur welle mit gewinde die da drauf sitzt:
wenn du diese kürzt, undzwar genau so lang wie der prop dick ist ... dann müsse man nur noch von dem kleinen Reststück was über bleibt so viel abdrehen, dass es durch den prop passt.
hätte den Vorteil der zentrierung, oder eben ganz weg und den prop mit 2 neuen löchern durch den mitnehmer.

dann erst diesen mitnehmer mit 2 schrauben auf die Glocke montieren
anschliessend den prop drauf und durch die weiteren 2 Löcher in dem modifizierten mitnehmet von oben durch den prop und den mitnehmet auf die Glocke schrauben.

also mitnehmet Gewinde ab
reststück so abdrehen dass es durch den prop passt (gibt sicher jemanden in der nähe mit einer Drehbank, dann sind das wenige Minuten und fertig ist der neue mitnehmer)
2 neue Löcher durch den prop

alles in allem 2 Löcher in den prop bohren und den mitnehmer kürzen und restzapfen bisi auf der drehbank im durchmesser verringern.

schwer zu beschreiben aber ich hoffe verständlich.
ansonsten Klingel mal durch Nummer solltest noch haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
löten, heisskleber boppel drüber zum sichern der kontakte und dann zusehen, dass die Kabel die da hinführen so gesichert sind (zugentlastung) dass man nicht irgendwie die Kabel von den Lötstellen/pads abreissen kann.
 
hi. Ich habe PPM vom empfänger zur naze32 geht ein baunes, gelbes und rotes kabel. das rote ist beim stecker der im empfänger eingesteckt wird abgerissen. Wo gibt es einen solchenersatz? ich denke nicht, dass man dies löten kann im stecker?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten