Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
weiter zu tode kalibriert (mit kalibrierhilfe aus lego, verklebt mit sekundenkleber. auf nem massiven tisch der exakt in der wage steht und 5kg drauf.)
bringt garnix der drift is immer da, nick spielt auch manchmal verrückt, geht langsam hoch und runter (so 10°) im normalen schwebeflug. video braucht noch n paar minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=kLJhGqx7yqQ
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hi leute,

kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Cameramann ins Alexmos integriert.
Das Problem, ich kann die Yaw Achse nur steuern, wenn ich den Anglemode UND Follaw YAW drin habe.

Follow Yaw ist jedoch kontraproduktiv, weil wenn der kopter dreht pfuscht es in das Steuersignal rein und verschiebt das Bild, also bräuchte es als festen Punkt beim Starten aus.

Vielen Dank!

Gruß
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das hier lese fühle ich mich nicht mehr so allein :)
Ich habe summa summarum 2 Tage am Rechner verbracht bis ich mein Alexmos 32 Mini Board kalibriert hatte.
Ich habe noch einen leichten Temperatur bedingten Drift auf der Roll Achse wenn die Temperatur so um mehr als 5 Grad von der Raumtemperatur bei der Kalibrierung abweicht.
Mein Fazit: das Board ist sehr Leistungsfaehig, aber saumäßig komplex zu kalibrieren. Positiv ist die Autokalibrierung die un der aktuellen Software dazugekommen ist. Liefert recht brauchbare Ergebnisse als Startvektor für die Feinkalibrierung
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
Ich bin am ende mit den board. Über eine woche kalibriehrt und eingestellt. Ich bekomms einfach nicht hin. Mannmuss auch sagen ich wollte es auf meinen skywalker montieren als 3achs gimbal. Dasind die a forderungen nochmal ganz andere. Am kopter wäre es sicher kein thema.
nunja falls es jemanden interessiert ich verkaufe mein board mit gimbal in den angeboten.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Verstehe nich so ganz, wieso Ihr solche Probleme mit der Kalibrierung habt.
Dazu gibt es etliche Videos und Anleitungen. Mit dem "Calibration Helper" ists auch nochmal deutlich einfacher geworden.
Die einfache Kalibrierung ist schnell gemacht, dann kann man ans Tuning gehen - und wenn dann noch Drift auftritt (meistens auf der YAW-Achse), dann hilft die 6-Punkt Kalibrierung.

Einige machen den Fehler, die CAM IMU auf dem Gimbal montiert zu kalibrieren, statt den Tisch oder einen Würfel zu nehmen...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Wie genau muss denn die Kalibrierung der Frame-IMU sein?
Wenn ich es richtig verstehe, sind bei der Frame-IMU eher die Änderungen und weniger die absoluten Werte interessant?!
Ich hab ein Gimbal, bei dem die Frame IMU verlötet und fest im Frame verbaut ist...

Ich hatte übrigens nach 6-Punkt-Kalibrierung der Kamera-IMU auf einem externen Würfel auch ziemlichen Drift. Habe ich irgendwo weiter oben beschrieben. Heruntersetzen des Gyrotrustst hat die Drehung verlangsamt (erneute Gyro-Kalibrieung auch ;))
Führt denn eine schlechte Accel-Cali wirklich zu Drift?
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hatte heute einen sonderbaren Effekt...

Die LEDs blinkten und Nick wackelte echt unkontrolliert herum.

Ich verwende ein Superleichtes Eigenbaugimbal aus 12-er Alu Vierkantrohr mit einer CFK Kameraaufnahme. Und die IMU liegt mit der Rückseite direkt auf der Kamaraaufnahme. Ich hatte in kürzester Zeit über 1.500 I2C-Errors drin...

Wenn ich den Nickmotor abgezogen hatte, lief Roll perfekt und keine Fehler mehr. Einen freien Nickmotor dran, auch alles bestens. Dann den Nickmotor isoliert dran, wieder Probleme (einen Masseschluss hatte der Motor auch eh nicht).

Habe dann alles nur Mögliche versucht, IMU auf die vom Nick-Motor abgewandte Seite gesetzt und ne Ferrit-Perle drauf - immernoch Probleme...

Und jetzt die Lösung - ich habe die IMU dann auf 10mm PA-Abstandshalter gesetzt und alles läuft wieder perfekt ;),

Das CFK leitet wohlbemerkt auf der geschliffenen Oberfläche NICHT ...

http://forum.mikrokopter.de/topic-49184-2.html
ab Post #34 ;)

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich habe ein Problem mit der 6 fach Kalibrierung, egal was ich mache ich bekomme es nicht gerade kalibriert. Ich habe mir so ein Kamera-Wasserwaage mit 3 Libellen Würfel besorgt und habe es damit penibel kalibriert. Wenn ich die IMU in Flugrichtung nach dem kalibrieren um 180° drehe, dann sehe ich das es in der Software eine Differenz gibt. Was kann ich da machen? Danke für jede Antwort.
 

Ben-Witt

Neuer Benutzer
Dieses 32bit Board ist einfach nur Mist und nicht zu gebrauchen.
Es dient im Leben nur einer großen Zeitverschwendung und ist mal alles im Lot, dann darf man daran nichts mehr machen, weder irgendwelche Updates fahren und auch nicht am Gimbal irgendwas rum schrauben!
Wer hat eigentlich so viel Zeit im Leben, nur damit das Teil zu Laufen kommt? Servicefreundlich ist was ganz anderes!
Schade um die ganze nutzlose Zeit damit und auch für das verbrannte Geld.

Ab in die Tonne...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,
ich habe ein Problem mit der 6 fach Kalibrierung, egal was ich mache ich bekomme es nicht gerade kalibriert. Ich habe mir so ein Kamera-Wasserwaage mit 3 Libellen Würfel besorgt und habe es damit penibel kalibriert. Wenn ich die IMU in Flugrichtung nach dem kalibrieren um 180° drehe, dann sehe ich das es in der Software eine Differenz gibt. Was kann ich da machen? Danke für jede Antwort.
Hast Du die IMU nach dem Kalibrieren montiert und am Gimbal ausprobiert? Hier nochmal ein Video von teramax:
[video=youtube;fNrUNJOb4tY]https://www.youtube.com/watch?v=fNrUNJOb4tY[/video]
Wichtig ist halt, dass jede Seite parallel/senkrecht zum Boden kalibriert wird.
Die Ausrichtung/das Heading der Yaw-Achse spielt dabei keine große Rolle. Wichtig ist, dass die Pitch-Achse im montierten Zustand nach vorne zeigt. Wenn das nach der 1. Initialisierung stimmt, kannst Du die Gyrokalibrierung beim Start ausschalten.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Dieses 32bit Board ist einfach nur Mist und nicht zu gebrauchen.
Es dient im Leben nur einer großen Zeitverschwendung und ist mal alles im Lot, dann darf man daran nichts mehr machen, weder irgendwelche Updates fahren und auch nicht am Gimbal irgendwas rum schrauben!
Wer hat eigentlich so viel Zeit im Leben, nur damit das Teil zu Laufen kommt? Servicefreundlich ist was ganz anderes!
Schade um die ganze nutzlose Zeit damit und auch für das verbrannte Geld.

Ab in die Tonne...
Ben? Is dat "unser" Ben? :)
Was genau funzt denn bei Dir nich? Fakt is, dass da draußen tausende von 32bittern erfolgreich im Einsatz sind (auch in professionellem Umfeld).
Ohne genau zu wissen, wo es bei Dir hakt, kann man natürlich wenig sagen. Entweder hast Du was falsch gemacht oder das Ding hat ne Macke. Mich hat z.B. mal eine defekte IMU zur Verzweiflung gebracht: nach kurzer Betriebszeit neigte sich die Rollachse merklich. Mehrfaches Nachkalibrieren hat nur kurzfristig geholfen. Nach Austausch der IMU war der Spuk verschwunden...

Auch klar ist, dass Veränderungen am Gimbal (z.B. Kamera- oder Objektivwechsel) oder das Ändern bestimmter Parameter ein Nachjustieren erfordern. Aber dafür gips ja die verschiedenen Profile, die man sich z.B. für verschiedene Kameramodelle anlegen kann.

Also: wo drückt der Schuh? Gerne auch per PN... ;)

Norbert
 
@ Kinderkram, danke ich habe es hinbekommen, manchmal ist es doch so einfach :). Ich habe die IMU kalibriert und dann montiert, ich musste nur noch ACC kalibrieren und jetzt ist alles Super. Jetzt habe ich nur noch bei Yaw kleine Probleme mit Vibrationen, aber das bekomme ich dann hoffentlich auch noch hin.

Gruß Marc
 
kann mir einer sagen ob ich die Kalibrierungswerte mit dem auslesen des EEproms mitgesichert habe?
Das Gimbal läuft ansich schon sehr gut, möchte mit der Kalibrierung was rumspielen um eventuell noch etwas heraus zu holen aber auch wieder auf die alte zurück wenn es schlechter als vorher werden sollte :)

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hab mal ne frage zu den imus.
ich hab die DYS version mit dem kabel board ->2imu ->1imu. das is ja nur n i2c bus soweit ich das verstanden habe, d.h. ich könnte das kabel auch am board cutten und einfach 2 kabel verlegen oder? die zwei anschlüsse an der 2imu müsste ja Bewegungsgleichung sein. dann hab ich noch ne frage zu den imu steckern. sind das die gleichen wie beim storm32?
ja mir ist klar das die elektrisch nicht kompatibel sind aber dann müsste ich weniger neu verkabeln. :V:V

dnake!
 
Hallo zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir mit einer Info zum 32-bit-Board mit onboard-IMU in Verbindung mit externer Frame-IMU helfen. Habe mir
die externe Frame-IMU von Flyduino bestellt, weil ich das Board mit seiner onboard-IMU an meinem Gimbal nicht sauber zur Kameraachse montieren kann. Deshalb die Frage:

Muss ich die onboard-IMU hardwareseitig deaktivieren (löten?!), wenn ich die externe Frame-IMU anschließe? Und wenn ja, wie genau funktioniert es? Auf der Rückseite des Boards steht "MPU on" beschriftet. Weiß aber nicht genau, was zu tun ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Timm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten