Wer kennt Floatship ESCs (speziell 12A)?

ronco

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,

also wenn die unter lasst net mehr laufen .. sind das warscheinlich timing/ sync probleme .. aber was genau da dann los ist, weiss ich auch net .. hätte nicht gedacht das die da probleme bekommen.

gruß

Felix
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#22
also die max felddrehzahl ist hauptsächlich software abhängig. es sollte also simonk auf jeder HW ähnliche werte haben.
ich hab hier nicht mit nem 1806 getestet .. möglich das simonk da füher probleme macht als mit meinem test motor.

um den unterschied zu erklären wirds kompliziert ;) das ist ne frage von felddrehzahl vs. motor spulen induktion vs. timing..
hier giebts eh eine grenze für sensorlose esc's an die kaum einer denkt ..aber das ne andere geschichte

die HW sollte natürlich mit 4s klar kommen .. wenn sie das tut sind die unterschiede warscheinlich sehr gering.

zu den motoren mit weniger polen .. da kannst du mal bei den schockflyer und mini impeller motoren gucken. für shockys gibts glaub ich 2100kv mit 12 polen und für impeller gibts garantiert 6 poler mit 2000 und mehr KV.

der unterschied zwischen teuer (tiger.. sind ja net alle teuren gut .. siehe die "lilanen" ;) ) und billig ist halt oft die gleichmässige qualität.. ich hatte schon echt perfekte sunnyskys in der hand .. aber auch welche vom gleichen typ die dicke stator bleche hatten und rappelten .. sahen von aussen 100% gleich aus.. und sowas merkt man im flug immer erst wenn man an die grenzen geht.

und generell kann jeder motor mit egal welcher spannung betrieben werden.. die hersteller angaben sind da oft blötsinn .. limitierend ist da halt:

- max drefeld vom regler
- mechanische stabilität (fliekraft vs. glocke)
- kugellager

wie schon gesagt steigt mit erhöhter felddrehzahl auch der verlusst im eisen.. aber da haben auch die günstigen (z.b sunnysky) mittlerweile gute dünne statorbleche. und ausserdem gehts uns hier ja net um 5% effiziens ;)
Das ist ja echt spannend, Felix! Vielen Dank für Deine detaillierte Ausführung. Auch an die anderen hier vielen Dank für die guten Fragen und Diskussion. Da hab ich was neues gelernt und es bleibt wohl noch viel mehr zum Nachlernen. :)

Luftige Grüsse!
 
#23
So meine Teile vom Paul / whitespy sind angekommen.
Als erstes habe ich mal die 1806er angeklemmt und mal getestet.
Mit 12A Plushies mit BlHeli 11.207 - demag off - Timing middle und middle/high, was aber nicht so entscheidend war.
Die Plushies entsprechen den ESC´s von dklein halt mit 2 SpgReglern, aber das kann man ja strippen.
Die Plushies vertragen auch 4S mein Netzgerät liefert leider nur max 15V also habe ich sie mit 12 und 15V gequält.
5" GemProp in orange und auf die Waage. Meine Konstruktion dafür ist suboptimal: Conrad Waage bis 5Kg und der Motor auf ein T-Stück geklemmt und mit Isolierband befestigt.
Ohne abgeschaltete DemagKompensation desynchronisiert der Motor bei ca 1750µSek ( 1000-2000 Reglerbereich ) auch ohne Prop und zieht bei 12 V 8A, kleine Heizung halt, der schnellste Weg einen in die ewigen zu schicken.
Mit Prop ergeben sich bei 12V 7,8A max 350gr Schub - bei 15V 12,1A 550gr.
Weder bei kurzen Gasstößen noch beim langsamen Hochfahren Aussetzer.
Testen könnte ich jetzt noch mit Plush 18A/25A/60A, Quadro 4x20A ( BlHeli), BlueSeries 20A ( da geht auch BlHeli ), 12A kann nur 3S daher nicht sinnvoll.
Kommen tun noch YGE 18A von HK.
Ich denke aber mir reichen die Plush12A habe ich / laufen und wenn ich Lust habe löte ich auch den zweiten SpgRegler ab :)
4S Ausflüge funktionieren auch, halt nicht auf Dauer Vollgas.
Und wenn ich das Teil mit 4S betreibe werde ich einen Pololu als BEC verwenden.
Jodi falls Du irgendwelche ESC´s in Deinem Besitz getestet/geflasht haben willst musst Du Dich halt rühren.
Grüße jörg

Noch ein Nachtrag: 20500rpm bei 12V d.h. fast 3000rpm höher wie die RCX1804 unter gleichen Bedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
>Weder bei kurzen Gasstößen noch beim langsamen Hochfahren Aussetzer.

Ich brauche da nichtmal groß Spielen, ab ca. 50-60% Gas (ist mit dem billigen Servotester nicht so genau zu sagen, Schub ist dann bei ca. 40% von dem was mit der Kombi eigentlich ginge) macht es einfach durchgehend br-pft-br-pft-br-pft-br-pft-br-pft-br-pft wie ein Magenwind und Schub geht auf vielleicht 10-15%.

>Testen könnte ich jetzt noch mit Plush 18A/25A/60A, Quadro 4x20A ( BlHeli), BlueSeries 20A ( da geht auch BlHeli ). Kommen tun noch YGE 18A von HK.

Blue 20A und Plush 18A hab ich mir auch je einen bestellt und wie oben schon beschrieben noch YEP, Multistar und Sunrise 20A BLHeli, jetzt warte ich auf das Erwachen von HK EU und UK.
Dass rotorgeek und Plush ziemlich gleich sind, wusste ich noch nicht so genau, danke!

>Jodi falls Du irgendwelche ESC´s in Deinem Besitz getestet/geflasht haben willst musst Du Dich halt rühren.

Danke! Ich probiere mal mit den erwähnten und melde mich dann. Welche davon sind auch ohne besondere Firmware multirotortauglich? Ich hab gruselige Erfahrungen mit RedBrick ohne was gemacht, aber Plush 6A hab ich an meine allerersten Coptern ohne was porblemlos benutzt und Blue und Multistar sind ja von HK sogar für multirotor angegeben (sagt das viel aus?).
Ich versuch auch mal BLHeli selbst zu flashen. Aber die Settings schien recht komplex. Vielleicht komm ich da mal die nächsten Wochen auf einen Kaffee vorbei, wo bist Du etwa zuhaus?

Gruß
Jo
 
#25
Sorry, YEP natürlich heute ganz früh in GB und schon unterwegs, die sind flotter wie in EU.

Multirotor, imho, so wirklich erst wenn was anderes drauf ist. Meine ersten Plush bin ich auch noch ohne geflogen - naja.
Mit der ersten Naze kamen dann SimonK´s mit ins Haus und eine 328er Fc wurde zum BlHeli Flasher für die Plush.
Die BlueSeries bin ich nie ohne SimonK geflogen. Habe allerdings die 12A BS gegen Plush mit BlHeli auf meiner Rachel ersetzt. Und jetzt auf dem Bolzkopter und dem Jaqc die BS 20A mit BlHeli versorgt.

Wo ich daheim bin? Na 12min von Ostheim :) kannst ja mal wieder zum Fliegen in die Rhön kommen und die ESC´s machen wir im Biergarten und/oder unter nem schönen großen Baum mit.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#26
der unterschied zwischen teuer (tiger.. sind ja net alle teuren gut .. siehe die "lilanen" ;) ) und billig ist halt oft die gleichmässige qualität.. ich hatte schon echt perfekte sunnyskys in der hand .. aber auch welche vom gleichen typ die dicke stator bleche hatten und rappelten .. sahen von aussen 100% gleich aus.. und sowas merkt man im flug immer erst wenn man an die grenzen geht.
Na Felix, wenn Du dich da mal nicht irrst. Klar, nicht alles, was lila ist, ist gut. Die A10 z.B. sind schon ziemlich trauriger Schrott geworden. Aber Tiger besser zu nennen, ist leider ebenso an der Wahrheit vorbei. Ich hab hier gerade 16 ordinäre MT2208 und krieg nichtmal einen vernünftigen Satz für den Rubina X8 zusammen: 5 Stück sind zu stramm, 4 Stück haben Spiel. Und von den GB4106 mit Hohlwelle konnte ich jeden dritten wegen Lagerspiel aussortieren, denn Lagerspiel an der Pan-Achse des Gimbals kommt gar nicht gut.

Wenn man mich fragt: Es gibt keinen einzigen Hersteller für Multicopter-taugliche Motoren, bei dem es kein Glücksspiel ist. Es gibt nur Motoren, die "hipper" sind und bei denen man deshalb die Mängel eher unter den Teppich kehrt und Motoren, die so günstig sind, dass man ihnen die Mängel verzeiht.

Die wenigen Anbieter mit relativ gesicherter Qualität wie Plettenberg und Kontronik scheinen keinen Markt dafür zu sehen. Schade, denn der Preis wäre mir ehrlich gesagt schon fast sch***-egal, wenn ich dafür nicht mehr die doppelte Menge bestellen muss, um eine einfache Menge brauchbarer Motoren herauszusortieren.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#27
Na Felix, wenn Du dich da mal nicht irrst. Klar, nicht alles, was lila ist, ist gut. Die A10 z.B. sind schon ziemlich trauriger Schrott geworden. Aber Tiger besser zu nennen, ist leider ebenso an der Wahrheit vorbei. Ich hab hier gerade 16 ordinäre MT2208 und krieg nichtmal einen vernünftigen Satz für den Rubina X8 zusammen: 5 Stück sind zu stramm, 4 Stück haben Spiel. Und von den GB4106 mit Hohlwelle konnte ich jeden dritten wegen Lagerspiel aussortieren, denn Lagerspiel an der Pan-Achse des Gimbals kommt gar nicht gut.

Wenn man mich fragt: Es gibt keinen einzigen Hersteller für Multicopter-taugliche Motoren, bei dem es kein Glücksspiel ist. Es gibt nur Motoren, die "hipper" sind und bei denen man deshalb die Mängel eher unter den Teppich kehrt und Motoren, die so günstig sind, dass man ihnen die Mängel verzeiht.

Die wenigen Anbieter mit relativ gesicherter Qualität wie Plettenberg und Kontronik scheinen keinen Markt dafür zu sehen. Schade, denn der Preis wäre mir ehrlich gesagt schon fast sch***-egal, wenn ich dafür nicht mehr die doppelte Menge bestellen muss, um eine einfache Menge brauchbarer Motoren herauszusortieren.
moin :)

und kla gibts auch bei tiger nieten.. aber du wilst mir jetzt net ernsthaft erzählen das du keinen unterschied zwischen z.b tiger motoren und sunnysky in der regelmässigkeit der quali merkst oder? vom preis unterschied her gesehn ist das vllt. echt nicht gerechtfertigt.. aber ich konnte bisher alle tiger motoren die ich gekauft/bekommen hatte verwenden. bei vielen billig marken war das nicht so.

und ich geb dir recht, eine richtige edel marke für multicopter motoren scheints noch net zu geben.


gruß

Felix
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#29
Doch, natürlich gibt es Unterschiede. Sonst würde ich ja bei HK kaufen anstatt Hacker oder Tiger zu verwenden. Ich stell nur immer wieder fest, dass Tiger eigentlich viel zu schön geredet wird und da schließe ich mich sogar selber mit ein. Aber vielleicht ist das auch einfach nur ein Selbstschutz, dass man sich das Zeugs schön redet, wenn man nichts besseres hat.
 
#30
Heute habe ich mal ausführlich meine Multistar 2206 2150KV einigen Test unterzogen.
An 4S besser 15V mit einem Plush 12A ESC mit BlHeli 11.207:
5030 Gem 525gr Schub
5030 HQ 490gr
5040 HQ 540gr
6030 HQ 600gr bei 11A
Da noch ein BlueSeries12A auf dem Tisch lag habe ich den dann auch noch mal drangehängt. Noch mit der original SimonK Version von Anfang 2013 wie ich ihn bekommen hatte.
Mit dem 6030 HQ nur schockierende 390gr Schub aber 12,4A :(
Dann habe ich den Regler mit BlHeli 11.207 für Atmel geflasht mit dem Ergebnis das ich jetzt 540gr Schub bekommen habe aber bei 11,9A.
Natürlich muss man dabei beachten das die 12A BS nur für 3S spezifiziert sind.

7040 HQ hatte ich auch testweise montiert aber ab einer bestimmten Regleröffnung bekommt man nicht mehr Schub sondern nur noch mehr Stromverbrauch also für diesen Motor nicht geeignet.

Eineinhalb Minuten permanent Vollgas haben den Motor nicht erwärmen können. In den nächsten Tagen werde ich einen Satz auf den 250er HK Rahmen schrauben. Der Kopter wird nicht ganz 300gr wiegen, dieser billig Frame ist halt relativ schwer, plus 250gr 4S2200mAH aber als Testträger tut er es erstmal. In meiner üblichen Carbon oder Carbon/Alu Version wären es locker 60gr weniger.
Viele Grüße
jörg
 
#31
Jörg, warum kein 6045? Mit 3S sollte da hübscher Schub bei nicht zu hohem Strom rauskommen. Allerdings wohl zu viel für 12A ESCs. Mit meinen Fx2206/2000 würden bei 2150kV da wohl ca. 15-16A bei 850g rauskommen. Bei den Multis schätze ich aber eher 18A bei 750-800g, wenn ich deren Durst so sehe...

Aber mit 4S komme ich weiterhin eben gerade nicht so richtig weiter mit denen. Die MN1806 gehen unerwartet mit 4S und 12A Afros mit auch dieser BLHeli mit 5030 oder 5040 oder 6030. Mit FX2206, 20A Afros mit 4S und 6045, kippt der Copter aber bei vollem Akku weiterhin über Halbgas weg, das macht er zweimal, dann geht es, aber man hört, das Vollgas nicht ganz sauber ist und am Teststand kommen so auch nur 80-85% vom Maxschub mit Platinum Pro raus. Gestern F20A mit BLHeli probiert, juhu voller/gleicher Maschub wie mit Platinum, also heute 20er Afros mit BLHeli gegen F20A mit BLHeli ausgetauscht. Mist, wuppt sogar noch früher und rast in den Boden und nicht nur 2mal, sondern dauerhaft.
Mir ist nicht klar, warum ein ESC am Teststand scheinbar geht und am Copter so gar nicht (ist nicht der erste, aber der erste außer den riesigen Platinum, der so gut am Teststand lief). Wie kann ich vorher sicher testem ob die Kombo am Copter mit 3 anderen/mit der Regelung tut? Ich hab keine Wissenschaft am Teststand draus gemacht, ein paar mal rauf und runter, auch sehr abrupt oder von Minthrottle schlagartig auf Max, tut meiner Meinung nach nicht anders/schlechter/asynchroner als mit 3S bzw. andere und gut fliegende Kombos am Teststand.
Ich richte mich jedenfalls schonmal drauf ein, dass meine FX2206 im worst case auch mit Kiss nicht sauber laufen werden. Wenn doch, umso besser...
Und ich bin gespannt, auf Deine Flugergebnisse mit den Multis mit 4S!
 
#32
Jörg, warum kein 6045? Mit 3S sollte da hübscher Schub bei nicht zu hohem Strom rauskommen. Allerdings wohl zu viel für 12A ESCs. Mit meinen Fx2206/2000 würden bei 2150kV da wohl ca. 15-16A bei 850g rauskommen. Bei den Multis schätze ich aber eher 18A bei 750-800g, wenn ich deren Durst so sehe...
Weil die mir in meiner Sammlung noch fehlen:)
Ich warte gerade darauf das Flyduino eine bestimmte Sorte wieder rein bekommt von denen ich letzt ein paar verbraucht habe, dann würde ich mir die mitbestellen...
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#33
Heute habe ich mal ausführlich meine Multistar 2206 2150KV einigen Test unterzogen.
An 4S besser 15V mit einem Plush 12A ESC mit BlHeli 11.207:
6030 HQ 600gr bei 11A
Da noch ein BlueSeries12A auf dem Tisch lag habe ich den dann auch noch mal drangehängt. Noch mit der original SimonK Version von Anfang 2013 wie ich ihn bekommen hatte.
Mit dem 6030 HQ nur schockierende 390gr Schub aber 12,4A :(
Dann habe ich den Regler mit BlHeli 11.207 für Atmel geflasht mit dem Ergebnis das ich jetzt 540gr Schub bekommen habe aber bei 11,9A.
Jörg: Das sind echt interessante Daten! Ist schon unglaublich wie der selbe Motor mit dem selben Propeller mit Plush und BLHeli soviel effizienter arbeitet als mit dem Atmel ESC, sowohl mit der alten SimonK als auch mit BLHeli. Da hat die Hardware vom ESC offensichtlich einen grossen Einfluss. Abgesehen von den KISS ESC taugen die Plush/SiLabs mit 4S scheinbar mehr as die BS/Atmel ESC. Ich würde sagen das ist ne wichtige Revelation. :)
 
#34
Man muss das aber auch genau betrachten - der BS ist ein ESC für 2-3S und 12A. Ihn mit 15V wenn auch nur für 5Minuten zu vergewaltigen ist schon ausserhalb der Spezifikation. Ich habe diesen ESC 15 Monate auf meiner Rachel geflogen. Mit den Robbe Roxxy 1100 und 1380 KV. Wie ich mittlerweile feststellen durfte mit bis zu 16A an 3S. In den 15 Monaten sind zwei kaputtgegangen: einer nach einer 180° Landung im Schnee gleich am Anfang - wieder geflogen und in 5 Metern Höhe mit einem deutlichen Knacken kam die Rachel wieder runter :) Den zweiten Letzt und dann habe ich die ESC´s da ich eh was testen wollte gegen 12A Plush getauscht - da gab es noch kein BlHeli für BS bzw Atmel allgemein.
Man kann, ich tue es zumindest, sagen das die BS ESC´s sehr zuverlässig sind und ihre Spezifikationen locker übertreffen!
Bei den 20A BS nach meinen Erfahrungen auch - da sind mir bisher nur die angeblich Baugleichen Mysteries kaputtgegangen :(
Von den BS 20A betreibe ich mittlerweile zwei Sätze mit BlHeli vorher SimonK aber auf Koptern mit problemlosen Motoren dafür jetzt im closed Loop.

Beim Schub und Effizienz vergleichen wir also 3S ESC mit 4S ESC wobei wir bei "gleicher" Firmware ca 10% weniger Schub haben und noch 10% mehr Leistung/Strom benötigen.
Nicht vergessen dürfen wir das ich die Parameter nicht optimiert habe - da ist ja noch etwas offen - aber für mich unwichtig.
Ich will mir diese Woche noch 6045 Props bestellen und da dann schauen welche Stromaufnahme sich ergibt das ich de richtigen 12A oder 18A Plush - oder etwas besseres? - auf den Kopter zurren kann.

Heftig fand ich die Schubdifferenz mit der SimonK Version die sich auf dem ESC befand, aber auch hier müsste man dann die aktuelle testen.
Dann ist die Frage ob der 2150KV Motor nicht auch zu den Problemfällen gehört die nicht mit jeder SimonK laufen oder nur schlecht. Mit BlHeli, Atmel und SiLabs, habe ich ihn wie den 1806 mit Demag off / Timing middle betrieben
Bei den 1806er, Jodi hat wenn ich mich richtig erinnere einen Tiger, ich einen von Whitespy. Ohne Demag off desynchronsiert der Motor und verbrät die nicht gerade geringe Stromaufnahme in seinen Wicklungen das stinkt dann schnell mal.
Das Parameter optimieren findet erst mit den ausgewählen Props statt.

Aber auch das ist mit SiLabs imho einfacher mit einer BlHeliBox gibt es testhalber auch schon für Atmel man muss aber nicht so oft den Lipo an und ab stecken :) nur umnadeln.
 
#35
>Bei den 1806er, Jodi hat wenn ich mich richtig erinnere einen Tiger, ich einen von Whitespy. Ohne Demag off desynchronsiert der Motor und verbrät die nicht gerade geringe Stromaufnahme in seinen Wicklungen das stinkt dann schnell mal.

Ich hab Tiger MN1806 in der Luft mit 12A Afros mit BLHeli 11.2 mit demag off und motor timing high, geht bei 3 wie 4S bisher ohne sichtbare Probleme. Am Teststand hab ich den ersten MN1806 bei 4S gegrillt mit BLHeli defaults (demag low und motor timing middle), wobei ich denke, dass das demag low ausschlaggebend war und weniger motor timing.
Da hab ich auch noch RCTimer 1806 und bestellt DYS 1806, beide waren erschreckend günstig, aber beide noch nicht unter Strom gehabt.

>Das Parameter optimieren findet erst mit den ausgewählen Props statt.

So viel kann man doch da für unser Problem bei HLHeli gar nicht wählen, oder, nur demag und motor timing, oder?
Ich hab zwar auch schon festgestellt, dass die 4S Syncprobleme (vor allem bei meinem Problemkind FX2206/2000) je nach Prop unterschiedlich stark sind, aber keine großen Unterschiede, ob motor timing mid-high oder high (hattest Du doch auch schon gemeint). Ich hab bei allen meinen BLHeli ESCs bei Motoren ab 2000kV jetzt immer demag off (das muss wohl sein) und motor timing high für 4S, tut nach meinem Gefühl ebensogut bei 3S wie mid-high oder middle.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#36
Jörg: Das sind echt interessante Daten! Ist schon unglaublich wie der selbe Motor mit dem selben Propeller mit Plush und BLHeli soviel effizienter arbeitet als mit dem Atmel ESC, sowohl mit der alten SimonK als auch mit BLHeli. Da hat die Hardware vom ESC offensichtlich einen grossen Einfluss. Abgesehen von den KISS ESC taugen die Plush/SiLabs mit 4S scheinbar mehr as die BS/Atmel ESC. Ich würde sagen das ist ne wichtige Revelation. :)
naja ... also da gibts einige sachen die zu beachten wären.. der silabs ist zwar schneller als der atmega8, aber ich denke das es hauptsächlich eine software frage ist. wobei klar sein muss das blheli für atmels nicht gleich blheli silabs sein kann weil die HW halt anderst ist

wens interessiert, mal die datenblätter:
https://www.silabs.com/Support Documents/TechnicalDocs/C8051F33x.pdf
http://www.atmel.com/Images/Atmel-2486-8-bit-AVR-microcontroller-ATmega8_L_datasheet.pdf

also silabs 24,5Mhz und 24,5MIPS(Mil. befehle die sekunde) und der atmega8 8-16Mhz und so auch 8-16MIPS da beide behaupten fast alle befehle in einem tackt zu schaffen.. ausserdem sind die meissten ESC FW's nicht für mehr als 200.000 eRpM ausgelegt. so kann man z.B. nicht sagen das die silabs immer effizienter sind, nur weil sie bei hohen drehzahlen besser sind.

wie schonmal gesagt, weiss ich weder bei simonk noch bei BLheli wie die genau laufen.. aber ich hab schon mit 8Mhz 200.000eRpM hinbekommen .. allerdings mit manch HW unterstützung..

und da sind sich soweit ich das sehe beide chips recht ähnlich. der silabs hat mehr timer aber wohl auch nur begrenzte HW pwm möglichkeiten..

kurz gesagt, auch mit dem atmega8 könnten so drehzahlen möglich sein.


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Genau Jodi mit dem Timing könnte man dann probieren wo man den größten Schub oder kleinsten Strom bekommt ohne Sync Probleme.
Aber netterweise konnte ich endlich meine Props bestellen und dabei haben sich auch noch ein paar neue ESC um einen Platz auf den Teststand beworben :)

Felix die Software kann nicht gleich sein nicht mal zwischen den Atmels oder Silabs. SimonK und BlHeli muss hier eine weite Palette unterschiedlicher Hardware unter einen Hut/Firmware bringen mit möglichst kleinen Anpassungen zwischen den Typen und dafür geht das schon ziemlich gut. Du hast es da etwas ( ;) )einfacher, Du hast nur eine Hardware die Du auch noch selbst verbrochen hast...
 
#38
Atmel? Silabs? SimonK? BLHeli? Was war das nochmal? Ich meine, das alles schon mal gehört zu haben, aber es fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#40
Also das der BS nicht für 4s ausgelegt ist, sehe ich nicht ganz so. Ich hab ihn mit 4s an der Angie 350 (auch alle BECs in die Naze), das vertragen die Teile seit 18 Monaten auch unter massivem physikalem Missbrauch ohne Probleme. Am BamV12 sind die Dinger auch ohne Schmerzen mit 4s gelaufen. Aber ich glaube, dass du eine echten Punkt hast, dass der ESC eine wichtige Rolle in der Gesamteffizienz des Antriebs spielt und man auch hier aufpassen muss, dass es gut zueinander passt. Vom Bauchgefühl scheint die Angie sehe effizient zu laufen (10min Vollgas kein Thema), am BamV12 hatte ich immer das Gefühl, dass der sehr schwachbrüstig daherkommt, für die montierten Antriebe.
 
FPV1

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