Also ich persönlich habe einige zehntausende Euro in die Videoproduktion mit Oktokoptern gesteckt, einige Jahre investiert, um das nötige Know How drauf zu haben, die nötigen fliegerischen Fähigkeiten zu besitzen, die rechtlichen Aspekte ebenso zu beherrschen, was weiß ich wie viele hunderte Stunden mit Konstruktion und Fertigung meiner eigenen (für mich genutzten) Komponenten zu verbringen. Und am Ende ist es eben genau der hier angesprochene Phantom, der von oftmals völlig ungeübten Piloten fernab jeder Vernunft und Gesetzeslage betrieben wird. Selbe schimpfen sich dann noch high-end-videodrohnen Profis. Das macht mich auch etwas wütend. Aufgrund mehrerer Aspekte.
Kunden darf ich dann erklären, dass der Flug über Menschenansammlungen nicht durchführbar ist, woraufhin ich am Ende mit ein wenig Pech noch als Nixkönner dargestellt werde, weil andere Kopterpiloten ja scheinbar schon fast nix anderes machen, und der Kunde dann noch überlegt warum das bei mir mehr kostet als mit ner Gopro an ner Phantom, und dann aber nicht mal die hammertollen Flüge über deren Gäste mache. Das wird so langsam aber sicher echt ein Massenphänomen.
Ich bin kein Spießer, und ich zeige nicht unbedingt gerne mit dem Finger auf andere Leute. Ich bin auch der Meinung das es durchaus ein Unterschied ist, ob ein kleines Phantömchen über Menschen schwebt, oder ein 5Kg Okto mit Carbon Propellern.
Aber mir gehts echt auf'n Keks das hier das Gefährdungspotential unterschätzt wird, und zugleich Amateure versuchen sich als Profis auszugeben. Ob die Leute auch alle wirklich ihre AE's und Versicherungen haben, sei mal dahin gestellt. Flugerfahrung ausserhalb GPS unterstützem Flug etc. pp sowieso.
Ich bin nicht der Auserkorene Koptergott, der alles kann, alles weiß, und deswegen der ultimative ober Profi ist, der andere Kopterflieger nicht toleriert. Ganz sicher nicht. Und ich finde die Phantom auch klasse.
Aber ich fürchte mich davor, dass damit noch eine ganze Menge blödes Zeug passiert, was dann auf alle anderen abfärbt, einfach nur weil ein paar (ein paar viele sogar) Spezialisten da ein klein wenig zu unbedacht, ungeübt, unwissend und unbekümmert meinen mit umgehen zu müssen, und das große Geschäft machen wollen. Ganz überspitzt: Ich kauf mir als Fahranfänger auch keinen BMW M3, meine damit ohne Lizenz und Erfahrung plötzlich in der Formel 1 mitfahren zu können, und übe fleißig auf dem Innenstadtring. Das ganze läuft so ein bisschen aus der Reihe, wie ich finde. Und am ende leiden alle diejenigen darunter, die eigentlich alles "richtig" gemacht haben. Auch die Gäste, die im Zweifel ihren Kopf hinhalten müssen.
Just my 2 Cents. Oder sogar ein paar mehr.