Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

paderborn

Erfahrener Benutzer
Dann habe ich aber auch noch eine Frage:
Habt ihr auch immer so ein Heckmeck mit der Gyro-Kalibrierung.
Ich habe neulich die temperaturkompensierte Kalibrierung für dir Beschleunigungssensoren gemacht, was mit einer Onboard-IMU schon etwas nerven kann.
Zumal sich das Board frisch aus der Kühltruhe schnell aufheizt. Hat aber letztlich gut funktioniert und wenn ich es richtig sehe, ist die Temperaturabhängigkeit der Access auch relativ linear.

Die Gyro-Kali hatte ich auch gemacht.
Allerdings lag dann gestern die Temperatur des Boards bei 8°C (Camera-IMU, Kali 11°C-37°C) bzw. 11°C (Frame-IMU, Kali 17°C-43°C) und es hat nichts mehr funktioniert.
Vorher hatte ich die Gyro-Kalibrierung auf einem Button auf der Fernsteuerung liegen. Die automatische Gyro-Klaibrierung beim Anschliessen des Gimbals hat nämlich auch zu schlechteren Ergebnissen geführt, wenn sich das ganze System aufgeheizt hat.
Bei warmem Sommerwetter musste ich dann immer wieder nachkalibrieren.
 
Danke Paderborn aus Berlin :)
Der Link ist mir irgendwie durchgegangen. Habe die Beschreibung extra mehrfach rauf und runter gelesen.
Dann versuche ich mal mein Glück. Ablöten ist ja immer einfacher als drauflöten :)
Gruß,
Timm
 

olli555

Neuer Benutzer
Hallo kann mir einer weiter helfen und mir sagen was die hell grauen Pfeile hinter der ROLL und Pitch Anzeige bedeuten?
Irgendwie kann ich das im Manual nicht finden, ich muß dazusagen das mein enlisch auch nicht das beste ist....
Gruß Olli
 
Hallo. Habe es nochmal nachgelesen. Meine vorherige Info war nicht korrekt.

Zitat aus dem Manual:
"Gray arrows shows the angle of a stator of each motor, if known."

Die grauen Pfeile zeigen also den Winkel des Stators eines jeden Motors an.
Funktioniert das Gimbal denn einwandfrei oder gibt es irgendwelche Probleme? Abgesehen davon, dass sich die Pfeile drehen.
 

olli555

Neuer Benutzer
HI Tija danke fürs nachlesen!
Das Gimbal mach die Probleme auf der Rollachse.
Die zappelt/schwingt regelmäsig von der einen Seite zur andern, dann stabilisiert sie sich wieder für ein paar Sekunden und dann geht das schwingen wieder los.. die Roll und PITCH Anzeigen sind soweit plausibel. Nur die Grauen Pfeile nicht, Roll dreht sich links rum, PITCH schwingt zwischen 7.00 und 11.00 Uhr.
Verbaut ist ein:
32-bit Brushless Gimbal Controller (Basecam SimpleBGC AlexMos) Frame Imu onboard von FLYDUINO
mit GB4106 Motoren
Gimal ist ein Eigenbau mit einer Sony A5100
Die Kamera ist im Gimbal ausbalanciert.
 

olli555

Neuer Benutzer
Hi Tija
Ich habe mal die Onboard-IMU mal deaktiviert und siehe da es geht.

Wenn die Onboard-IMU deaktiviert ist stehen die grauen Pfeile auf 12 Uhr und bewegen sich keinen milimeter
und die Rollachse steht still.

Danach habe ich die Onboard-IMU wieder aktiviert
das System läuft und gleicht aus,
die Schwarzen Pfeile stehen still und die Grauen bewegen sich je nachdem wie man das Gimbal hält.
Hält man das Gimal fest oder befestigt es am z.B. an einem Tisch, und tippt dann die ROLL oder PITCH Achse an bewegen sich beide Pfeile (schwarz und grau) synchron.

Merkwürdig.. nun würde ich sagen das sich die grauen Pfeile nicht drehen dürfen, was auch immer bei mir der Fehler war, nun da sie stillstehen arbeitet der Gimbal auch.
Ist schon spannend.

Hab da noch ne Frage...
Unter welchem Reiter kann man die Endanschläge einstellen?
 

olli555

Neuer Benutzer
HI Stephan
Also in RC Einstellungen -> Angle Mode -> Min./Max. Angle einstellen.
Da habe ich schon einwenig rumgespielt..
Kann es sein, das sich der Winkel / Anschlag den man dort einstellen kann auf die Fernsteuerung bezieht?
So das ich das Gimbal (mein PITCH Winkel ist recht kein) trotz der Einstellungen so bewegen kann das es an den Anschlag kommt?
Anders vorformuliert: Trotz der Einstellung kann kann das Gimal bei starken Winkeln an den Anschlag kommen.
Gruß Olli
 
Die Einstellungen sind für die Fernbedienung.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit softwareseitig Endanschläge für die "normalen" Ausgleichbewegungen einzustellen.
Ob das Board die unter RC eingestellten Winkel bei der Lageregelung berücksichtigt, kannst du ja leicht ausprobieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten