DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Nabend,

so da bin ich wieder. Vorab scheiße war es... Entschuldigt meine Wortwahl.

Nun, bei mir initialisiert (glaube ich - sieht aber so aus wie bei den anderen hier) sich der Gimbal dauernd neu. Also kurzum das gleiche Problem wie bei den anderen hier im Forum. Also gleich mal den Finger im Flug ans Gestell Vibrationstest gemacht. Mir wäre fast ein... ähm lassen wir das. Es fühlte sich an, wie ein Massagestuhl im Kaufhaus für Oma und Opa... Fragt jetzt nicht woher ich das weiß...

Nach ein paar Tests kann ich sicher sagen, dass es von den Vibrationen kommt. Jetzt Heist es halt mal wieder dynamisch wuchten. Hatte vorher einen anderen Frame und dachte, das wird jetzt auch wieder passen. Tja falsch gedacht.


Gruß
Sven

EDIT: Schau mir gerade die Videos an. Ich hab so ein hochfrequentes Brummen/Pfeifen auf meinen Videos?! Kennst das jemand? Hatte das vorher nie. WOW man sieht sogar extrem den Jello... was hab ich getan... Jim er ist tot...
Aber wenn er mal stabilisiert und ohne Jello ist... genial... Und was lernen wir daraus? Genau, wenn du dir sicher bist es passt, überprüfe es noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moeter

Erfahrener Benutzer
Jetzt kann ich mich in Ruhe dem Aufbau meiner Tamara X8 widmen :)
 
Hallo,
Ich habe heute mein Gimbal erhalten und eingebaut, neues Update aufgespielt und alles verkabelt.
Nach der Initialisierung schwingt es manchmal noch einmal stark nach Links und wieder in die Mitte.
Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass das Gimbal die ganze Zeit leicht vibriert, als ob man beim Alexmos die Motorleistung zu hoch eingestellt hat... Vielleicht Versuch ich es mal mit nem Ferritring.
Gruß Alex
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Heute war Erstflug des 3D-Gimbals. Läuft ganz ordentlich...;)

Das Tilten ist zwar sher gewöhnungsbedürftig und muss wohl jedesmal beim Schnitt rausgetrennt werden.
Beim Testen habe ich direkt mal das Wegkippen beim Flug beobachtet. Bei Geschwindigkeiten über 50/60 kmH und Wind ist es ab und zu einmal ausgestiegen, was eber durchaus proboziert war. Dass dieses Verhalten direkt mit Vibrationen in Zusammenhang steht, konnte ich zudem reproduzierbar bestätigt finden (mit guter Dämpfug problemlose Speedflüge bis 70kmH!).

Ein paar Fragen haben sich ergeben:

- Der Horizont ist minimal und dauerhaft gekippt. Gibt es eine Kalibriermöglichkeit oder läuft dies über die Kalib der Naza?
- Das Gimbal steht nicht 100% waagerecht, der horizont ist noch leicht gekrümmt. Gobt es hierzu Möglichkeiten der Feinjustierung?
- Das LiveOut Bild ist deutlich schlechter, als bei konventionellen USB-Live-Out der Gopro....:(
- In den Yaw-Motor muss beim Starten vom Weg etwas Staub reingekommen sein, wie kriegt man das da am besten wieder raus?
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Nabend,

ja das Live-Bild ist sehr schlecht im Gegensatz zu vorher... Ich habe auch immer wieder so "Streifen" im iOSD... Wenn ich auf die andere Kamera umschalte ist alles perfekt.


Gruß
Sven
 
Das Bild hat mich im ersten Moment auch sehr geschockt, ich fand ja das vom h3 2D schon schlecht, aber jetzt ist es noch schlimmer.
Kann die Vibration echt normal sein, mich wundert das schon, also für mich könnte das schon einen Yelloweffekt hervorrufen, ich kann mich auch nicht vorstellen, dass diese Masageeinheit auf Dauer gut für die Gopro ist.
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Tach,

ich habe mir eben meine Blätter/Motoren alle angesehen. Eigentlich keine Vibrationen. Hab dann nochmal die Blattspitzen zum Tisch vermessen. Da habe ich seltsamerweise bei 3 Armen einen Unterschied von bis zu 4mm! Können Vibrationen davon kommen?

Zum besseren Verständnis. Das Frame ist ein Tarot 680Pro. Hier lassen sich die Motorhalter auf den Carbonrohren drehen. Diese müssen also exakt horizontal ausgerichtet werden. Hier habe ich offensichtlich Bockmist gebaut.


Gruß
Sven

EDIT: Wenn die GCU mit Spannung versorgt wird aber die NASA keine Spannung bekommt, verhält sich der Gimbal teilweise wie hier beschrieben wird. Läuft weg, spinnt im Stand rum oder der Horizont stimmt nicht richtig. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. (CAN-Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Jo,

das ist natürlich klar. Die sind "nur" offensichtlich nicht richtig ausgerichtet. Mich würde jetzt interessieren, ob dadurch Vibrationen auftreten können. Denn einzeln laufen die Motoren weitestgehend vibrationsfrei.


Gruß
Sven
 

Stocki

Neuer Benutzer
Bei mir macht das H3-3D nach dem üblichen Initialisierungsspektakel manchmal auch so hakelige Schwenkbewegungen in der Drehachse. Teilweise bleibt es dann in einem leicht schrägen Winkel stehen.
Manchmal ist aber auch alles gut, kein hakeln und Kamera ist gerade.
Das Gimbal schlägt nirgends an.
Alles irgendwie komisch.
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Also nach dem Update, was den jitter fixen soll, ist meine Initialisierung nicht mehr so spektakulär^^.

jmd schon das update gemacht und geflogen? gibts verbesserungen?


mfg Artur
 

agm

Neuer Benutzer
Am Phantom 2 wird das "fix gimbal jitter" mit einer neuen P330 Firmware aufgespielt, die Zenmuse Firmware ist seit ende April die 1.0.0.6.
Das Zappeln der Yaw Achse bei der Initialisierung ist damit beseitigt. Bei mir dauert es aber immer noch 2 bis 3 min bis die Gopro richtig steht.
Im Flug arbeitet das gimbal jedoch ohne Tadel, bis auf dass der Horizont um 1 bis 2 ° schief steht.
 

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
Hab bei meinem H3-3D leider auch dieses "Ton" und "komisches Geräusche" Problem.

Es ist dieser ekelhafte preifton den die Gopro aufnimmt und manchmal kommt vom Yaw Motor so ein mahlendes und knackendes Geräusch.

Wurde schon oft im englischen Forum genannt.

Mein gimbal war noch nie in der Luft. Keine Ahnung was das soll. Hab es mit auswuchtgewichte und ohne getestet. Ergebnis ist immer gleich.

Im trockentest arbeitet das gimbal 1a.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit, das Zenmuse zu kalibrieren? Leider ist der Horizont immer um etwa 2-3° gekippt.

Der gerade Horizont war das eigentliche Kaufargument für mich...:(
 

agm

Neuer Benutzer
Bei mir am P2 auch, ca 2°.
Wobei der Horizont, ähnlich wie bei dem DYS, bei Schwenks "schwimmt, nur um 2 - 3 ° , aber doch störend!
Kalibrieren kann man das Gimbal leider nicht, jedoch besteht eine Abhängigkeit von der Kalibrierung der NAZA.:
Gimbal-Plate nivelieren und dann NAZA kalibrieren, notfalls Unterlegscheiben verwenden.
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Leider ist der Horizont immer um etwa 2-3° gekippt.
Auf rcg behauptet einer das "hrizon issue" wäre weg wenn der Kopter bei der Erstinitialisierung nach Norden schaut ...... habs noch nicht probiert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten