Langenfeld, Leverkusen, Hilden, Solingen auch gerne 20km weiter

DattMicha

Master of Disaster
Guten Morgen..Brötchen reinschieb :)

Ich war Heute Morgen um 7.30Uhr unten am Wohnwagen..Alter der Planet drückt schon ordentlich auf die Birne.
Das wird Heute the burning Copterday:D
 

DattMicha

Master of Disaster
Alter Schwede..es ist ja schon 10.30 Uhr :eek::eek:
Wie die Zeit vergeht jetzt muss ich mich aber beeilen bis gleich :rot:
 

DattMicha

Master of Disaster
Moin Toto
Bei mir wird es auch etwas später..bin ja nicht mehr der jüngste :cool::engel:
 
Sooooooo Kaffee macht bitte ein anderer, ich spendier heute Frikadellen und Brötchen für alle. :)

Senf und Ketchup bring ich natürlich auch mit.

Gruss Toto
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
So, wieder zurück und noch nichtmal wirklich durchgebraten ;) War wirklich Klasse, unter den Sonnenschirmen und Heckklappe vom Bus war es angenehm, allerdings war es dazu auch noch schweine windig :rolleyes: ...das war zwar ganz ok gegen die Hitze, aber fliegen war zeitweise nen büsschen Quälerei.
...und das Beste von heute, ausser Toto´s Frikadellenbrötchen ;) , ist wohl was wir die offizielle Genehmigung vom Eigentümer bekommen haben auf dem Platz zu fliegen

Verbrennermodelle sind allerdings nicht gestattet und dann halt aufpassen das kein Dreck liegen bleibt, was ja eigentlich ohnehin selbstverständlich ist ;)

Edith: @Toto, so in etwa meinte ich das mit dem Salat und dem Spiegelei auf dem Burger :D
 

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icerose

Erfahrener Benutzer
Ja sauber das ist doch mal ne gute Nachricht. Obwohl habt ihr die Eigentumsverhältnisse euch auch schriftlich und notariell beglaubigen lassen? na Scherz bei Seite. Das ist echt ne tolle Nachricht. Jetzt muss ich nur mal wieder Zeit finden.

Gruß,
Thorsten
 
Hallo, auch wieder zuhause.

@Achim den bau ich mir gleich direkt nach, sieht ja echt legga aus.

So da es mir zu warm hier ist habe ich meinen Copter eben als Ventilator umgebaut, aber seht selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=Bos7_7zu_DM&feature=youtu.be


Ventilatorbestückung:

Nanowii 2.1
Ultraesc
Tiger Motoren MT 2212 KV980
Carbon Centerplatte selber gemacht
Aluarme aus Meterware ausm Baumarkt
9*5 Carbon verstärkete Props
Zippy Compact 4S 1600 mHa

Gruss Toto :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe heute bei Euch meinen MultiWii-Copter im Starkwind in den Boden gerammt. Der gebrochene Ausleger war schnell gegen ein Original-Ersatzteil ausgetauscht. Danach wollte ich den Copter wieder fliegen lassen. Aber er flog ganz schlecht. Auf dem ausgewechselten Arm drehte der Motor zwar. Aber es fehlte die geregelte Leistung. Der Copter war kaum in der Luft zu halten. Also habe ich den Motor, der eine spürbare Unwucht am Propeller erzeugte (Achse leicht verbogen) - gegen einen fabrikneuen Ersatzmotor ausgetauscht. Erneuter Start. Deutlich besser. Aber seltsamer Klang und insgesamt noch immer viel instabiler in der Luft als vor dem Absturz. Also wieder gelandet. Entdeckung: Der ausgetauschte Motor ist extrem heiß! Die 3 anderen Motore sind nicht einmal warm. Also habe ich auch den SimonK-Regler ausgetauscht. Jetzt fliegt der Copter wieder ruhiger. ABER: Im Gegensatz zum Zustand vor dem Austausch von Ausleger, Motor und Drezahlregler pumpt der Copter jetzt auf und ab. D.h. er schwebt horizontal aber die Drehzahl aller Motoren macht eine Schwingung und dementsprechend steigt und sinkt der Copter langsam um rund 1,5 Meter rauf und runter. Das hat er vor dem Absturz nicht getan. Und der neue Motor war auch mit dem neuen Regler nach der Landung deutlich wärmer als die übrigen 3. Längst nicht so schlimm, wie bei dem Motor mit schiefer Achse. Aber deutlich spürbar.

Jetzt suche ich Hilfe. Was kann noch defekt sein?
Warum wird auch der ausgewechselte Motor mit ausgewechseltem Drehzahlregler wärmer als die übrigen 3?
Warum hält der Copter die Höhe im Acro-Mode nicht mehr so wie heute früh - vor dem Absturz?
Muss ich den Regelweg des neuen Drehzahlstellers kalibrieren?
Was könnte mir MultiWiiConf.exe an Hinweisen zur Fehlersuche geben?

Fragen über Fragen....

Mag sie mir jemand von Euch beantworten?

Viele Grüße
Ralf W.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf ;) ...erstmal


Zu Deiner MultiWii kann ich nichts sagen, da sind die Kollegen wohl die besseren Ratgeber.:cool: ..aber wenn Du einen einzelnen Regler getauscht hast , dann würde ich alle vier Regler an einer Stiftleiste gleichzeitig oder halt nach und nach an einem Kanal neu anlernen. Kann gut sein das der eine Regler eine andere Drehzahl ausgibt und deshalb ständig auf und ab regelt, womit sich auch das heiß werden erklären läßt ....
 

DattMicha

Master of Disaster
Morgens..Kaffee rüberschieb
Wie sieht es denn aus mit fliegen Heute ??
 
Hallo zusammen!
Ich habe heute bei Euch meinen MultiWii-Copter im Starkwind in den Boden gerammt. Der gebrochene Ausleger war schnell gegen ein Original-Ersatzteil ausgetauscht. Danach wollte ich den Copter wieder fliegen lassen. Aber er flog ganz schlecht. Auf dem ausgewechselten Arm drehte der Motor zwar. Aber es fehlte die geregelte Leistung. Der Copter war kaum in der Luft zu halten. Also habe ich den Motor, der eine spürbare Unwucht am Propeller erzeugte (Achse leicht verbogen) - gegen einen fabrikneuen Ersatzmotor ausgetauscht. Erneuter Start. Deutlich besser. Aber seltsamer Klang und insgesamt noch immer viel instabiler in der Luft als vor dem Absturz. Also wieder gelandet. Entdeckung: Der ausgetauschte Motor ist extrem heiß! Die 3 anderen Motore sind nicht einmal warm. Also habe ich auch den SimonK-Regler ausgetauscht. Jetzt fliegt der Copter wieder ruhiger. ABER: Im Gegensatz zum Zustand vor dem Austausch von Ausleger, Motor und Drezahlregler pumpt der Copter jetzt auf und ab. D.h. er schwebt horizontal aber die Drehzahl aller Motoren macht eine Schwingung und dementsprechend steigt und sinkt der Copter langsam um rund 1,5 Meter rauf und runter. Das hat er vor dem Absturz nicht getan. Und der neue Motor war auch mit dem neuen Regler nach der Landung deutlich wärmer als die übrigen 3. Längst nicht so schlimm, wie bei dem Motor mit schiefer Achse. Aber deutlich spürbar.

Jetzt suche ich Hilfe. Was kann noch defekt sein?
Warum wird auch der ausgewechselte Motor mit ausgewechseltem Drehzahlregler wärmer als die übrigen 3?
Warum hält der Copter die Höhe im Acro-Mode nicht mehr so wie heute früh - vor dem Absturz?
Muss ich den Regelweg des neuen Drehzahlstellers kalibrieren?
Was könnte mir MultiWiiConf.exe an Hinweisen zur Fehlersuche geben?

Fragen über Fragen....

Mag sie mir jemand von Euch beantworten?

Viele Grüße
Ralf W.
Guten Morgen!

Den Gasweg von dem neuen Regler einlernen und schon geht wieder alles. ;)

Gruss Toto und Herzlich Willkommen!
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Genau...wenn man den Kopter in den Boden rammt und nicht sofort abschaltet kann man den Regler überlasten wenn der Proo blockiert ist. Nach Regler und Motortauch immer neu anlernen. Ausserdem kann es auch immer sein dass durch einen Sturz das Board beschädigt werden kann....auch wenn man es nicht sieht, ...hatte ich auch schon.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
moin, moin,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu (ich bin der mit den beiden Holzspielzeugen ;-) ):
eine weitere Möglichkeit neben dem neu anzulernenden Motorsteller (ESC) KÖNNTE auch ein "Schlaganfall" der MultiWii Steuerung sein,
nennt sich "Brownout", wenn die Versorgungsspannung des Atmega328 auch kurzfristig unter eine bestimmte Schwelle sinkt,
bei z.B. schon etwas schwachem Akku und zugleich hohem Strombedarf bei blockiertem Motor.
Hatte ich hier schon und äußert sich u.U. nur sehr unauffällig; anstatt einfach nicht zu funktionieren, läuft die Steuerung eigentlich halbwegs gut, spinnt aber etwas herum ...
bei mir half schlichtes Neuflashen und auch EEPROM clear zur Vorsicht.

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
ich bin erst spät bzw. früh heute nacht vom Tanzbrunnen zurückgekommen,
solch Missbrauch hat in meinem Alter arge Folgen ... der Tag läuft noch nicht rund ...

Manfred
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Inzwischen habe ich alle 4 Regler neu angelernt. Das hat schon sehr viel geholfen. Ich konnte den Copter im Vorgarten jetzt wieder schweben lassen. Das Flugverhalten macht wieder einen vernünftigen Eindruck. Allerdings wird der getauschte Motor noch immer wärmer als die übrigen. Die Temperatur ist aber nicht mehr Besorgnis erregend. Gestern wurde er richtig heiß. Jetzt kann man ihn auch nach 8 Minuten Schweben noch anfassen.

Kurzum: Ich denke, jetzt fliegt er wieder.

Um genauere Aussagen zu machen, ist im Moment zu viel Wind und im Vorgarten zu wenige Platz (zumindest für meine Steuerkünste.)

Ich kann heute leider nicht nach Leverkusen kommen :-(
 
FPV1

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