Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Plenz und manni,
wollte nur kurz berichten, dass ich heute Nacht den Fehler mit der Yaw-Achse doch noch gefunden habe.
Was war's ?
Eigentlich einfacher als man denkt, aber daran denkt man dann doch zuletzt: Der Yaw-Motor ist hinüber.
Die Windungen der 3 Phasen haben zueinander keinerlei Widerstandswerte angezeigt.
Das Ding muss wohl währen meiner ersten Tests den Geist aufgegeben haben, obwohl ich zwischendurch mal ein leichtes drehen bemerkt hatte. Habe den Motor nun zum Händler zum Umtausch zurück geschickt.

Nun werde ich erst mal wieder zu meinen 2 Achsen zurückkehren und mit den Stress mitt der Yaw-Achse noch eine Weile sparen.

Danke noch mals für Eure Hilfe.

Lg Klaus
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Na, das ist doch mal was:). Natürlich schad das der Motor hinüber is, aber die lästige Fehlersuche hat damit vorerst auch ihr Ende :D.
Wünsch dir das es mal mit der drittn Achse klappt. Es lohnt sich..

Gruss Manni
 
Hi Manni,
danke für Deine aufmunternden Worte. denke schon dass ich das hin bekomme.
Sobald der neue Motor wieder verbaut ist, versuch ich das natürlich noch mal. Ich binn gespannt :)
Ich melde mich dann auch noch mal zum aktuellen Stand der Sache und sicher auch ein paar Bildern vom Gimbal-Eigenbau.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo

Ich habe noch eine frage, ich habe heute das neue alexmos board bekommen mit der on board imu aber leider finde ich keine Pfeile auf dem alexmos board wo welche Achse ist, was vom board schaut bei euch nach vorne?

Lg Paul
 
Hi Paul,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Soviel vorweg: hatte deswegen auch mit Flyduino Kontakt, aber einige Tage keine passende Antwort erhalten.
Heute kam dann die Info , dass die Kollegen von Flyduino die Dokumentation disebezüglich überarbeiten bzw. ergänzen wollen.

Ich selbst hatte es zwischenzeitlich selbst herausgetüftelt.
Schieße den Controller an die USB-Schnittstelle, Starte die GUI und verbinde den Controller mit der USB-Schnittstelle welche in der Listbox (Connection) zusätzlich zum Com1 hinzugefügt wurde.
Drücke den Button "FrameIMU", bewege das Board in verschiedene Richtungen. Die ROLL und PITCH Anzeige sollte sich nun bewegen. Wenn beide Achsenbezeichnungen waagerecht stehen sollte das auch die Basiseinstellung der OnBoard-IMU sein (Sensor Axis TOP=Z, Right=X). das entspricht soweit ich weiß auch der Achsenbeschriftung auf dem camera-IMU Sensor.

Falls ich micht da doch geirrt haben sollte, probieren bis Du die für Dich passenden Achseneinstellung gefunden hast.

Noch ein Tipp zu meiner Boardmontage und Einstellung:
Alexmos Board: 32Bit Version 2 mit OnBoard Fram-IMU
Montage/Ausrichtung meines Board = vertikal hinter dem Moto der Rollachse
- Sensor Frame-IMU TOP=-X Right=-Y
Montage/Ausrichtung Camerasensor unterhalb Kameramontageplatte, Mole-Buchse zigt zum Roll-Motor, Bauteile der Platine zeigen nach oben (Y Achse)
- Senso Camera-IMU TOP= Z, Right=Y

Ich hoffe das war alles nicht zu verworren und ich konnte Dir helfen ;)

Lg Klaus
 
Bei einem veränderungs umbau an meinem Gimbal ist mir auf meinem SBGC 32bit Board ein SMD-Bauteil direkt am Motortreiber der YAW Achse abgebrochen (direkt neben der Verschraubung).
Ich habe gerade so einen Controller zerstört, vermutlich durch Erdung des 3,3-Volt-Pins. Bei Interesse und einem interessanten Angebot könnte ich dir die Leiche schicken, dann könntest du das Teil, das dir fehlt, einfach auslöten.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
Hat inzwischen jemand eine Lösung für die I2C Errors gefunden? Ich hab das 5.4 mit Frame IMU und hab das Problem genau so wie hier im Thread beschrieben. Beide Boards funktionieren an beiden Anschlüssen ohne I2C Fehler. Sobald aber beide verbunden sind kommen die Fehler. Es sind nicht viele, muss man fairerweiße sagen, aber darf auch nicht sein. Ich hab die Frame IMU momentan noch nicht mal montiert, die wird mit einem kurzen Kabel in der nähe des Boards gehalten. Da sind bei beiden IMU-Kabeln weder Motoren noch andere Kabel in der Nähe.

ok, jetzt scheint sich die Frame IMU während ich diesen post geschrieben habe komplett verabschiedet zu haben...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
...oder/und I2C Kabel eng anliegend und sauberst gewickelt um den empfohlenen Ferritkern wickeln. Freie Anschluss Leitungen dabei möglichst kurz halten.Das bei beiden Sensor Kabeln.. Wenn man Alexmos von Anfang an kennt ist das schon ein Muss..
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
bei welcher Spannung betreibt ihr denn das Board? - kann man bei höheren Spannungen erwarten, dass die Motoren besser reagieren? Und benutzt ihr einen BEC?
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
Betreibe das Board mit 3s.

Aber habe ein ganz großes Problem, ich muss mit den P-Werten von Pitch und YAW (jeweils ca. 90-135) so hoch, das ich die Motorpower auf ca. 45 runterschrauben muss und dann habe ich komm noch Haltekraft.

Hat jemand einen Tipp für mich ? Ich weiß nicht mehr weiter..

Bei geringen P-Werten, übersteuern diese Achse total, also gleichen zu stark aus.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch noch eine kurze Frage zu den Ferrit Ringen: Ich hab jetzt drei die Motorleitungen jeweils einzeln drum gewickelt. Müssen die drei Leitungen gemeinsam drum gewickelt werden, also unmittelbar nebeneinander? Also ich rede von den drei Kabeln die zu EINEM Motor hingehen - sollen die nebeneinander laufen?
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
Zu den Ferritringen, die Motorleitungen (U, V, W) die zu einem Motor gehen können gemeinsam um den Ferritkern gelegt werden. Müssen nciht unbedingt nebeneinander verlaufen.



I geht meistens gegen 0 oder 0,02 und D so niedrig wie möglich.


Roll P: 21 I: 0,01 D: 7 Power: 100
Pitch P: 126 I: 0 D: 35 Power: 60
YAW P: 95 I:0,03 D: 75 Power: 130
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiD

Erfahrener Benutzer
Setup ist eine GH4 mit kleiner Linse + BeSteady umgebaut auf 32Bit Alexmos.

Frame IMU Below YAW.
 
Zuletzt bearbeitet:

rchlx

Erfahrener Benutzer
FabiD: zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen

habt ihr eigentlich alle I2C Fehler und akzeptiert die dann sobald sie niedrig genug sind? Ich hatte vor der Frame IMU keinen einzigen Fehler. Und jetzt läuft alles was da ist durch Ferrit, inklusive Motoren, was aber irgendwie rein garnichts gebracht hat. Kann es sein, dass die Kerne schlichtweg zu klein sind für die Motoren? Ich weiß nicht wie der korrekte Begriff dafür ist, aber ich habe gehört, dass so etwas wie eine Sättigung auftreten kann und der Magnet keine Energie mehr aufnehmen kann. Bei mir liegen beide I2C Leitungen noch nicht mal in der Nähe von Motorleitungen. Alles mega ordentlich gewickelt. Bringt hier ein Elko etwas, wie bei einem LC-Filter? Kann sein, dass das eine Frage ist bei der manche Leute hier die Augen Rollen, aber egal ;)

Diese Geschichte mit dem Sensor Pullup hab ich mich noch nicht getraut. Da steht irgendwas von "zerstören" in der Software. Das hört sich doch eher nachteillig an :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten