Fliegertreff Rostock

Krasi

Erfahrener Benutzer
es war am Ortsausgang von Broderstorf, war ein etwas größerer, denke ich mal, nach der kurzen Sichtung. War etwas von der Strasse entfernt, war aber eindeutig ein Modellheli.
 
Zuletzt bearbeitet:

han

Neuer Benutzer
Moin Leude aus Rostock und drunter.
Würde echt gerne mal erfahrenen Usern live über die Schulter kucken, weil Neuling.
Dabei geht es mir nicht um's Fliegen, was ja mit meiner kurzen Erfahrung mit einem Phantom 2 eines Bekannten mit Naza Steuerung nahezu idiotensicher ist...mir geht es darum, mal die ein oder andere Bastlererfahrung abzustauben.
Also wenn bei euch (evtl kollektive) Bastelstunde aufm Plan steht, -ich will auch- !!

Bei mir kommt die Tage ein ersteigerter Hexa (Rahmen, 40er SimonK ESCs, Motoren, 15x5,5 CarbonPeller) geliefert, dem ich ein Naza Lite verpassen will und dann noch die Kamera- und Gimbalsache in Richtung Sony Nex trimmen beizeiten.

David
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Moin, will nicht klugscheißern aber üben solltest du das fliegen deiner Drohne schon. Weil idiotensicher ist das System nicht, man sollte die Kiste definitiv im Manuell-Mode unter Kontrolle haben. Bzw. wenn es darum geht, dein Setup zu ändern, an den gains zu schrauben, muss man es verstehen. Ansonsten viel Spaß beim tollsten Hobby nach dem Heli fliegen...;)
 

han

Neuer Benutzer
Logo. Hast du sicher recht. Nur daß ich da kein Problem sehe, für mich selbst das Ding bewegen zu lernen.

Anders schaut's schon beim Aufbau aus. Sicherlich habe ich so im Groben begriffen, wie welche Komponente ihren Dienst verrichtet und was wohin gehört. Trotzdem würde ich lieber mal n paar dumme Fragen stellen oder einfach mal andere Aufbauten ankucken, bevor ich mir irgendeinen Mist zusammenkaufe, den ich dann doch nicht brauchen kann...auch wenn das Ding fliegen kann, man kann ihn vermutlich dumm aufbauen oder auch schlau. Da kann man lange im Netz stöbern, ne Liveansicht würde mich mehr jucken und den ein oder anderen Groschen zum Fallen bringen.
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Ackerratte, ich denk dein Heli ist defekt?
Ich hab mir mal wieder einen zusammen geschraubt. Bin aber auch schon ne Weile nicht mit geflogen. Irgendwie hab ich bei den Heck-Einstellungen den falschen Parameter in der Funke angepackt und das Heck nicht ruhig bekommen. Fliegen tut er aber ganz gut, soweit. Roadrunner hat mich dann irgendwann mal aufgeklärt, dass ich da was falsch gemacht habe, aber seit den hab ich die Kiste nicht mehr angefasst.

Ich brauch da sicher mal eine praktische Einstellungslehrstunde mit nem geduldigen Lehrmeister. Nur den hab ich noch nicht gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

han

Neuer Benutzer
Moin Carbo.
Ist Ansichtssache. Habe letztes Jahr auch ne 1200er Inazuma treiben lassen direkt nach Führerscheinaushändigung.
War turbogeil und am Ende des Jahres habe ich Sie dann wieder verkauft, weil mir klar war, daß das auf Dauer nicht gesund sein kann: Klick
Salve
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@Han
Das es mit der Inazuma gutgegangen ist, heißt ja nicht zwangsläufig immer mit Vollgas bei allen anderen Dingen durchzukommen.

Ich muss zugeben, dass mein zweiter Kopter auch ein Hexa war. Aber der hatte 55cm Durchmesser mit 10" Props und wog nicht mal 2kg. Dein Teil mit 15" Props ist da schon eine ganz andere Hausnummer mit dem dreifachen Gewicht.

Fliegen heißt nicht Phantom steuern, sprich rauf und runter, vor/zurück, rechts und links, alles mit Baro und GPS.
Nein, das ist eher Parken für Anfänger. Und ich kann Carbo verstehen, wenn er Bauchschmerzen dabei hat, wenn jemand mit Kleinwagen-Parkerfahrung gleich einen vollbeladenen LKW durch die Luft scheuchen will.

Fliegen ist eher ein Gefühl für die Lage vom Kopter und dessen Bewegung zu bekommen, sowie die Finger müssen automatisch darauf reagieren, was dein Auge sieht. Das geht ohne Nachzudenken. In einer Notsituation hast du dank miserablen Gleitwinkel und der Schwerkraft nämlich keine Zeit zum Nachdenken.

Und nimm das nicht persönlich. Hier ist niemand böse, sondern das ist einfach die Erfahrung, sowie der Gedanke an das Hobby, welches schon genug in Verruf geraten ist. Das reicht vollkommen.
Carbo z.B. ist ein netter Kerl. Kann fliegen, kann bauen, druckt u.a. 3D und weiß wovon er spricht.

By the way: Für einen Fotokopter (Nex) bist du mit deinem Hexa sowieso auf dem falschen Pferd. Von der Naza Lite abgesehen, ist er unhandlich und nicht ausfallsicher. Das geht kleiner, besser und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Die HeliPiloten haben mir immer etwas anderes erzählt. Je größer desto besser. Liegt dann besser in der Luft usw. Und dass konnte ich bei den Quads auch feststellen. Der 450er flog ruhiger als Rachel :). Soll han doch mit sonem Riesen üben, wenn er im Umkreis von 2 km kein Lebewesen sehen kann. Im Notfall sollte er auch schnell laufen können :).

Wenn erstmal die 15er Latten drehen, dann kommt der Respekt von ganz alleine :).
 

han

Neuer Benutzer
Moin.

Ja das mit dem aufkommenden Respekt mag durchaus sein. Bin gespannt. Gäbe es nicht den "lassalleknüppellosgpsdurchatmenmode", würde ich auch längst nicht so beruhigt an die Sache rangehen. Davon ausgehend kann man aber eben einfach halbmeterweise sich vorantasten lernen, was mir durchaus Optimismus gönnt. Waffenfähig sind die Dinger meiner Meinung nach sowieso, also auch ein Phantom oder drunter...jedenfalls ist die Message angekommen, macht euch keine Sorgen!!

Wenn der Hexa dann so ungeeignet ist, wohin könnte denn meine Reise gehen für meinen Zweck und warum??

David
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Ackerratte, das kannst du mit Heli fliegen nicht vergleichen! Man rät einem Anfänger, der schon fliegen kann zu einem großen Heli, weil dieser "satter" in der Luft steht. Aber man rät keinem Neuling der noch nicht geflogen ist einen 700er Heli. Das grenzt an Selbstmord, da sind spätestens nach anlaufen der Rotorblätter die Hose voll!
Viel wichtiger wäre von der Mentalität "ich bekomm das schon hin" abzuweichen. Am besten sucht man sich Leute die Erfahrung haben und einen SIM. Und sieht zu das man sich Versichert.@ Han hast du eine Modellhaftpflicht?
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Versicherung ist das A und O. @cuba, du hast natürlich recht, man sollte sich ein paar Leute suchen und mit nem Sim üben. Aber han ist ja hier auf Suche und möchte ein wenig über die Schulter schauen.

Na wie auch immer, bei seinen Übungsstunden möcht ich auch nicht unbedingt bei sein :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Jungs, wie sieht es denn am Pfingstwochenende fliegerisch aus? Ich könnte z.B. Samstag Abend.
Ich bin tagsüber unterwegs. Am Abend könnte vielleicht klappen. Was verstehst du unter "Abend"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten