also die max felddrehzahl ist hauptsächlich software abhängig. es sollte also simonk auf jeder HW ähnliche werte haben.
ich hab hier nicht mit nem 1806 getestet .. möglich das simonk da füher probleme macht als mit meinem test motor.
um den unterschied zu erklären wirds kompliziert
das ist ne frage von felddrehzahl vs. motor spulen induktion vs. timing..
hier giebts eh eine grenze für sensorlose esc's an die kaum einer denkt ..aber das ne andere geschichte
die HW sollte natürlich mit 4s klar kommen .. wenn sie das tut sind die unterschiede warscheinlich sehr gering.
zu den motoren mit weniger polen .. da kannst du mal bei den schockflyer und mini impeller motoren gucken. für shockys gibts glaub ich 2100kv mit 12 polen und für impeller gibts garantiert 6 poler mit 2000 und mehr KV.
der unterschied zwischen teuer (tiger.. sind ja net alle teuren gut .. siehe die "lilanen"
) und billig ist halt oft die gleichmässige qualität.. ich hatte schon echt perfekte sunnyskys in der hand .. aber auch welche vom gleichen typ die dicke stator bleche hatten und rappelten .. sahen von aussen 100% gleich aus.. und sowas merkt man im flug immer erst wenn man an die grenzen geht.
und generell kann jeder motor mit egal welcher spannung betrieben werden.. die hersteller angaben sind da oft blötsinn .. limitierend ist da halt:
- max drefeld vom regler
- mechanische stabilität (fliekraft vs. glocke)
- kugellager
wie schon gesagt steigt mit erhöhter felddrehzahl auch der verlusst im eisen.. aber da haben auch die günstigen (z.b sunnysky) mittlerweile gute dünne statorbleche. und ausserdem gehts uns hier ja net um 5% effiziens