Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
NEIN das ist nicht normal und liegt an dem Martinez IR auslöser.:rolleyes:
is der ab geht die frame imu wieder einwandfrei... schade wäre zu schön gewesen ^^
Ok, dann wohl Kommando zurück: 5V am Board für HDMI funzt, IR Auslöser an der IMU nich...

Der Auslöser muss ja eh ans Board oder den Empfänger, da machen die 2 Käbelchen den Kohl wohl auch nich fett, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja wäre geil gewesen, dann hätte ja das signal kabel gereicht für den auslöser ;) so brauch ich 3 kabel mehr durch das komplette gimbal ^^

aber läuft alles, YAW auch, die autotune werte hatten einfach zu hohes P, 15-20 runter und alles läuft super smooth.
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
Habe das 32bit board mit zwei imus. Kann man das irgendwo so einstellen das auch wenn sich yaw mal verdreht er trozdem n die ausgangsposition zurück dreht.
habe es nämlich anmeinen skywalker montiert und hind und wieder verdreht er sich natürlich. Dachte mir das es mkt zwei imus gehen muss bin leider noch nicht draufgekommen was genau man machen muss bzw ob es überhaupt funktioniert.
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
Habe mich falsch ausgedrückt. Das gimbal funktioniert perfekt. Aber kann kann es ja mit der hand verdrehen das das gimbal nicht mehr in die flugrichtung sieht sondern zb nicht hinten.

Ich will wissen ob es möglich ist das sich das gimbal merkt wo die ausgangsposition ist auch wenn man mit "gewalt" das gimbal verdreht per hand.
 
Moin Moin,
kurze Frage :) gibt es etwas eigentlich schon einen Lösung gegen den YAW Drift? Bei meinem Gimbal dreht sich die YAW Achse immer in Flugrichtung nach rechts weg, wenn ich Losfliege ist sie gerade ausgerichtet und wenn ich lannde schaut sie um 20 Grad nach rechts :-(

Danke für eure Antworten
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Dazu solltest Du mal mehr Info posten (Modell, Gimbal, Setup, FW Vesion etc.), vllt. noch paar Bildchen von Deinem Gimbal, Verkabelung usw.
Hast Du da ne Funke angeschlossen? Dann könntest Du in den RC Settings fündig werden.
In welchem Modus betreibst Du die YAW-Achse?

Vllt. hilft aber auch die neue Beta FW:
http://www.basecamelectronics.com/downloads/32bit/#test
 

Ben-Witt

Neuer Benutzer
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Reparatur erwartet und eine Fehlerbeechreibung verlangt.
Verlangt habe ich gar nichts und man sollte hier schon richtig lesen, was und wie ich es poste.

Aber jetzt mal wieder zurück zum Board...
Bei dem neuen Board erhalte ich jetzt immer die Meldung: "Motor is missing steps"
Die Pole in der GUI sind bei beiden Motoren (5108-120T) auf 22 gesetzt und auch an den Motor-Anschlüssen wurde nichts geändert.
Dazu kommt noch, wenn ich die Autokalibrierung für Roll einzeln durchführe, dann spielt nach einer gewissen Zeit die Pitch-Achse verrückt, sodass die CAM sich dabei überschlägt und das I2C-Kabel dann abreißt.
Hat jemand von Euch so was Ähnliches schon einmal gehabt und woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest Du mal mehr Info posten (Modell, Gimbal, Setup, FW Vesion etc.), vllt. noch paar Bildchen von Deinem Gimbal, Verkabelung usw.
Hast Du da ne Funke angeschlossen? Dann könntest Du in den RC Settings fündig werden.
In welchem Modus betreibst Du die YAW-Achse?

Vllt. hilft aber auch die neue Beta FW:
http://www.basecamelectronics.com/downloads/32bit/#test

Ich dachte das wäre ein allgemeines Problem, darum habe ich keine Details hinzugefügt. Ich habe das Rctimer IMP 3Axis GoPro3/4 Brushless Gimbal, es hängt an einem Tarot 650 Pro. Das Gimbal ist hängend auf 5 Alphagel-Würfel gelagert und 100 ausbalanciert. An Yaw habe ich die Funke nicht angeschlossen nur an Pitch. Yaw steht auf Speedmod und die verwendete Firmware ist die 2.50b2. Nutzt einer von euch schon die Beta Firmware? Mir ist aufgefallen, dass der Drift nur ist wenn ich mit dem Kopter fliege oder das Gimbal bewege.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
jemand ne idee mit meinem horizont?
alexmos32b bit 2 imus
[video=youtube;uHGc_UMv4vI]https://www.youtube.com/watch?v=uHGc_UMv4vI&feature=youtu.be[/video]
sensoren sind sauber kalbriert und rechtwinklig angebracht.

kann das an den pids liegen?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich bei Deiner Kalibrierung doch irgendeine Unsauberkeit eingeschlichen, sonst hättest Du den Drift ja nicht. Bedenke, dass solche Kalibrierhilfen wie T-Motor Pappkartons viel zu ungenau sind. Ein Winkelfehler von 0,5 Grad auf der späteren Roll-Achse wird dann schon rechnerisch zu einem Grad, da +0,5 Grad in die eine Flugrichtung -0,5 Grad in die Gegenrichtung bedeuten. Praktisch wird meistens sogar noch ein größerer Winkelfehler daraus.

Zudem kann der Montagepunkt Deiner IMU noch einflussgebend sein. Der theoretisch ideale Platz liegt exakt in der Waage aller drei Achsen. Das ist zwar in der Praxis unmöglich, weil sich ja dort die Kamera befindet, doch man sollte dem zumindest so nah es geht kommen, also die IMU so dicht es geht an der Kamera montieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
danke für die tips !
ich mach die Kalibrierung nochmal. (hab mir aus lego nen würfel gebaut.)

kurz nochmal zum verständnis, der I anteil kann da keine auswirkungen haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
direkt nochmal ne frage, kann es auswirkungen haben die imu nut mit USB power zu kalibrieren?
oder muss da die richtige versorgung ran?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
gut so hab jetzt alles mit einem LEGO würfel auf einem perfekt nivilierten spiegel kalibriert. (mit 5 kg gewicht drauf).

was ich mich noch frage, die "drehung" des würfels um die Z / Yaw achse is bei kalibrieren ja nicht wichtig oder?
es kommt ja nur auf die x/y lage an.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon mal die Temperatur-Kalibirierung komplett gemacht.
Ich habe ein Flyduino-Controller mit Onboard IMU.

Habe Controller, Camera-IMU, kleinen Akku und Bluetooth-Dongle in einer rechteckigen Metallbox.
Die Gyro Cali ist auch von -3 bis 38° durchgelaufen. Allerdings hatte ich danach bei Raumtemperatur immer Drift.
Evtl. ist die Temperatur zu schnell gestiegen aber genaues weiss man nicht...

Die Accelkalibibrierung, die ich sehr gern temperaturkompensiert gehabt hätte, hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ein großes Problem dabei ist, dass sich die Sensoren im Betrieb viel zu schnell aufwärmen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Also hab heute nochmal ein Testflug gemacht, der Horizont wandert extrem beim kurvenflug.
Trotz dem dritten mal perfek kalibrieren und PIDS einstellen.
gimbal funktioniert gut (manchmal springt nick), und der horizonz ist absolut untragbar.

Ich hab mir mal nen storm32 bestellt..
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
@amadeus
Hast Du mal direkt vor Abflug nochmal die Gyro-Kalibrierung gemacht?
Bei mir heizt sich das ganze System ganz gut auf im Betrieb. Hatte mal das Gimbal auf dem Tisch, "Skip Giro Cali..." war nicht angewählt und nach einiger Zeit beginnt sich das Ding zu drehen. Hab dann "Gyro Trust" heruntergesetzt-> langsameres Drehen. Gyros neu kalibriert->Drehen hört auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten