Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Volker
Schön das es geklappt hat.
Ich hatte gestern bemerkt dass bei meinem Bixler II das Heckleitwerk nicht mehr klebte. Und so begann ich den Vogel nochmal aufzureißen mit dem Entschluss diesmal alles sauber zu machen :)
(hatte die rtf Version gekauft und fpv zeugs raufgeklatscht mit dem arkbird.)

Hab mir auch gleich eine neue Cam bestellt da meine mobius dem arkbird die satelliten wegnimmt wenn man diese nicht in alufolie packt.
So diese Cam wirds werden: http://helituning.ch/speedup/pi.php/Fat-Shark-Kamera.html
Und so werde ich es anschliessen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1712183&page=13

Hab mal 2 videos gemacht mit dem arkbird aufm Bixler, echt geil das teil, kann es jedem empfehlen! vor allem der launch assist ist bei dem Modellen wie Bixler, Skywalker etc.. praktisch da der motor-sturz die flieger gleich in den boden drücken wollen.

Gruss Pedro

https://www.youtube.com/channel/UCUwr_go-YwfLWqqwrvP4hnw
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
nAbend,

habe vorhin meinen Erstflug nach dem Arkbird-Update vollzogen. Im Prinzip klappte alles, auch der Start-Assistent. Leider hab ich Probleme mit dem OSD. Im Ruhezustand alles i.O. bei laufenden Motor flackert die Anzeige, im Flug teilweise Totalausfall. :(
Die Stromversorgung für Video habe ich am Ballancer-Anschluss des Flugakkus angeschlossen, dahinter hängt ein LC-Filter. Das seltsame ist, daß das Videobild der Cam (Sony-Platinencam) absolut stabil, streifen- und flackerfrei übertragen wird. Tatsächlich spinnt nur die OSD-Anzeige rum. :( Evtl. Arkbird kaputt? An der Stromversorgung von Cam und VTX sollte es nicht liegen...

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
@bubu10
Hi Rene, habe fast den Gleichen USB-TTL-Adapter (nur hat meiner noch ein Gehäuse und Anschlußkabel). 2 Sachen, die mir beim Update aufgefallen sind: die $-Reihenfolge im SerialPortExper bleibt aus. Das Update funktionierte trotzdem problemlos. Ich mußte lediglich die Kabel für RX und TX tauschen (also RX an TX und umgekehrt).

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@sibi ich habe den genommen weil der dieser Pedro auf der Tube ja den empfohlen hat also mit dem Chip drauf und er war ja einer der ersten mit den Updates der sich das getraut hat .

@steinberg

Was meinst mit den $$ und soweit ich gelesen habe soll das update nur das osd betreffen nicht die Steuerung Software selber ja und eben die Zusatzfunktionen natürlich .

Was mich daran reizt ist die rssi Anzeige und das Protokoll am ende vom Flug , das mit Start Assistent ok nettes gimick .

Ok dann bestell ich das mal und probiere mein Glück.

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi Sibi,

ein Versuch wäre es wert (obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe)
Aber ich weiß nicht, ob es vor dem Update okay war. Bin ja zuvor ohne Video-Zeugs geflogen.
Evtl. hatte es damals doch Schaden genommen... :(

@bubu10
laut Updateanleitung sollte man mit dem "SerialPortExper" die korrekte Verbindung des USB-TTL-Adapters testen. Und dort sollte eine $-Folge gelistet werden. Das hat es bei mir nicht gemacht, jedoch gab es auch keine Fehlermeldung. Aber wenn sich die Arkbird-ID auslesen läßt, sollte die Verbindung auch so funktionieren.

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ Steinberg

Da ist nix kaputt das arkbird reagiert nur sehr empfindlich auf externe video versogung


Wegen deinem ausfall mit dem osd kann ich dir helfen hatte das gleiche problem wollte vorher auch nicht über das arkbird das video zeug mit strom versorgen aber das bringt nix du mußt entweder ein seperaten akku für das videosystem nehmen dann wird das osd aber sehr blass dargestellt oder eben über das Arkbird selber was überhaupt kein problem darstellt wird nicht warm oder es fällt aus und das schon über 40 flüge von daher es ist dafür vorgesehen und es funktioniert tadellos .

Alles andere von wegen software drüber oder lc filter bringen garnix hatte 3 lc filter zwischen und haben alles garnix gebracht bei vollgas war kein osd mehr zu erkennen und ohne gas alles super .


Also klemm es über den Arkbrid an und alles wird gut ;-)


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Tja, zu früh gefreut.
Wollte eben noch mal testen. Jetzt wird gar kein OSD mehr angezeigt. Außerdem wird der Arkbird schon nach ca. 15 Sekunden sehr heiß. Auch sonst lässt sich nichts mehr nutzen. :(
Brauch n Neues.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Sehr komisch was hast du den wie angeklemmt ?? .


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
...ab gestern das Dingens auseinandergenommen. Die Spule (mit 471 bezeichnet) ist beschädigt und der Kondensator darunter wird kochend heiß.

uploadfromtaptalk1406480240319.jpg

Die Bestellung ist raus, jetzt heist's warten.

Angeschlossen hatte ich die Videoleitung an den Balancer-Anschluss des Flugakkus, danach LC-Filter. Video in und -out jeweils nur Signalleitung an den Arkbird. Vom Sensor aus habe ich auch die Masseleitung entfernt (wg. Masseschleife). Geflogen bin ich aber so schon - ohne Probleme, auch heiß wurde nix. :eek:

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin also habe mal bei mir geschaut und da wird nix heiß bissel warm wird er auch aber alles im grünen Bereich auch nach dem Flug keine Probleme damit .

Das Einzige was ich habe ist das ich mein x6 noch nicht gut eingestellt habe finde noch nicht die richtige Einstellung dafür und zwar wenn ich rth einschalte steigt er auf die 80 Meter wie programmiert und kreist auch dann über dem homepunkt aber in der zweiten Kurve wenn er sich schräg stellt um die Kurve zu fliegen wandert er immer tiefer also verliert stark an Höhe und wenn ich nicht Abreche rammt er in den Boden rein , habe auch schon einige Sachen hoch und runter geschraubt aber ohne Erfolg bis jetzt und der arkbird war ja vorher im fx61 nuri drinne und da ohne probleme geflogen mit Standard settings.

Ich muß dabei sagen das der x6 mit seinen 1,6 Meter Spannweite sehr sehr große rudder hat und nur sehr kleine Ausschläge haben darf und ich mußte den arkbird im stabi Modus auf Anschlag zurück setzen also 40% tiefer geht ja nicht damit er flieger ist und ich denke das da der Fehler ist weil er keine großen Regel weg mehr hat also werde ich weiter tüfteln bis es passt .


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi,

was muss ich mindestens an den Arkbird anschließen um zu testen, ob es ihn zerschossen hat? Reicht Current-Sensor zur Stromversorgung und Video-out?

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi


Current und ein esc oder bec mehr nicht ,was du aber mal versuchen kannst wenn das nicht klappt den jumper zu ziehen und ein seperaten lipo daran anzuschließen wo der jumper saß so als wenn du mit 4s fliegen willst ist aber auch gut in der anleitung beschrieben vieleicht haste glück und nur das interne 12 v system hat einen weg .


Gruß Rene
 

mike954

Neuer Benutzer
Hi Freunde,

kurze frage zu euren Autopiloten. Schleifen eure Arkbirds das Videosignal durch, ohne dass dass eine 12V Versorgung angeschlossen ist? Ich bilde mir ein dass meiner das zu Anfang tat, macht es jetzt aber nicht mehr. Ich habe blöderweise ausversehen 4s direkt an den Arkbird current sensor bei gesetztem Jumper gehängt und habe Angst dass ich irgendwas fritiert habe.... :(

Grüße

Mike
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Tja dann haste leider die 12v gegrillt sorry ohen jumper wäre nix passiert .

Gruß Rene
 

mike954

Neuer Benutzer
Mir hat gerade jemand im Englisch sprachigen Forum geschrieben dass es normal sei dass der Arkbird ohne 12V keine Video Signal durchschleift und ich in der Brille nur eine Schwarzes/Graues Bild sehe. Dann wäre mein Arkbird n Ordnung. Vielleicht kann das jemand bei Gelegenheit ja bestätigen/widerlegen. Also kein 12V an Arkbird sondern nur Videosignal rein und schauen ob es wieder rauskommt. Würde mir sehr weiterhelfen.

Mike
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi,

als mein Arkbird noch funktionierte, erschien das Videobild ohne Stromversorgung des AB stark verdunkelt und extrem kontrastüberladen. Ich nutzte eine Sony-Super HAD2 Platinencam.

Gruß Mischa
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten