BL Heli Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Firmware für die Regler ist von Steffen Skaug aus Oslo.
4712 hat die BlHeli Software für die Arduino´s zum Programmieren geschrieben also die Suite
OlliW hat eine eigene Version der Boxsoftware veröffentlicht.

Wenn Du die Regler an einem Strom begrenzten Netzteil betreibst sollte auch bei einer falschen Firmware nicht viel passieren.
Wichtig ist das die Ansteuerung der FET´s am selben Pin des Atmel mit demselben Signal vorgenommen wird dann funktioniert es schon mal grundsätzlich.
 

Tüftel

____________
Hi Manfred,

ich hab`s bisher nur mit den 10A ubec probiert. Währe allerdings ein Riesen Zufall wenn das die einzig funktionierende Kombination ist.
Glaube nicht das man generell so mit allen ESC`s verfahren kann, kann mir aber vorstellen das auch bei BLHeli verschiedene Regler mit der gleichen Software funktionieren könnten.

Werde als nächstes mal die 6A ubec von HK testen.

Wenn jemand dazu was konkretes sagen kann oder mit anderen ESC schon probiert hat, würde mich das auch sehr interessieren.


Gruß Uwe
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
moin, moin,

ich habe nun einen RCX10A (RC-Timer) auf dem Altar der Forschung geopfert!

Flashen über ISP mit dem mySmartUSB light, also über die 6 Kontaktpads mit der 40A(!) Variante für RC-Timer funktioniert, zumindest erzählt das Log von BLHeliSuite so, ein schnelles "READ SETUP" erzeugt keine sichtbare Meldung, auch keine Fehlermeldung.
Umgestöpselt auf Arduino Nano als 1-wire Interface ergibt allerdings keine Verbindung!
Ich erinnerte mich, kurz vor dem Flashvorgang etwas von " ... Bootloader beibehalten?" gelesen zu haben,
also noch einmal die ISP-Verbindung mittels mySmartUSB hergestellt, die 40A RCTimer Version ausgewählt, jetzt den " ... Bootloader ..." NICHT beibehalten gewählt und erfolgreich geflasht.
Erneut über 1-wire Interface versucht zu verbinden, erfolglos.
Zurück zur ISP-Verbindung, um mal zu sehen, was sich machen lässt, aber seitdem keine Verbindung zum ATmega8 mehr möglich, egal, ob mit Atmel Studio6 oder BLHeliSuit oder dem hauseigenem Dienstprogramm der mySmartUSB Macher.
Letzter Versuch:
Motor und Servotester anklemmen, 9V-Blockbatterie anschließen, Servotester LED leuchtet, und ... nichts!
Keine Melodie, kein Zucken, absolut nichts.

Es wäre jetzt das erste Mal, dass ich einen Atmega mittels ISP-Flashen ins Nirvana geschickt hätte.

Gruss
Manfred
 

Tüftel

____________
Manfred, schade das du nach dem ersten flashen keinen Test mit Motor gemacht hast.
Da ich den Turnigy USB Linker verwende habe ich auf meinen Reglern den Simonk-Bootloader beibehalten.

Grüße Uwe
 

4712

Erfahrener Benutzer
Also BLheliSuite 11.2.0.7 arbeitet nicht so gut mit mySmartUSB zusammen...
(Edit: Um es genau zu sagen, dass EEprom wird falsch behandelt, sodass beim "Read Setup" eine falsche Version gemeldet wird. Man kann aber wenn der Bootloader funktioniert, über diesen alles nochmal flashen und dann wird auch dass EEprom richtig beschrieben.)
Ab 11.2.0.8 verwende ich wieder AVRDude 5.11.1, damit geht es dann.
Wenn aber keine ISP Verbindung mehr möglich ist, kann was beim flashen der Fuses schief gegangen sein.
Dann hilft evtl. externes Zuführen eines 8Mhz Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen (besonders an die die mir bei meiner Fehlersuche so geduldig geholfen haben),

mit meinem heute eingetroffenen SainSmart Uno ist es nun auch endlich mir gelungen, meine Hobbywing Flyfun 30A-Regler mit der
BLheliSuite 11.2.0.7 und der passenden Firmware (NFet) zu flashen. Mit dem Nano hat es bei mir, wie man auf den vorangegangen Seiten nachlesen kann, ja leider nicht geklappt. Wie man die Parameter jetzt nur mit dem UNO (natürlich mit Display) auslesen und bearbeiten kann ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber das ist jetzt erst einmal zweitrangig.
Vielen Dank noch einmal.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Hast du schon die BLHeliBox Firmware auf den UNO geflasht? Wenn ja, dann erscheint auf dem Display ein kleines Auswahlmenü. Bei angeschlossener , eingeschalteter ESC wählst du dann "Setup" aus und bekommst die einzelnen Werte angezeigt. Ändern kannst du die Werte dann mit rechts oder links und sobald du fertig bist, drückst du lange nach oben. Dann wird gefragt, ob du wirklich schreiben möchtest...bestätigen und fertig.
 

4712

Erfahrener Benutzer

insider

Erfahrener Benutzer
Du musst weiss und rot und Masse verbunden und den ESC mit Strom versorgt haben.
Bei dem einem kurzen Versuch den ich unternommen habe, hatte ich den ESC nur über den USB-Anschluss des Uno mit Spannung versorgt. Das scheint ja nicht zu funktionieren. Kommt der Bec-Stecker an die selben Anschlüsse wie beim Flashen, oder muss ich zum auslesen und bearbeiten auch an die Kontakte (auf der Platine) des BEC?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die ESC wird mit dem Flugakku versorgt. Der UNO wird mit einer eigenen Stromquelle versorgt (max. 5v). Bei den SILABS ESCs muss für den Flashvorgang oder auch ändern der Parameter eine Verbindung zu den Lötpads auf der ESC hergestellt werden. Falls du die Parameter öfter änderst, löte dir einen Stecker an die Lötpads.
 
Du hast den UNO per USB versorgt und den ESC am UNO versorgt, richtig?
Masse hast Du dann schon müssen noch weiss und rot auf die Pads auf dem ESC wie beim flashen.
Der eine ist das Clock Signal der andere die Datenverbindung.

Daher schrumpfe ich meine SiLabs immer in durchsichtigen Schrumpfschlauch da findet man die Pads auch durch den Schrupfi.

Ergänzung:
Bei einem neuen ESC, noch alles dran, versorge ich den ESC aus den 5V des UNO einfach über das drei polige Anschlusskabel.
Wenn der Kopter fertig ist hole ich mir die 5V für den UNO indem ich ihn mit einem drei poligen Kabel mit der FC verbinde und dann Flugakku oder Netzteil an die LipoAnschlüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:

insider

Erfahrener Benutzer
Danke Cartman,

das das BEC über den Flugakku versorgt wird ist mir schon klar. Ich war mir jetzt einfach nicht sicher, wie sich die Sache beim autarken auslesen und bearbeiten mit dem UNO verhält.
Ich glaube nicht einmal, dass ich die Parameter überhaupt mal mit dem UNO auslesen werde. Wenn ich sowieso an die Kontakte ran muss, kann ich auch gleich mein Laptop daneben stellen. Das ist jetzt alles rein Informativ. Ich fliege jetzt schon einige Jahre so ziemlich alles was fliegen kann, aber "Regler flashen" ist wirklich neu. Das mag ich aber auch an diesem Hobby:). Und den netten Kontakt zu Leuten wie euch hier.
 
Aber wie schon geschrieben Du kannst den UNO aus den 5V des Kopters versorgen. Oder einen 1S an den UNO klemmen.
Dann benötigst Du kein NB.
Zumindest für die Parameter.
 

insider

Erfahrener Benutzer
@4712,

entschuldige bitte, das ich keine Rückmeldung gegeben habe. Vielen Dank für deinen Hinweis! Jetzt wird mir auch klarer, warum es nicht funktioniert hat. Aber da ich jetzt den UNO habe, hat sich das mit dem Nano erst einmal erledigt. Aber durch das ganze flashen wurde mein Interesse für die allgemeine Arduino-Geschichte geweckt. Werde ich mir in naher Zukunft auch mal genauer anschauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten