QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,
da ich mit dem Flugverhalten nicht recht zufrieden war, der Copter machte je nach Gas hoch und oder vorwärts seltsame seitliche Driftbewegungen und da ich mit der VTx-Antenne am Heck nicht zufrieden war (das war mir doch alles zu sehr zusammengedrängelt) und auch noch mein Flytron Baro-OSD gekommen ist, habe ich den "Kleinen" nochmal ab oberhalb der Regler frisch aufgebaut und aufgeräumt, NAZA getauscht und Rx gewechselt.


beim wiegen :)


so rum....


und so rum.

Ich war heute auch ein wenig rumfliegen, das gefällt mir so viel besser, er fliegt nun richtig klasse, das BaroOSD funzt wie es soll und selbst im GPS-Mode ist der kleine recht lustig, man kann quasi auf der Stelle wenden :)
Flugfotos hab ich heute keine gemacht und die FPV-Cam macht mir bissel Sorge, ich hatte heute grüne Wiese und blauer Himmel und ich konnte nullkomma gar nichts erkennen, zu hause habe ich meine 2. Killer dran gehängt...die ging Klasse, hab mir erstmal noch ne Neue bestellt, vielleicht hatte ich ein Montagsmodell.

Achso....Flugzeit flotte Achten über mir ca. 80m Umkreis 8:30 min mit 1800 mAH/3S mit 3 Wellpower und 3,6V am Piepser.

Ich mag den Kleinen :)

VG Axel
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
schick!, die Halterung für die Cam ist cool.
und die Antennen-halterung, ist das einfach ein Abstandshalter der durchgebohrt wurde?

Hast du mal den Loc8tor getestet?180m find ich ein bisschen zuwenig, ist da ein beeper nicht besser?

mfg Artur
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Schick Axel, gefällt mir... :D

Deine CAM Halterung sieht interessant aus, was hast du da gebastelt? edit: gefällt wohl generell :D

Grüße Andy
 
sieht schick aus axel!
bei den oberen abstandshaltern kannste aber noch gut gewicht sparen, das sind doch die megaschweren eisenteile oder? und wo hast du eigentlich die schellen für die fpv-cam her?

@artur: genau, sind einfach löcher diagonal durch die abstandshalter gebohrt. hab ich bei mir auch so (kann man auf den fotos vielleicht nicht so gut erkennen) und genau dafür sind auch noch die zwei extra schrauben im schraubenset mit dabei gewesen.

viele grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Schön das es Euch gefällt.

Zum Loc8tor: den brauche ich nur für die letzten 50 Meter, ich kenne meinen Flugbereich meist sehr gut (ich gucke mir vorher Google Earth genau an) und habe bisher einmal ohne Loc8tor in ner 20 cm hohen Pflanzendecke 3 Stunden gesucht (ca. 20 mal dran vorbeigelaufen),trotz aufmerksamem Spotter, und einmal mit Loc8tor und nem aufmerksamen Spotter 3 Minuten in 1 Meter hohem Gras. Soll heissen die ungefähre Lage des notgelandeten Modells bekomme ich aus Quellen wie Groundrecorder, Telemetrie, Sicht und den Rest macht der Loc8tor und das macht er wirklich gut, obwohl er ganz schön teuer ist.

Zur Cam-Halterung: das sind Schellen von CatEye-LED-Fahrradrückleuchten, die um die Sattelstange gemacht werden, da kommt dann die LED-Lampe dran, da mir schon 2 Lampen geklaut wurden hatte ich die über. Die verwende ich auch an meinem QV550. Wie gut sie am Kleinen den FPV-Jello wegbekommen weiss ich erst nach dem nächsten Flug. Ein Anstellwinkel ist so auch noch nicht möglich, aber ich fliege bei weitem noch nicht so wild wie Gerald.

Zur Antennenhalterung: einfach einen langen Plastik-Abstandshalter in etwa 45 Grad durchlöchern, ich nehme keinen Bohrer weil der weggleitet, sondern einen konischen (Kegel)Fräser, der am dicken Ende groß genug für die Reely-Antennenröhrchen ist. Die Fräser sind die ganz billigen Dinger die immer im Starterset dabei sind. Man sollte nur nicht zu schnell fräsen, da das Plastik dann fix schmilzt. Wenn mans gut trifft sitzt das Röhrchen press drinne, man kann aber auch eine Schraube von oben eindrehen die drückt dann das Röhrchen und hält es.

VG Axel

P.S.: das ist natürlich schnuckeliges leichtes Alu lieber Gerald, Firma Bürklin sein Dank :)
vorne und hinten wo die Rändelschrauben reingehen, habe ich etwas kräftigeres gewählt, die knubbeligen Alus vom Paul von Flyduino.

P.P.S.: @Starter: das ist Bluetooth und reicht 50 Meter wenn ich richtig rechne, könnte also passen, Preis ist auch Ok, aber erst ab diesen Sommer, schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
Ich vermute, du hast einfach ein wenig Übergewicht. Was wiegt deiner? Schätze knapp 1 KG inkl LiPo?
900gr. , geht also. Wahrscheinlich sind die Motoren einfach Säufer. Werde mir mal kleinere besorgen.

Habe heute auch direkt mal den ersten Ausleger zerlegt. War gar nicht sooo heftig der Einschlag.

Das Ganze passierte bei ziemlich Wind und zwar nach einer Vollyaw-Einlage. Beim stoppen drehten die Motoren auf und das Quad stellte sich auf, der Wind tat dann ein übriges.

Wahrscheinlich ist ein Rate von 0,5 für Yaw zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer


So, jetzt ist meiner auch endlich fertig! Fehlen noch die Props - muss mir später noch welche besorgen, dachte ich hatte noch welche :(
Die Motorkabel werden auch noch direkt angelötet, ich wollte ihn jetzt aber endlich fertig haben und fliegen!!! Eintrag in der Tabelle folgt dann auch noch.

Specs: OP Revo, 12A Regler, Robbe Roxxy 2824-34, Foxtech TS... Mini VTX, FrSky D4RII


 

amayer

Erfahrener Benutzer
Hi iee168,

sieht super aus und ist sehr leicht! Die OP Revo hatte ich auch im Sinn, ist aber schwer zu bekommen :(

Hast du vielleicht ein Tipp zur Bezugsquelle?

Grüße Andy
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
sehr nice, wo hast du den schwarzen xt60 anschluss her? finde der sieht besser aus als dieses gelbe Etwas.

und wie kommst du auf so ein geringes gewicht??? nur durch Propeller und Stützschrauben(wobei ich glaube die brauchst du, sonst ist das frame nicht steif genug)? Ansonsten wiegt die Naza mit gps und mein Stromverteiler so viel mehr?

mfg Artur
 

Starter

Erfahrener Benutzer
@iee168 Schaut guad aus ;-)
Wenn Du schneller in die Luft magst-hätte hier noch HQ 8" Props von Paul,
bei mir dauert es eh noch bisserl,-die könnte ich fix in ein Kuvert stecken,
kannst mir später mal welche zurück schicken...pressiert nicht.

Gruß Andi
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Danke, Leute! :)

@Andi: Die Revo bekommst du aktuell nur im OP-Store oder bei getfpv.com. Der OP-Store ist in Australien, wobei der Versand vor die Haustür einwandfrei klappt und in wenigen Tagen (dank DHL) da ist. Für so ein Quad reicht aber auch die CC(3)D, wobei die Revo natürlich die Zukunft ist. Wenn du eine CCD brauchst, ich hätte hier noch eine übrig. Die Funktionen von Revo und CCD sind aktuell noch identisch. Seit der letzten Firmware beherrschen beide auch den Rattitude Mode, der nach einem Flip oder Roll automatisch stabilisiert - da freue ich mich schon drauf ;)

Die schwarzen XT-60 gibts hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__44334__Black_XT60_Male_and_Female_5_Pairs_Bag.html Finde ich auch super, in schwarz!

@Artur: Als Stromverteiler nutze ich den 50x50 von Hobbyking, daran sollte es also nicht liegen. Aber klar, Naza mit GPS-Turm, Kabel, etc. bringen schon mehr Gewicht. Die Revo ist ja gerade mal 30x30 und wiegt fast nichts! VTX und Empfänger sind halt auch sehr klein und leicht...

Was für Stützschrauben meinst du? Hab ich wohl was vergessen?

@Andi: Hey, das wäre super! Ich schicke dir gleich meine Adresse, Danke! :)
 
Aber net vergessen da fehlt Akku und Luftschrauben. Die meisten wiegen des gleich mit was ich so gesehen hab.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ja klar, der Akku gibt nochmal 190g dazu, bei den Props habe ich keine Ahnung was die wiegen... vielleicht +30g. Dann bin ich auch bei 820.
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
da sind doch noch 8 löcher auf dem Frame, da empfiehlt der hersteller, dass man die einbauen sollte, die fehlen bei dir.

ich glaube ich will mal die Aeronaut Props testen, da diese in Geralds Bericht so gut abgeschnitten haben und mehr Schub könnte mein QR400 ruhig vertragen:-D

mfg Artur
 
Kurze Frage an die Naza Lite und Co-Nutzer ist es sinnvoll alle Leitungen in die Naza zu stöpseln oder reicht die Steuerleitung ? bzw. geht das nur bei Summensignal ? Hab's in nem anderen Baubericht gesehen der nutzt aber Summensignal. Ich brächte nämlich ne 5 Voltleitung und da würde sich eben eine Reglerleitung anbieten.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Ja klar, der Akku gibt nochmal 190g dazu, bei den Props habe ich keine Ahnung was die wiegen... vielleicht +30g. Dann bin ich auch bei 820.
Trotzdem deutlich leichter als meiner. Ich bin mit 2200er Lipo bei 903g, und da ist noch keine Mobius dabei...

Naja, Naza + GPS wiegt halt schon einiges.

Grüße Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten