endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Mikro

Erfahrener Benutzer
ich gebs auf! LPF ist auf 5 gesetzt, alle rates extrem niedrig und er schaukelt sich immer noch so extrem auf, dass an fliegen nicht zu denken ist!!!! Leider :C
 
Welch Firmware ist denn auf Deinem MW32?
Falls nicht die Harakiri SG2.5 lade die mal drauf. Alles auf Standard außer P auf 2.0 I und D halbieren auf Roll und Nick.

Und natürlich die Einstellungen wie Du sie für Deine Funke benötigst.
Grüße jörg
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg, ich hab die Harakiri SG2.6 drauf. Ich werde dein Tipp aber trotzdem mal ausprobieren... wenn's nicht funktioniert, dann muss eben wieder einen Nanowii her
 

ronco

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warthox

Erfahrener Benutzer
ich gebs auf! LPF ist auf 5 gesetzt, alle rates extrem niedrig und er schaukelt sich immer noch so extrem auf, dass an fliegen nicht zu denken ist!!!! Leider :C
wenn dein wert '5' den '5hz' im normalen mwc code entsprechen dann ist das viel zu niedrig!
niedriger als 42hz sollte man nicht gehen. wie schon gesagt, mach den lpf ganz aus. und wenn das nicht reicht pitch/roll D mal niedriger.
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
Hi Warthox, danke für die Antwort. Ich habe die '5' als Wert benutzt, da die '0' als Wert nicht akzeptiert wird. Rein vom Verständnis her, waren für mich die Zahlen <42, die womit man den LPF langsam ausschalten kann. Anscheinend ist das nicht so. Ich habe jetzt mal einen Testflug mit '256' (dem Maximal Wert) gemacht und mein Copter fliegt jetzt um Welten besser. Leichtes Wobbeln ist noch da aber das sollte mit PID Tuning zu beheben sein. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi Warthox, danke für die Antwort. Ich habe die '5' als Wert benutzt, da die '0' als Wert nicht akzeptiert wird. Rein vom Verständnis her, waren für mich die Zahlen <42, die womit man den LPF langsam ausschalten kann. Anscheinend ist das nicht so. Ich habe jetzt mal einen Testflug mit '256' (dem Maximal Wert) gemacht und mein Copter fliegt jetzt um Welten besser. Leichtes Wobbeln ist noch da aber das sollte mit PID Tuning zu beheben sein. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße
Philipp
hi,

256 ist auch das selbe wie kein LPF ;)
und mit den CF frames die wir so (4S und 2xxxkV) geflogen sind, haben immer etwas gewobbelt. nur mein kleiner alu frame macht das nicht.

aber mit PID tuning sollte das auf weg zu regeln sein. ob das naza da auch einstellbar genug ist, weiss ich net.



gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Erfahrungen ist jetzt zu viel gesagt. Ich habe auf einem neuen Kopter, dem QR400, eine Naza V1, MT2208 und die 12A Kiss verbaut, und bin zweimal damit geflogen. Fliegt sich gut, ich habe aber eben nicht den Vergleich zu anderen Reglern an dem Kopter...
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Werde auch demnächst berichten können mit Naza Light, kiss und mt2206... absteuerungstechnisch wirds auch keinen großen Unterschied geben weil die Naza kein schnelleres Signal ausgeben kann. Aber die Größe und Qualität der Regler an sich sind einfach der Vorteil der kiss Regler den ich hier sehe
 
Mal was anderes, für das Nanowii gibt es ja eine Oneshot-Version. Gibt es ein Code-Schnipsel für die Standard Multiwii 2.3? Mein Board basiert auf dem 2560er.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Mal was anderes, für das Nanowii gibt es ja eine Oneshot-Version. Gibt es ein Code-Schnipsel für die Standard Multiwii 2.3? Mein Board basiert auf dem 2560er.

hi,

kannst dir den code einfach rausholen. also ist halt direkt an der HW aber eigentlich sind die 16bit timer des 32u4 gleich denen des 2560. im haupt MWC code ist das noch net weil sich wohl noch keiner die mühe gemacht hat ;)


gruß

felix
 
Also ich habe die zwei void writeMotors() nebeneinander offen, schlau werde ich daraus trotzdem nicht. Bis es zu zum Bitshifting kommt verstehe ich es noch :D
Wäre es möglich, dass du eine Multiwii-Version anpasst und hier in das Topic stellst? Denke das könnte noch mehr Leute interessieren.

Alternativ könnte ich was hinbasteln und du schaust vllt mal drüber?
 

warthox

Erfahrener Benutzer
Hi Warthox, danke für die Antwort. Ich habe die '5' als Wert benutzt, da die '0' als Wert nicht akzeptiert wird. Rein vom Verständnis her, waren für mich die Zahlen <42, die womit man den LPF langsam ausschalten kann. Anscheinend ist das nicht so. Ich habe jetzt mal einen Testflug mit '256' (dem Maximal Wert) gemacht und mein Copter fliegt jetzt um Welten besser. Leichtes Wobbeln ist noch da aber das sollte mit PID Tuning zu beheben sein. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße
Philipp
das hät ich vllt hinzufügen sollen dass 256 [zumindest im normalen mwc code] bedeutet dass der lpf aus ist :rolleyes:
ist wohl net allg. bekannt.
was du jetzt noch an wobbeln hast machst du weg indem du pitch/roll D niedriger stellst.
 
Im bin immer noch dran den Oneshot-Code zu verstehen. Ich denke mal laut, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

In dem array motor[] werden die errechneten Werte für die einzelnen Motoren vorgehalten. (Nach den Sensoren, PID, Mixing).
Jedes Element dieses Array ist als 16Bit Integer angelegt.
8Bit (256) reicht nicht um das abzubilden, deshalb der nächste Schritt, 16 Bit. In diesem Array stehen Werte zwischen MINCOMMAND 1000 und MAXTHROTTLE 2000.

Diese Werte müssen in der Funktion writeMotors() auf die PWM-Register gemappt werden. Die PWM-Register werden wohl ebenfalls mit 16Bit angesprochen, 8 wäre zu wenig. Das sind Werte zwischen 0 und 65536.

Jetzt müssen die Werte aus dem motor[]-array umgerechnet werden damit das richtige Tastverhältnis rauskommt.
Beim flyduino 32u4 wird bei oneshot deaktiviert ein bitshifting <<4 durchgeführt, im Multiwii-Code für den Mega nur <<3.
Das ist mal die erste Stelle an der ich komplett hänge.

Würde sich jemand erbarmen und mich über die Magie mit den PWM-Registern aufklären? :D
 
Super! Eilt ja auch nicht, mir fehlt eh gerade noch der vierte ESC :D

Dachte ich verstehe den Code von alleine, aber der Einstieg ist nicht so einfach wie ich gehofft hatte :rolleyes:
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Felix, das wäre echt super, wenn Du für 2.3 einen Beispielcode zur Verfügung stellen würdest. Ich habe davon so gar keine Ahnung, Stefan, du hast dich zumindest schon reingedacht. Wenn ich das dann auch nutzen können sollte, bräuchte ich auch die Hilfe, wo man diesen Codeschnipsel einfügen muss.
Also erst mal ein schönes Wochenende euch allen...
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
So nachdem ich die Vibrationen in den Griff bekommen habe, bin ich heute mal ne kleine runde FPV geflogen. Nach ca. 6min Flugzeit musste ich dann abbrechen, weil die Motoren so heiß wurden, dass man sie kaum noch anfassen konnte. Hat jemand von euch auch schon Probleme mit heißen Motoren? Zu meinem Setup: mn1806 mit 5x3" 2200mah 3s Akku, mw32 und eben den 12amp Kiss. Abfluggewicht sind 497g. Das Gewicht sollte also Ansich kein Problem sein!
 
Das ist ja komisch. Hast du anderen Props da? Du könntest mal 7x2.4 oder so versuchen. 5x3 fliegt man doch normalerweise auf 4S bei den Motoren soweit ich weis.
 
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