Einige Anfängerfragen zu APM und Zubehör

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Um nicht bei jede neuen Problem einen Thread zu eröffnen, werde ich meine Fragen alle hier posten. Und Fragen wird es sicherlich einige geben :D

Also, zuallererst:

Das V2 Telemetrieset vom Hobbyking funktionert zwar, aber ich kann keine Einstellungen vornehmen (Sendeleistung). Laut Wiki müsste das mit ctrl + A funktionieren, geht bei mir aber nicht? Siehe hier: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-using-the-3dr-radio-for-telemetry-with-apm-and-px4/



Ich habe - auch von Hobbyking - einen Strom und Voltsensor, der zwischen Akku und Stromverteiler geschalten ist. Doch die Werte, die per Telemetrie im Missionplaner angezeigt werden, sind absoluter Müll: Strom 26 A (Obwohl keine motoren laufen) und Batterie 13.03V (Laut Multimeter ca. 12Volt)... Wie kann ich dies korrigieren / kalibrieren?



Und zuallersletzt: Ich besitze auch ein MinimOSD (v1.1, von hobbyking). Dieses ist im Moment noch nicht installiert, soll es aber bald werden. Doch sobald ich das Kabel, welches mitgelifert wurde, am APM einstecke und mit dem Telemetriesender verbinde, funktioniert wiederum dieser nicht mehr?! Wenn ich mir das Kabel anschaue, fällt auf, dass die 3 Kabel, die direkt aneinander sind, beim OSD-Kabel nicht in derselben Reihenfolge sind, wie im Telemtrie-Kabel. Handelt es sich um einen Fehler des Herstelles, und wenn ich die Kabel umstecke sollte es funktionieren?



Geplante Verkabelung ist wie folgt:


MfG Christian



Edit: Das Telemetrieset funktioniert nun auch mit dem Kabel des Minim OSDs!

Edit 2: Nach Umstellen der im Initial Setup "Battery Monitor" anzutreffenden Parameter auf 3DR Power Module und APM 2.5+ 3DR Power Module scheinen nun Strom + Spannung zu stimmen!
Bliebe also noch die Frage nach Einstellen des 433 Mhz Telemetriesets!
 
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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Also in deiner Gtafik sind schon mal 2 Schaltungsfehler!
A) Wenn du den Empfänger direkt vom UBEC aus speist, dann brauchst du vom Empfänger mit Plus und Minus nicht an die APM.

B) Vom APM an die Telemetrie gehen Plus, Minus, RX und TX; also 4 Kabel. Im Gegensatz zum OSD, da gehen nur Plus, Minus und TX hin.


Bevor du an der Sendeleistung der Telemetrie rumfummelst, solltest du erstmal feststellen, ob du tatsächlich 433 MHz-Antennen geliefert bekommen hast. Oft liefern die Kastenschieber nur die billigen 2,4 GHz-Antennen mit und dann ist deine Telemetrie ganz schnell Schall & Rauch, wenn du die Leistung (illegal) erhöhst. Mit den richtigen Antennen (kosten ca. 8€ als Paar) ist die Sendeleistung auch völlig ausreichend.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
Die gute Nachricht: Der Kopter flog
Die schlechte: Nur bis zum Absturz...

Ich war ca. 3 Minuten in der Luft, Telemetrie, OSD und FPV hat alles perfekt funktioniert. Der APM Stabilize Mode hat soweit auch getan was er soll, nur dass der Kopter immer stark nach hinten wegdriften wollte. über die Telemetrie (Accel Calibration) konnte ich dies aus irgendwelchen Gründen nicht ändern, es kam immer eine Fehlermeldung.
Loitermodus hat auch funktioniert, nur dass der Kopter relativ schnelle Rückwärtskreise mit Radius grob geschätzt 4-6m gemacht hat... Dies dürfte aber an der falschen Kalibrierung liegen.
Als ich - so ganz grob geschätzt - 30m weg war, hatte ich plötzlich einen unerklärlichen Funkausfall. Der Kopter hat, so wie ich es vorgesehen hattte, in den RTL Modus geschaltet und ist zum Startpunkt zurückgekehrt. Er macht aber sehr gross und vor allem relativ schnell und nur mässig kontrolliert aussehende Rückwärtskreise...also wie vorhin im Loiter, aber noch einmal etwas extremer... Ich bin dann also etwas in Panik ausgebrochen und habe automatisch Gas weggenommen (Standardreaktion) und dann mit dem 3-pos-switch hin und her gehebelt...plötzlich gab es wieder eine Verbindung und ich war wieder im Stabilize Mode. Nur dass das Gas noch auf 0 war ...kurz vor dem Aufprall konnte ich ihn noch etwas auffangen, kaputt ist nur 1 Propeller und 2 leicht angeschlagen, also nichts schlimmes. Trotzdem sehr unangenehm, ein solcher Funkausfall in der Entfernung darf nicht passieren. Gleich danach einen Rangetest (FrSky) durchgeführt und ca 35m gekommen, also wie es sein sollte. Komisch. Evtl gibt es irgendwo einen Wackelkontakt...


@Mosquito: A) Das Problem ist, dass das APM - sofern ich keine Lötbrücken schliesse - 2 Schaltkreise hat, somit ist diese Verkabelung durchaus notwendig. Abgesehen davon spielen diese paar CM an Kabel kaum eine Rolle.
B) Der Stecker, der beim MinimOSD dabei war, sieht etwa so aus: APM --> Y-Aufteilung --> Stecker für OSD / Stecker für Telemtrie. Es funktioniert jetzt, nach tauschen der einzelnen Kontakte im Stecker, alles einwandfrei.

Die Antennen passen, das habe ich gleich als erstes überprüft.

MfG
 
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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Also das Gekreisel, da hast du Recht, kommt von einem falsch kalibrierten und/oder falschrum eingebauten/eingestellten Kompass oder auch von einen falschen Deklinationswert. Das Ganze nennt sich Toilet Bowl-Effekt. Am besten im MP erstmal prüfen, ob der dort angezeigte Kompasskurs (schwarze Linie) mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

zu A) Es geht nicht um den Zentimeter Kabel. Erstens ist es sinnfrei und die APM mag es überhauptnicht, wenn sie von 2 Seiten Strom bekommt (sie hat nämlich keine 2 Schaltkreise, sondern nur eine unterbrochene (JP1) Plus-Leitung) und genau das passiert bei deiner Schaltung. Ich habe schon ein paar von den Dingern in der Luft ... glaube ruhig mal einem alten Mann.

zu B) Wenn du von der APM RX zum TX vom OSD verbindest, wirst du Probleme mit der Telemetrie bekommen, weil das OSD nur "Unsinn" sendet, dies aber direkt auch an den Telemetrie-Sender! Evtl. konntest du deshalb auch nicht über die Telemetrie korrigieren. Kappe einfach diese Leitung, wenn vorhanden.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Hi, Danke für deine Ratschläge!

Also diese Leitung zwischen OSD und APM ist nicht vorhanden; es sind nur die +, - und eine Signalleitung da; zum Telemetriesender sind es 4 Kabel.
Alles andere - also Geschwindigkeit, Position, Stromverbrauch, Höhe etc. wird sowohl auf dem Smartphone als auch im OSD korrekt angezeigt. Auch das Wechseln des Flugmodus ist möglich; nur das Kalibrieren wollte nicht ("can not level while in motion", obwohl der Kopter eigtl. still stand).

Zu A) Wenn du das sagst, glaub ich das auf jeden Fall. Ich dachte nur, es ginge um die wenigen cm Kabel.

To-do list ist also:
- Kopter reparieren
- APM nur von einer Seite her mit Strom versorgen (JP1 schliessen mit einer Lötbrücke? Muss ich noch googlen, ob ich dazu etwas finde)
- Kompass und APM neu Kalibrieren
- Hoffen, dass der "toilet-wash" Effekt weg ist. Denn ansonsten folg der Kopter (ohne dass ich weitere Einstellungen gemacht hätte) schon recht gut. Und das konfigurierbare OSD + Telemtrie auf dem Smartphone sind sowieso genial :D
 
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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
JP1=offen!
Das Schließen vom JP1 war dafür gedacht, wenn du über Input mit Strom versorgst und am Output einen Servo anschließt. Es hat sich aber gezeigt, dass die APM danit nicht klar kommt. Alternativ kann man ihn auch schließen, wenn man am Output den Strom anlegt und am Input den Empfänger (ohne extra Stromversorgung). Ist aber auch blöd, weil 0,3V Spannungsabfall durch eine Diode erzeugt wird.

Bei der Kompassgeschichte ist auch wichtig, dass du die richtige Deklination in Radiant (!) eingibst. Der Wert muss einstellig, dann Komma (!) und anschließend nur 3 (!) Nachkommastellen haben. Sollte in unseren Breiten so etwas um die 0,xxx rad sein.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
Jetzt bin ich verwirrt.

Also reicht es, den APM nur beim Output mit Storm zu versorgen; ohne den JP1 zu schliessen (habe ich jetzt bereits gemacht, war auf jeden Fall eine gute Lötübung und kann ich problemlos wieder ablöten)?

Okay, das Lötflussmittel sollte ich noch mit etwas Aceton entfernen...

Laut Arducopterseite geht die Stromversorgung für beide Seite ohne geschlossenen JP1 nicht:
All of the components on the board take power from various points on these rails, so it is necessary for both “sides” to be receiving +5V (within the specs below) for the board to function. These positive-rails can be joined together by placing JP1 in it’s position on the board.

Also; wie versorge ich das APM korrekt mit Strom, wenn ich ein separates 5A 5V BEC verwende?


MfG
 
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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#11
Also den JP1 auf alle Fälle öffnen!

Der Nachteil von der 5V Stromversorgung über den Output (also Servoseite) ist, dass bei der APM nur 4,7V ankommen und das ist schon grenzwertig. Im schlechtesten Fall bricht die Spannung beim Flug noch etwas runter und dann streikt die APM ... uncool!

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#12
Ich kanns kaum glauben - der Kopter fliegt. Endlich!

(Fast) alles funktioniert wie es soll. OSD; ,Telemtrie, Stromsensor, FPV, 3 pos. switch etc.
Auch das Problem mit dem starken driften ist jetzt weg. Nur im Loiter Modus macht er immer noch etwas unschöne Kreise, aber WEIT weniger schlimm als auf dem anderen Kopter! Gut möglich, dass dies jetzt auch etwas an den Vibrationen liegt; kalibriert ist der Kompass eigentlich korrekt. Ich muss mal ein Vibrationslog machen.

Aufgrund des heissen Wetters (und des 1.25kg schweren Kopters...) neigen die Motoren dazu, Wärme im Überfluss zu produzieren. Ich denke, ich werde es mit kleineren Propellern (9'') versuchen, das sollte dann klappen.

MfG & danke für die Hilfestellungen
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
- Stromverteiler - Kompass: ca. 18cm, wobei der Stromverteiler keinen Kreis beschreibt und somit weniger Störungen verursachen sollte.
- Compassmot ist auf jeden Fall etwas, das ich noch probieren könnte. Aber ich glaube kaum, dass Interferenzen das Problem sind.
- Vibrationsanlyse funktioniert nicht; ich bekomme immer die Fehlermeldung "cannot get log list", wenn ich auf "download dataflash log via mavlink" drücke.

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#15
Okay,
Ich wollte jetzt den Compassmot durchführen- funktioniert auch nicht. Anleitung von hier: http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_compasssetupupadvanced/

Problem ist nur schon dass die Ardupilot Seite bei ihren Bildern eine ältere Version des Missionplanners nutzt (1.2.x), wodurch das ganze Programm anders ausschaut. So gibt es zum Beispiel in der aktuellen Version 1.3.7 gar keinen "Terminal" Menü-Punkt mehr sondern nur "flight data", "flight plan", "initial setup", "config", "help" und "donate"...

Ich habe also versucht das "setup" und "compassmot" im Menüpunkt "Flight Data" unter "Messages" einzutippen. Passiert ist gar nichts.

Für einen APM Neueinsteiger ist das wirklich sowas von nervig, dass die ganze APM Website nicht aktuell auf der aktuellen MP Version basiert...wenn auch sie auf den ersten Blick sehr übersichtlich und hilfreich aussieht - was aber auch nicht hilft, wenn sich die ganzen Tutorials usw. nicht mit dem aktuellen Programmlayout übereinstimmen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#17
Komisch :O


Habe heute einige Akkus durchgeflogen; lief alles super! Loiter funktioniert auf einige Meter genau, wenn auch mit langsamem Kreisen. RTL funktioniert auch (also der Kopter kommt zurück) und circle Mode genauso. Dasselbe gilt für stabilize und AltHold. Waypoints habe ich noch nicht geschafft und Autotune auch noch nicht, das kommt als nächstes dran! Erstaunlicherweise fliegt der Kopter trotz des Gewichtes immer noch 18 Minuten mit 9'' Propellern.

Achja, mein Missionplaner sieht so aus:


Keine Ahnug was ich falsch gemacht habe :O
 

hulk

PrinceCharming
#18
Hast du unter configtuning die full Parameter list? Wenn nicht musst du den advance modus einschalten.
Configtinig-> planner> advanced view
 
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FPV1

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