Der Headplay Mod und Erfahrungs-Austausch Thread

coolmax

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Ich habe seit gestern auch endlich eine Headplay, die ich für teures Geld gekauft habe.
Es ist dieses HP Set mit Protector.

Als ich diesen Lieferkarton öffnete, war alles sehr gut mit Papier vollgestopft.
Leider war ich dann doch ein wenig irritiert da das HP Hardcase nur so drin lag.
Ich dacht das alles im Orginalkarton drin ist.

Nach dem öffnen des Hardcase sah ich das alles schon fertig zusammen gebaut war, selbst der Akku war schon eingebaut und angeschlossen.
Dann fiel mir auf das diese Fernbedienung am Kabel sehr klebrig war, warum auch immer.

Jetzt der große Augenblick des Einschaltens.
Knopf gedrückt und......nichts, tote Hose, kein leuchten kein gar nichts.
Ich habe dann alles noch mal hoch und runter gelesen.
Ich habe dann den Protector aufgeschraubt und einen anderen 2S Akku angeschlossen aber auch nichts.

Auch nach 20 Sekunden des Einschaltens passierte nichts.
Dann habe ich den Tip mit abziehen der Brille vom Liberator und einstecken des USB Stick ausprobiert und nichts.

Das Teil ist Kaputt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Das 12V Netzteil kann ich nicht ausprobieren wegen diesen USA Stecker.
12V ist ja sowieso so eine Sache.

Heute will ich da mal anrufen.

Habt ihr noch ein paar Tips ?
Ansonsten wird das Teil wieder zurück geschickt.
Ist ein Deutscher Händler.

Grüße aus Berlin
coolmax


Nachtrag:

Habe soeben mit dem Händler gesprochen, habe ihn mein Fall geschildert und er will jetzt mal die anderen HP's crosschecken.
Ich hoffe nur das er nicht selber alles defekte Brillen erwischt hat.
Er will sich gleich noch mal bei mir melden.


Nachtrag 2:

So, er hat gescheckt und selber erstmal einen Schock bekommen so wie er es meinte.
Denn sie gingen auch nicht an.
Dann viel ihn ein das ja diese kleine Platine vom Protector drin ist die einen LiPo Save eingebaut hat.

Also schloss er einen 12V Adapter an und siehe da sie Funktioniert, danach geht sie auch mit Akku.

Für mich heißt das jetzt mir einen 12V Adapter besorgen und ausprobieren.
Sollte meine Headplay immer noch nicht funktionieren dann bekommen ich eine neue.

Kann nur sagen das Gespräch war sehr locker und der Händler sehr freundlich.

Noch was, auf meine frage wie viele Headplays er noch hat, sagte er 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Coolmax,
du musst den range-video-protector (bzw. dessen elektronik) jedesmal wenn du den akku ab/anklemmst neu initialisieren!
sonst lässt sich die headplay nicht einschalten.
also 10sec. an die netzstromquelle und dann passt das :)
siehe auch post 331 und 342 und noch viele andere, die ein bisschen weiter zurück liegen ;)

cu Thomas
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Bin ich bescheuert, warum habe ich das nicht gesehen.
Habe gestern alles mögliche gelesen und das ausgerechnet nicht.:confused:
Ich glaube ich werde alt.

Naja, werde ja sowieso zu Big C müssen, da ich einen Adapter brauche.

Danke für den Hinweis

coolmax
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Adapter kannst du dir zur nor auch selbst machen, hab ich in Post 342 geschrieben.

Natürlich nicht CE, aber für die 3 mal initialisieren innerhalb des Headplay-Lebens langts.

Ich hätte lustigerweise 2 Austauschadapter hier, die sind aber nicht genormt und 2mm schmäler als das der Headplay und passen somit nicht rein
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
So, bin jetzt zu Hause und habe mir einen Adapter besorgt.

12V angeschlossen und es fing an Grün zu blinken :D.
Ich habe dann eine weile gewartet und den Powerknopf gedrückt und sie läuft. :wow:
Meine freude war erstmal riesig.
Die Hauptdisziplin kommt aber noch, nämlich nur mit Akku zu laufen.
Powerkonpf gedrückt und die Headplay ging aus.

Netzteil rausgezogen, einen Moment gewartet und eingeschaltet.
Nichts, wieder ging rein gar nichts.
Hmmm, ich weis jetzt auch nicht, hat die jetzt eine kaputte Sicherung oder stelle ich mich nur dumm an.
Ich habe dieses auch ausprobiert ging aber auch nicht.

Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe geht es jetzt wieder .. keine Ahnung warum.
Ich habe den das Protector Board ausgebaut und mein Selbstbau-Adapter benutzt ... da ging die Brille wieder.
Danach wieder das Protector Board rein -> Akku angeschlossen um das Teil "initialisieren" zu lassen, Strom ab, ging auch.

Darf man die Brille vielleicht nicht am Netzteil betreiben (also einschalten), wenn man das Protector Board eingebaut hat?

Ist nur so eine Vermutung ?!?
Hat jemand noch eine Idee ?

Mit 12V geht sie ohne Probleme.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Da meine Headplay im Akkumodus nicht starten will, muss ich euch mal fragen.
Wie lange muss man beim ersten Akkustart den Powerknopf gedrückt halten ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Thread ist ja nun doch ziehmlich lang geworden uhnd das durchlesen ist recht mühsame...Was genau sind denn jetzt die Tipps was unbedingt gemacht werden muss?

Ich habe eine jungfräuliche Headplay mit der 50Hz Pal Fix Version geflasht (erst 20W und dann die Pal Fix version).

Nach dem zweiten Anlauf hat das Pal Fix update auch funktioniert. Manche haben damit trotzdem Probleme, welche? Dann kann ich das gleich testen.

Als nächstes wollte ich den Akkumod machen um 2S dranzumachen. Dann hab ich irgendwo noch was gelesen, dass man das Netzteil immer kurz anstecken muss damit die Headplay startet, ist das bei dem 2S Mod auch so?

Was außer Skibrille sollte man noch machen?
 
Also ich mache es so; ich spreche im Gedanken 21 aus, es ist etwas länger als nur kurz antippen.
Von der Mod. mit Widerstand halte ich nichts, das Anspringen braucht man nur mit der Akkuplatine.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Ja das geht bei meiner nicht.
Ich habe sie jetzt zurück geschickt und hoffe das die neue in ein paar Tagen da ist.
Ich weis schon warum ich einen Deutschen Händler gewählt habe.
Bei Rangevideo würde das alles ewig dauern.

Ich vermute mal das es eine Sicherung ist die für den Akkubetrieb wichtig ist kaputt ist oder die Protector Platine hat einen defekt.
Der 12V Anschluss funktioniert ohne Probleme.

Zitat vom Händler:
Hier noch kurz meine Erfahrung mit meiner Privaten Headplay Videobrille. Im Batteriebetrieb (vorausgesetzt die Batterie ist geladen) muss man sehr lange den EIN / AUS Schalter gedrückt halten bevor die Videobrille den Betrieb aufnimmt. Im Anhang finden Sie auch noch mal das Handbuch.
Ich habe länger als 30 Sekunden den Knopf gedrückt, da funktioniert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
RangeVideo verkauft defekte gebrauchte Brillen!

Hallo Leute,
ich habe zwei HeadPlays bei RangeVideo gekauft und per Expresss bestellt. Die Lieferung war soweit schnell und unproblematisch. Beim Zoll mussten wir das Paket öffnen und haben uns gewundert das die beiden Brillen nur in ihrer Tasche und nicht in einem originalen Karton waren.
Zu Hause beide Brillen getestet. Bei der einen kam nach kurzer Zeit und etwas wackeln am Kabel ein Bild zustande. Bei der anderen nur ein heller Bildschirm. Wir haben an allen Steckern gewackelt und auch sonst sämtliche Tipps und Tricks aus dem Netz ausprobiert. Außer dem hellen Bildschirm war nicht zu sehen. Noch nicht mal nen flimmern wenn man am Stecker geruckelt hat. Es wirkte als wenn kein Videosignal an der Brille ankommen würde. Also haben wir die Brillen untereinander getauscht und siehe da es war sofort ein Bild da. Es musste also an der einen Brille liegen. Als ich den Stecker aufgeschraubt habe konnte ich nicht glauben was da los war. Ein gelbes Kabel schaut noch aus der Isolierung raus. Ein weiteres gelbes etwas dickeres Kabel war mit Schrumpfschlauch an einem roten angelötet. Die Sockelleiste ist mit einem harten schwarzen Lack überzogen. Sämtliche Kabel sind völlig wirr und durcheinander. Irgendwelche unisolierten feinen Drähte gehen kreuz und quer durch den Stecker. Es sieht so aus als wenn ein farbenblinder sich ordentlich ausgetobt hat.
In der Brille selber, unter den Schutzfolien, sieht man deutlich Augenbraunabdrücke. So wie es aussieht ist die Brille gebraucht, versucht worden zu reparieren und doch defekt! Schöner Mist. Was soll ich machen? Wer hat Erfahrungen mit RangeVideo? Tauschen die aus oder muss ich mir versuchen über PayPal das Geld zurückzuholen?
 

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TheGitz

Erfahrener Benutzer
Rangevideo anschreiben, mit keinem Wort erwähnen, dass an der Brille selbst herumgepfuscht wurde.
Einfach sagen, die Brille funktioniert nicht, die Zweite schon.
Wenn sie ablehnen die Brille zu tauschen oder zu reparieren Paypal einschalten.

Dass mehrere Kabel unisoliert sind kann eigentlich nur bedeuten, dass es Masse ist und da ist es kein Problem.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Ja meine defekte Brille war auch nicht in einen Originalkarton, das hatte mich auch gewundert.
Dann dachte ich das es am Protector lag, das sie sich so Versandkartons sparen.

Ich habe bei meinen Händler schon auch eine Mail geschrieben das ich den Verdacht habe, das die Brille schon jemand hatte.
Dieser antwortete das er keine gebrauchten, reparierten oder kaputte verschickt.

Am Telefon sagte er aber das sie nicht alle Headplays geprüft haben auf ihre funktionalität.
Ich denke, das mein Händler genauso defekte Brillen geliefert bekommen hat.

Wie oben schon geschrieben, habe ich die wieder zurück geschickt und ich soll dann eine andere bekommen.
Ich hoffe die schicken mir wirklich eine andere und nicht eine reparierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Ich wollte heute die FW 1.20w flashen, klappt auch soweit, nur wird im System immer noch 1.18r vom 15.11.2007 angezeigt.
Ist das ein Anzeigefehler oder hat der Flash nicht funktioniert? Jedenfalls habe ich keine Fehlermeldung erhalten
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Meine Headplay geht mit dem Akku nicht mehr. Habe die Sicherung auf dem Board geprüft. Ist durch. Also habe ich eine Feinsicherung beim Akku eingebaut und die SMS Sicherung mit Lötzinn überbrückt. Stecke ich den Akku ein, verbrennt es die Feinsicherung umgehend. Ich habe mit 1A und 1.6A träge getestet bis jetzt.

Am Netzteil funktioniert die Brille einwandfrei, ist halt nicht so Feldtauglich 😝

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Wie weit kann ich mit den Sicherungen gehen? 2A?

Gruss
Mario
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Meine Headplay geht mit dem Akku nicht mehr. Habe die Sicherung auf dem Board geprüft. Ist durch. Also habe ich eine Feinsicherung beim Akku eingebaut und die SMS Sicherung mit Lötzinn überbrückt. Stecke ich den Akku ein, verbrennt es die Feinsicherung umgehend. Ich habe mit 1A und 1.6A träge getestet bis jetzt.

Am Netzteil funktioniert die Brille einwandfrei, ist halt nicht so Feldtauglich

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Wie weit kann ich mit den Sicherungen gehen? 2A?

Gruss
Mario
Ich würde sagen, wenn eine 1.6A weg fliegt ist auf dem Board was defekt. Betreib das Ganze doch mit einem Step-Up/Step-Down Wandler auf 11V eingestellt über die externe Buchse. Ich mache das auch so.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Ja, werde ich wohl so machen aber ist echt mist, dass das einfach so kommt. Ok, ich habe den Akku zwei Monate drin gelassen.. Also nicht nach machen!
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
@Jörn

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