RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht
Wind von 3-5 bft. Böen aus wechselnden Richtungen. Windvögel in der Luft. Klatschnasse Wiese. Eigentlich kein Wetter für Erstflüge.Aber was solls: Ich bin ja schließlich Modellflieger und kein Modelleisenbahn-Gebüschzüchter.
So sah das aus, als ich zur Wiese fuhr:
Erstmal habe ich die 2 Stück 2200er Akkus draufgepackt und gegen das runterfallen mit Pflastern gesichert. Die Akkuschächte wollte ich erst tief genug machen, wenn der Schwerpunkt paßt.
In die Knie, Wurf ins Gras: Der KM II geht direkt auf die Nase. Hmmm. Akkus gegen 2 x 1600er getauscht. S-Schlag auf kontrolliert. Der war vorher aus dem Bauch raus auf 5 mm hoch eingestellt. Ausschläge waren zu groß (40°?) und wurden auf 50% reduziert. Das reicht.
Neuer Wurf ins Gras: besser. Aufgestanden, Wurf aus dem Stand. Okeh, noch besser. Nochmal 5 Tacken mehr HR hoch getrimmt und wieder ein Wurf aus dem Stand: Segelt super gerade!
Allen Mut zusammen genommen und nochmal geworfen. Vollgas. Zirp. Motor aus. Den Regler muß ich noch auf Timing high proggen. Bis ca. 80% Gas läuft er... Na gut. Wieder ein Wurf, Gas rein. Supi!
Der erste Testflug war erfolgreich:
Teilweise hat es den KM II um 45° um die Längsachse geschüttelt. Gegen und mit dem Wind habe ich das Teil dann mal total langsam gemacht mit Standgas: Nimmt minimal die Nase runter und holt Fahrt auf. OK, dann also direkt mal die rauere Gangart. 3 Minuten habe ich den KM II gescheucht. Enge Kehren, aushungern, Gas was der Motor eben hergab mit und gegen den Wind. Steigflüge, anstechen. Kreuzbrav.
Dann hörte ich so Sachen wie "Hasso, sitz!" und Kindergeschrei: Die Wiese war plötzlich voll mit Leuten, Hunden und Drachenfliegern. Also Abbruch. Naja, war sowieso wettertechnisch keine Besserung in Sicht.
Die Landung war nuritypisch. Mit hohem Anstellwinkel (ohne Kipptendenz oder Zappeligkeit!) ins Gras gehaucht. Prima
Wieder zu Hause habe ich den erflogenen SP mal nachgemessen: Der liegt jetzt bei 245 ab Nasenspitze. Ruderoberkante ist ca. 6 mm hinten hoch mit an der Unterseite angelegtem Linial gemessen. Die gedachte Verlängerung der Motorwelle geht genau durch den Schwerpunkt. Seitenzug ist Null. Klar.
Systemgewicht jetzt bei 810 Gramm mit 2 x 3s1600.
Die Tage erfolgt noch ein Testflug. Dann werden direkt die Ruderwege gemessen und der Schwerpunkt nochmal kontrolliert, um die 245 mm entweder leicht zu korrigieren oder zu bestätigen.
Bis jetzt hat mich mein Gefühl nicht getrogen: Dolles Ding!