Knurrus Maximus V2 aus EPP - Baubericht

#41
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Schick wird er!

OK und die verbindenden Stäbe die über die Mittelrippe gehen werden im Bogen verlegt? Hast die Stäbe nur übereinander geklebt oder noch miteinander verbunden?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#42
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Die Aussenstücke sind gerade, der "Verbinder" im Bogen.
Sie sind nur im selbem Schlitz überlappend mit viel Sekundenkleber verlegt und nicht nochmal mit Fäden oder so umwickelt.

He, ich bin froh, daß man die Bilder sehen kann. War mir nicht ganz sicher beim Spielen mit MyCode.

Super. Dann kann es ja weiter gehen mit dem Baubericht. Auch wenn der "Umzug" des Forums noch nicht ganz vollständig ist.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#43
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Durch die kleine Schraube im Schwerpunkt kann ich jetzt den Nuri durch verschieben der Akkus auswiegen.
8971
 

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Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#44
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Winglets sind angeklebt.
ToDo:
-Winglets lackieren.
-Ruder- und Servohörner aufbohren, damit die Gabelköpfe passen.
-Empfänger einbauen.
-Dann Servos einmitten und das Anlenkgestänge mit richtiger Länge
verkleben und montieren mit Rudern erstmal ca. 3 mm hoch.
-Akkus erstmal provisorisch montieren, um den Schwerpunkt zu erfliegen.
-Dann Akkus einlassen und erneuter Testflug (mit Video) mit ein wenig Segel- und leichtem Kunstflug.
-Wenn das alles geklappt hat, kommt das FPV-Zeugs rein/drauf. Eine 14 Gramm schwere Kamera ist im Zulauf mit passendem Sender. Dazu eine Rabe-Antenne und alles ist im Lack.

Im Moment geht es nicht so fix, da das Wetter doch noch mies ist. Da lasse ich mir dann doch mehr Zeit.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#45
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Im Moment geht es nicht so fix, da das Wetter doch noch mies ist. Da lasse ich mir dann doch mehr Zeit.
Wo wohnst Du?
Hier im Süden ist/war blauer Himmel und ich muss Arbeiten :mad:

Dein KM2 ist ja schon fast fertig... ich habe damals für meinen 4 Wochen gebraucht...
Dann nur ein paar mal auf Sicht geflogen und jetzt wieder alles resettet wegen dem OSD...
Hoffentlich bin ich bis zum WE wieder flugbereit...
Und dann gibt es mit dem Maximus V1 den ersten richtigen FPV-Flug :D
 
#47
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Oh, das Thema interessiert mich brennend. Seitdem ich mit FPV anfing, habe ich mit einem Auge auf den Zephyr geschielt. Der Preis schreckt allerdings ganz schoen ab. Der Knurrus Maximus fiel mir dann als naechstes auf - aber der hier ist ja noch mal um einiges vielversprechender.

Ich bin richtig gespannt wie er wird!
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#48
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

@schuetze:
JETZT ist hier auch ein Bombenwetter.
Aber mein Auto macht Probleme. Und das ist Prio 1.

@treeda:
Zu den Bildern: Ja, das sind die Thumbnails von meiner HP.
Mit den großen Dingern kloppe ich den Server zu, wenn er es
wieder zuläßt.

@kef:
Das neue, dicke Profil ist schon toll, um die Ganzen Sachen da
rein zu versenken und nicht mangels Dicke einfach durchzuwerfen.:D

Die Anlenkungen mache ich heute Abend und am Wochenende soll er
das erste Mal ohne FPV fliegen. So lautet die Planung ohne Blick in die
Wettervorhersage...:p:
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#49
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Die Ruder sind angelenkt, Empfänger ist drin.
Damit mir beim auswiegen nicht immer die Akkus verrutschen, ist vorne noch Klebeband drauf. Darauf kann man auch die Akkuposition anzeichnen, ohne das Finish zu versauen.

Jetzt ist der KM II fast fertig für den Erstflug heute:
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#50
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Schwerpunkt testweise auf 220 mm von Nasenspitze eingestellt für den ersten Test.
Beide Flächen sind gleich schwer (roh 209 Gramm), und damit auch in der Waage.
Systemgewicht mit 2 Stück 3s1p2200mA genau bei 980 Gramm flugfertig, aber ohne FPV.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#51
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hallöchen.
Dein Flieger gefällt mir. Hab jedoch ne Frage an Dich.
Hast Du schon Kabel usw. für das FPV verlegt? Ich hab bei meinem KM gemerkt wie nervig es, die ganze Folie runter zu reißen und nach erfolgreichem Einbau wieder alles neu zu lackieren und wieder zu "bebügeln".
Oder hast Du da eine andere Technik?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#53
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Treeda hat gesagt.:
Warum tape abmachen?
Na, Hühnerpuster hat doch jetzt seinen KM2 fertig gemacht mit Bespannung. Wenn jetzt das ganze FPV-Zeugs rein kommt müsste die Bespannung entweder wieder komplett runter oder eben zerschnitten werden. Was zerschnittenes fände ich persönlich nicht so toll.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#54
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

wieso nicht zerschneiden? das Tape klebt bombenfest wenn du das mit uhu por behandelt hast das kriegst du sowieso nicht mehr runter, zumindest nicht ohne teilweise das EPP zu beschädigen. Einen scharfen schnitt kabel reindrücken und dann einen streifen gleichfarbiges Tape wieder drüber sieht man nicht wirklich.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#55
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Genau so.
Schlitz rein, Kabel rein, Tape drüber: fertig.

Entfernbare Komponenten: Ausschneiden, Schacht fräsen, UHU Por auf den Boden, ablüften lassen, Klett drauf. Ränder des Schachtes mit Tesa gegen einreissen sichern.

Nicht entfernbare Komponenten: Ausschneiden, Schacht fräsen, Zeug rein, Tape drüber.

Der KM II bekommt einen Alustreifen auf die Mittelrippe geschraubt, auf dem die FPV-Klamotten aufgeschraubt werden oder mit Gummiband gesichert sind. Also eine Art Dachgepäckträger. Dann kann man ganz gut mit dem Schwerpunkt spielen, bis es paßt.
Und die ganzen Klamotten auch wieder entfernen, wenn man nur fliegen und nicht Brille gucken will.

So, Erstflug steht hoffentlich bevor. Hier regnet es immer mal wieder. Gepaart mit starkem Wind und dann wieder kurz windarm und sonnig.

Vielleicht treffe ich ja mal so eine Lücke und finde jemanden, der kurz filmt oder fotographiert.

Drückt mir die Daumen.:D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#56
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Wind von 3-5 bft. Böen aus wechselnden Richtungen. Windvögel in der Luft. Klatschnasse Wiese. Eigentlich kein Wetter für Erstflüge.Aber was solls: Ich bin ja schließlich Modellflieger und kein Modelleisenbahn-Gebüschzüchter.

So sah das aus, als ich zur Wiese fuhr:



Erstmal habe ich die 2 Stück 2200er Akkus draufgepackt und gegen das runterfallen mit Pflastern gesichert. Die Akkuschächte wollte ich erst tief genug machen, wenn der Schwerpunkt paßt.



In die Knie, Wurf ins Gras: Der KM II geht direkt auf die Nase. Hmmm. Akkus gegen 2 x 1600er getauscht. S-Schlag auf kontrolliert. Der war vorher aus dem Bauch raus auf 5 mm hoch eingestellt. Ausschläge waren zu groß (40°?) und wurden auf 50% reduziert. Das reicht.

Neuer Wurf ins Gras: besser. Aufgestanden, Wurf aus dem Stand. Okeh, noch besser. Nochmal 5 Tacken mehr HR hoch getrimmt und wieder ein Wurf aus dem Stand: Segelt super gerade!

Allen Mut zusammen genommen und nochmal geworfen. Vollgas. Zirp. Motor aus. Den Regler muß ich noch auf Timing high proggen. Bis ca. 80% Gas läuft er... Na gut. Wieder ein Wurf, Gas rein. Supi!

Der erste Testflug war erfolgreich:

Teilweise hat es den KM II um 45° um die Längsachse geschüttelt. Gegen und mit dem Wind habe ich das Teil dann mal total langsam gemacht mit Standgas: Nimmt minimal die Nase runter und holt Fahrt auf. OK, dann also direkt mal die rauere Gangart. 3 Minuten habe ich den KM II gescheucht. Enge Kehren, aushungern, Gas was der Motor eben hergab mit und gegen den Wind. Steigflüge, anstechen. Kreuzbrav.

Dann hörte ich so Sachen wie "Hasso, sitz!" und Kindergeschrei: Die Wiese war plötzlich voll mit Leuten, Hunden und Drachenfliegern. Also Abbruch. Naja, war sowieso wettertechnisch keine Besserung in Sicht.



Die Landung war nuritypisch. Mit hohem Anstellwinkel (ohne Kipptendenz oder Zappeligkeit!) ins Gras gehaucht. Prima



Wieder zu Hause habe ich den erflogenen SP mal nachgemessen: Der liegt jetzt bei 245 ab Nasenspitze. Ruderoberkante ist ca. 6 mm hinten hoch mit an der Unterseite angelegtem Linial gemessen. Die gedachte Verlängerung der Motorwelle geht genau durch den Schwerpunkt. Seitenzug ist Null. Klar.

Systemgewicht jetzt bei 810 Gramm mit 2 x 3s1600.

Die Tage erfolgt noch ein Testflug. Dann werden direkt die Ruderwege gemessen und der Schwerpunkt nochmal kontrolliert, um die 245 mm entweder leicht zu korrigieren oder zu bestätigen.

Bis jetzt hat mich mein Gefühl nicht getrogen: Dolles Ding!
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#57
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Ganz vergessen: @Chr. Knüll: Ein Superteil!

Positiv:
Ein relativ hohes Geschwindigkeitsspektrum (was halt heute so ging), brave Flugeigenschaften, kein Verwinden in den Flächen bedingt durch die Konstruktion mit den Stäben. Traglast absolut ausreichend. Weitgehend crashresistent. Wendet trotz der reduzierten Ausschläge fast auf´m Teller ohne die beim (meinem!) KM I bemerkten Abrisstendenzen.

Negativ: Schwänzelt. ABER: Das kann auch an den Böen aus verschiedenen Richtungen und der Walze an der Waldkante gelegen haben. Bei dem Wind hätte ich mit einem Segelboot echt Probleme gehabt, die Segel einzustellen...

Kurz: So stelle ich mir Nuri fliegen vor! Und so ein Flugverhalten durfte ich seit meinem verblichenen Swift 300 nicht mehr genießen.

Probleme gab es beim Bau nicht. Mein fehlgeschlagener Ausflug ins laminieren zählt nicht :D Das mit den Stäben zur Verstärkung ist toll und einfach. Die hinteren Stäbe (2 x ca. 85 cm lang) sind meiner Meinung nach notwendig, weil sie einfach die Stabilität noch ein wenig erhöhen. Ich kann das Teil ohne Gewissensbisse einem Anfänger empfehlen.

Vielleicht noch ein Download-PDF erstellen für eine Wurzelrippe? Direkt mit Motorspant (und dem richtigen Sturz)?

Ich freue mich schon auf die nächsten windärmeren Tage. Und auf das FPV damit.

PS.: Ich habe klingeln hören, die ersten Bausätze sind schon im Paket? Ist ja ein ganz schöner Vorgriff... Aber das Vertrauen ist gerechtfertigt.:D
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#58
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hallo,

das freut mich, dass der erste Test erfolgreich war - dann hat die auf Kante berechnete Verwindung scheinbar doch gereicht :D
Jetzt bin ich gespannt wie er sich bei besserem Wetter und mit FPV Equipment verhält.

Im Paket sind noch keine - allerdings hab ich 2 Vorbestellungen die ich Morgen früh schneide. Nur wie in den Mails gesagt: ohne jegliche Garantie - noch sind unschöne Überraschungen möglich.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#59
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Was bei DEN Windbedingungen geflogen ist, fliegt bei besserem Wetter sicher auch. Ich packe mir den KM II für morgen nach der Arbeit mal ins Auto.:cool:
 
FPV1

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