Knurrus Maximus V2 aus EPP - Baubericht

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Mit der Methode Strape&Tape stehe ich persönlich auf dem Kriegsfuß.
Hat auch einen einfachen Grund: Meistens nehme ich meine Flieger im Auto
mit. Da kann es im Sommer schon mal heiß werden. Auch wenn ich die Biester
unter einem alten Duschvorhang vor zu viel UV schütze.

Aber bisher hat sich jedes Tape gelöst und die Strapes (sogar eines mit einer technischen Zulassung bis 220°C UND UV!) hat sich in Trägerfolie und Glas aufgetrennt!

Und wer schon mal altes Strape entfernen mußte, weiß, wovon ich schreibe. Eine riesige Sauerei. Speziell der alte, vergilbte Kleber ist eklig.

Zum Glück kommt es bei dem Test auf die Flugeigenschaften an. Sonst müßte ich über den Einwand noch mal nachdenken. ;-)

BTW: "Klassisch" ist für mich dann doch eher Rippen sägen und beplanken und fillern und schleifen, dann mit Papier oder Seide beziehen und lackieren. Eine Mordsarbeit!

Aber da sind wir ja zum Glück etwas fortgeschrittener und habe tolle neue Werkstoffe. Wie z.B. Schäume und Laminierfolie.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Bei meinem Einwand ging es ganz speziell um die Flugeigenschaften. Wie verhält sich denn das Modell wenn es getapet wurde im vergleich zu laminiert?

Deinen Einwand alter ekliger Kleber das kenn ich, allerdings nicht bei meinen Nuris. Ich hab meinen Lieblingsnuri seit über ienem Jahr ständig im Auto, (wir haben nen schwarzen Honda Jazz) da löst sich bis jetzt nix. Der Wagen steht im Sommer sowie Winter draussen (in der Sonne)

Aber mach mal wie du denkst, ich willt fliegen sehen .-)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Nenne mir SOFORT den Tape-Fabrikanten!!!:D

Zu den Flugeigenschaften denke ich: Glatt ist glatt. Ob Klebefolie oder Laminierfolie.

Und ja, ich will den auch fliegen sehen. Erstmal nur das Nötigste drauf und nach den Tests auch FPV.

Im Moment bindet gerade der Kleber zwischen erster Flächenhälfte und Rippe ab... Sowas von lahm :p:
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

glatt ist glatt, klar, aber verwindungssteif ist auch verwindungssteif? :)

TapeFabrikant... hm also das GFK tape benutze ich das was Christian mitschickt. Das farbige Tape.... gute Frage. Entweder hab ich das von lipoly.de oder von Chrstian, ich glaube Lipoly. Ich hab das schon ewig.

Allerdings behandel ich die komplette Fläche mit UHU Por bevor das Klebeband draufkommt.

edit: Ich hab mal geschaut, ich bin 95% sicher das das von denen ist, aber wie gesagt, ich hab das schon bestimmt 2 Jahre... so ne rolle wird irgendwie kaum weniger :)

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=259_314_94&products_id=89410
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#26
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Christian empfiehlt auch UHU Por. Und er hat ja eine Tube mitgeschickt. Also keine Tests, sondern direkt Por. Andere Nuris habe ich nur mit Flachkohle oder Rohren versteift. Das ging auch immer.
Eben weil das Strape immer runtergefallen ist. Sieht ja aus wie AirCombat, wenn der Flieger plötzlich so einen Streifen hinter sich her zieht. :D
Das brauche ich nicht noch mal.:/:
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

aber ablüften lassen nicht vergessen! Ich hab das gefühl wenn man zu früh startet dann "gast" das por unter dem tape ein wenig. Kein Beinbruch aber man muss dann ne stunde später wieder fest drüberreiben
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Danke für den Hinweis. Aber ich bin ein militanter Lüfter!:wow:
So, heute abend klebe ich noch die 2. Fläche an die Rippe und dann die Kohlestäbe fest. Bilder gibt es dann morgen, wenn das Forum es wieder erlaubt...
 

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

@Hühnerpuster,
sehr schöner Baubericht, warum aber gehen deine Bilder nicht mehr rein!!!!!

Habe es gerade gelesen: (von Heiko)

Momentan läuft das Produktivsystem der FPVC noch auf dem alten Server. Dieser ist nun entgültig voll. Daher sind momentan leider keine Dateiuploads möglich!
Wir arbeiten mit Hochdruck am neuen Systen und hoffen, möglichst schnell den Dateiupload wieder freischalten zu können!

Danke für Euer Verständnis!

Beste Grüße
Heiko

Nun, dann warten wir eben.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hallo,

ob laminieren oder Tapes ist mir relativ egal.

Das Strappingtape ist als Notlösung gedacht, falls der Flügel selbst mit A-Holm nicht verwindungssteif werden sollte. Bei der Dicke und geringen Streckung wäre das allerdings eine ziemliche Überraschung.

Bei dünnen Flügeln bringt Strappingtape in 45° Bahnen dagegen erheblich Verwindungssteifigkeit die mit normaler Klebeband-Bespannung alleine nicht erreicht werden kann (wie es mit Laminierfolie ausschaut weiss ich nicht - das habe ich noch nicht probiert).

Strappingtape ist nicht allzu alterungsbeständig - dass sich das Trägerband nach 2-3 Jahren von den Glasfasern löst ist leider normal. Bei mit Sprühklebern behandelten Flügeln wird es dann die beschriebene Sauerei wenn man neu bespannen möchte.
Bei Uhu Por schaut es etwas anders aus - 1. hält die Bespannung in der Regel über Jahre bombenfest. 2. Wird die Bespannung dann doch nach langer Zeit entfernt löst sich zwar das Trägerband des Strappingtapes von den Glasfasern, die Glasfasern bleiben aber häufig zum größten Teil auf dem Flügel. In dem Fall kann man sich neues Strappingtape sparen und einfach nur neu bespannen...

Zum spachteln sollte man Uhu Por allerdings nicht allzu stark verdünnen - es läuft sonst hauptsächlich in die Poren und hat nur geringe Wirkung auf der Oberfläche. Optimal ist die Konsistenz wenn es sich ohne zu klumpen hauchdünn aufstreichen lässt - meist ist es dazu besser es einfach kurz auf der Heizung leicht anzuwärmen anstatt mit Benzin zu verdünnen. Altes Uhu Por das schon halb eingetrocknet ist benötigt dagegen durchaus einen guten Schluck Benzin um wieder fit zu werden.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#32
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

hallo,
habe jetzt meinen KM v1 aufgebaut , 2 mal... mit sprühkleber und strapping tape hat da eigentlich garnichts gehalten. hatte uhu permanent sprühkleber benutzt. inspiriert vom tbs bauvideo bei vimeo hab ich mal 3M90 sprühkleber versucht . dann hab ich gemerk sprühkleber ist nicht gleich sprühkleber. 3M90 klebt innerhalb von ner minute und das bombenfest. das uhu zeug hat nach 6 minuten sonne zwar anscheinend gehalten , eine woche und ein paar testflüge später konnte ich das tape aber ohne probleme entfernen. das ist eigentlich nur als ballast mitgeflogen.

vielleicht wäre für die faulen unter uns die den flügel nicht mit uhu por bestreichen wollen also ne dose von dem 3m kleber nicht schlecht.

muss dazu sagen dass ich bei dem 2. kleber kein strapping tape mehr benutzt habe sondern 80g/m^2 glasfaser. ist also kein objektiver vergleich. hält aber super .

laminierfolie ist auch gut, besser als tape da schneller aufgebracht und verwindungssteif. hab da auch die dünnste genommen die ich finden konnte und mit nem reisebügeleisen aufgebracht. das zeug klebt bei hitzeeinwirkung zwar, schrumpft aber nicht. hab mir nichtmal falten in den flügel gebügelt .
jetzt ist er ziemlich verwindungssteif und 100g leichter als vorher mit dem loosen strapping tape .

viele grüße
matthias
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#33
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hallo,

bei den Sprühklebern geht 3M 77 / 3M 90, der von Pattex ist laut einigen Kunden ebenfalls verwendbar. Uhu Sprühkleber funktioniert leider nicht gut.
Bei 3M 90 ist zu bedenken, dass der sich nur mit EPP - aber nicht mit Styropor / Depron verträgt. Der 77er geht für alles.

Viele Grüße

Christian
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#34
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Habe hier eine angefangene Tube UHU Por und eine ältere Dose Por mit Waschbenzin. Ich teste mal auf einem Reststück, ob und wie es zwischen die EPP-Kugeln läuft.

Strape brauche ich meiner Meinung nach nicht, denn die eingeklebten CFK-Rundstäbe machen den Vogel ziemlich steif.

Wie man hier sehen kann. Denn der Klotz wiegt 1 kg und die Fläche wird auf ca. 15 cm auf einen Tisch gedrückt. Der Rest hängt frei:
 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#35
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Oberseite mit UHU Por leicht bespachtelt. Laminierfolie drauf, Bügeleisen auf 80%. Test: Nickes. Die Laminierfolie knistert beim
bügeln. Also ist sie nicht fest.
Bügeleisen auf 100%. Das EPP bekommt leichte Dellen. Die Folie hält
immer noch nicht.
Folie wieder runter. Christians Tape drauf: SUPER. Das hält.

Die Oberseite ist fertig. Unterseite harrt dem UHU Por und wird dann
ebenfalls getapt.

Und damit sich nichts verzieht, habe ich unter die Stelle, die ich gerade mit Tape bebügelt habe, die Hand unter die Fläche gehalten.

Der KM II ist mit den Kohlestangen so steif, daß man keine Sorge
haben muß, daß die Flächen "hängen" und beim bebügeln gerade
gehalten werden müssen oder in der Flächenschale bearbeitet wer-
den müssen.

Bilder werde ich noch eineditieren.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#37
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Nein. Im Moment sind 8 Stangen drin. Hört sich viel an, reduziert sich aber auf 4. Denn 6 zusammen bilden 2. Das ist keine unverständliche Mathematik, sondern ein Gebot des Packmaßes.

In den Aussenflügeln waren jeweils oben und unten vom Randbogen bis ca. 20 cm vor Wurzelrippe von Christian schon Stäbe eingelegt.

Dazu noch von mir die beigelegten Stäbe, die die "Aussenstäbe" verbinden. Grob bilden also 3 jeweils überlappende Stäbe jeweils auf der Ober- und Unterseite einen einzigen Stab mit ca. 1,6 m Länge.

Dazu habe ich, weil sie ebenfalls beilagen, noch den oben angesprochenen "Bogen" mit einem Stab (auch oben und unten) zu einer Art flach gedrückten A verbunden.

Das war echt steif. Foto vom Stabilitätstest kommt auch noch.
Die Bespannung ist also nur ein wenig Kosmetik und nicht für die Stabilität notwendig.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#38
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Sorry for no pictures. Aber hier ist noch nicht alles klar mit dem Umzug des Forums. Ich kann keine Bilder hochladen.

Ich versuche mal, die Bilder von einem anderen Thread zu verlinken.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#39
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Hier mal ein paar Bildchen am Stück.
Kohlestäbe gekürzt. Der Rest wird noch gebraucht!
8966
 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#40
RE: Knurrus Maximus V2.0 aus EPP - Baubericht

Und einmal von unten mit Streifen wegen der Fluglageerkennung.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten