Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@Constantin: Ich habe eine App für mein Nexus 5 gebastelt. Sehr basic. Spielt halt mit geringer Latenz einen Stream von einem rtsp-Server ab, der unter dieser URL zu erreichen ist: rtsp://192.168.137.240/test. Alles fest verdrahtet. Source und compilierte App sind in diesem Thread ab der Mitte irgendwo zum download eingestellt. Die App funktioniert mit dem oben genannten Image out of the Box.

Ansonsten darf ich erfolgreich Vollzug melden: Bin heute das erstemal mit meinem Hexa, der neuen "Handy"-FPV-Brille und dem anderen Geraffel digital und HD FPV geflogen :))))))) Video gibts keins, nur eine Maximalentfernung: etwas über 400m, bei etwa 80m Höhe.
erstesFliegenMitBrille.jpg

Ein paar Eindrücke:
Copter.jpg

PanoramaFlug1.jpg

Brille.jpg

Zur Technik:
Keine Ausfälle, kein Bildverlust, alles bestens. Rolling Shutter habe ich einen leichten im Bild, trotz Wuchten der Props. Vieleicht doch mal Alphagel-Würfel besorgen.
Bild ist davon abgesehen der Hammer. Hätte eine Fatshark Base abzugeben....

Latenz ist echt ok, man spürt eine ganz leichte Verzögerung auf Steuereingaben. Entspricht den Tests zuhause (170-200ms, das Händi ist leider langsamer als das Laptop, da wären so um die 120ms drin).

Setup in der Luft:
RasPiCam -> CSI -> RaspberryPi (mit GStreamer als RTSP-Server) <-> Ubiquiti Rocket M...(Nehmt mal 2,4GHz an) (Antenne 1x SkewPlanarWhel, 1x CloverLeaf).....................Luft

Setup am Boden:
Luft.................(Antenne 1x SkewPlanarWhel, 1x CloverLeaf) Ubiquiti Rocket M...(Nehmt mal 2,4GHz an) <-> USB EthernetAdapter <-> OTG-Kabel <-> Nexus 5 mit der oben genannten App im im Thread gezeigten Brillen-Rahmen

Wie gehts jetzt weiter? Gute Frage.
Ich denke dynamische Anpassung des Streams und der Datenrate je nach Bandbreite, Video Overlay mit wichtigen Infos (HUD), Konfigurierbarkeit der App, usw....aber gaaanz Langsam.

ohh und meine Frau sagt: Aufnahmefunktion in der App. Na denn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar einige 12V Festspannungsregler mit 1W Leistung gefunden, aber womit befeuert ihr eure Raspberry und Euren WLAN-Sender?
 
Die Aufnahmefunktion wird leider echt noch ein Stückchen latenz hinzufügen. :-(
Nein wird sie nicht !!!
Mit dem parameter
| tee dateiname.h264 | wird das video ganz normal lokal auf dem Rpi gespeichert ohne mehr Latenz !!

@Lonstar das ist schon sehr nice. Was du da gemacht hast obwohl ich die Rockets mit ihren MIMO und den zwei Cloverleafs für ein bisschen overkill halte. Aber hey hauptsache es funktioniert ;) naja du nutzt ja auch ein Rtsp stream das kein UDP mehr. Nicht empfangene Pakete werden eben nachgesendet dadurch ensteht mehr Overhead und folglich mehr latenz. Das gute man hat eben ein stabiles Bild. Aber wens wens dan 170ms sind anstatt 100ms dan würde ich auch in Rtsp streamen ;)

Edit:
@scritch
Die 9 - 12v von den 3S lipos reicht für die Ubiquiti Hardware aus. Die hat einen eigenen Regler an Board.
Die 5v für den pi kann man aus den BEC der ESC beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
@Lonestar Schöner Aufbau, schöne Brille, schöner Test und schön, dass du zufrieden bist.

Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der "Maximalentfernung" von 400m. War das wirklich maximal und das Bild war danach weg/schlecht oder das maximale, was du dich noch guten Gewissens getraut hast?
400m ist zwar auch schon richtig gut und ich würde mich über solche Reichweiten auch freuen, aber es steht ja doch schon im Wiederspruch zu den Kilometer mäßigen Angaben, von denen wadik hier immer wieder spricht.

Gruß, hexakopter
 
@hexakopter mit dem setup was Lonstar hat waren die 400m doch nur ein spazierflug xD natürlich sind noch mehr drin. Wir haben heute leider scheiß viel regen gehabt. Aber hoffe morgen mal was zu "Maximalentfernung" schreiben zu können. Vlt. Falle ich dabei ja auch voll auf die schnautze. Aber dan holle ich einfach meine Richtantenne hervor ;)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
@lonestar
Bin jetzt ein bisschen verwirrt... Rtsp-Server... So etwas hängt doch normal erweise im W-lan zu hause...du scheinst die Daten aber über ein OTG(usb to go -ist's das) Kabel auf dein Handy zu bringen. Sozusagen ein Usb Video grabber fürs Handy ?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
@ronaldofpv

Habe auch schon die Picos hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen mich ran zu setzen :) kannst du evtl. was zum Setup sagen/ hast du was verändert?
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Mein Setup :

Sender:
Raspberry b+ 900mhz

Empfänger:
Alter Acer mit Core i5

WlanBridge :
PicoStation m2H

Pipeline via UDP, da das hier verlinkte Image auf meinen pi nicht funktioniert.

Also im Prinzip nichts anders, bis auf die Hardware. Kann mir aber den guten Wert noch nicht erklären, mal sehen was er mir ausgibt wenn das Samsung s5 als Empfänger herhalten muss.

Morgen wird erstmal Urlaub mit den Kindern gemacht und dann mal schauen wann ich das Gehäuse endlich fertig hab, muss ja auch noch den Laptop zerlegen um ihn in einen schönen Metallkoffer inkl. Verkabelung zu verbannen.

So viel zu tun und der Tag hat nur 24 Stunden :eek:

Gruß Ronaldo
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Maximalentfernung heißt: weiter bin ich nicht geflogen. Keinerlei Bildverluste.
Klar geht da noch mehr. Aber das ist alles neue Technik. Deshalb: Safety First.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich hab es gestern auch nochmals gewagt einen Test zu machen.
Leider hatte ich wieder riesen Probleme schon nach nur wenigen Metern. Ich habe nun aber die Taranis als Fehler identifiziert. Schalte ich sie ab, ist das Bild wieder 1A. Man bemerkt auch schön, dass die Frame rate extrem einbricht sobald sie läuft :(

500m waren am Boden entlang ansonsten wirklich kein Problem, ich hatte ca -65dBm nach dieser strecke, da ist also eigentlich noch massig Luft.
Werde mir aber nun wohl auch ein anderes System zulegen müssen, die Alfa dinger scheinen mit den Störungen nicht klar zu kommen
 

nique

Legal-LongRanger
Machen die allenfalls kein Hopping? Oder kann man das "konfigurieren"?
 
@ Lonestar78

Habe mir mal dein Image vorgenommen. Bist du sicher das du das richtige hochgeladen hast ?
Also Out of the Box funktioniert hier gar nichts.
Verstehe mich nicht falsch. Möchte dir nicht vorwerfen das du nichts drauf hast oder so.
Nur weder bekomme ich ne SSH verbindung hin noch geht irgend ein Stream.
Habe meine Netzwerkkarte entsprechend der Statischen eingestellten IP und Gateway angepasst. Also bei meinen Images funktioniert das jedesmal auch ohne Internet Anschluss etc.

Habe die SD mit deiner Image dann auch mal an die Hardware gesteckt und mir die Prozesse angeschaut. Musste leider Feststellen das da nur die Standard Prozesse laufen.

Du hast auch mal irgendwo geschrieben das auf dem Pi auch die Gstreamer 1.4 Läuft.
Also ich habe bisher nur die Gstreamer 1.2.4-1 Version für den Pi gefunden. Oder hast du den selber Kompeliert ?

Achja und was mich noch sehr interessieren würde.
Wie hast du den RTSP server auf dem Pi hinbekommen ? Bin jetzt soweit gekommen das ich den gst-Server installiert habe jedoch wen ich den start streamt der nur in Localhost (127.0.0.1)
Hast du da vlt. Irgend eine Anleitung im Inet gefunden ? Habe alles durchsucht aber finde nichts dazu :/

Hier noch mal meine Eingabe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hmmm image muss ich checken wenn ich wieder zuhause bin. Insbesondere der alte gstreamer deutet doch sehr darauf hin das ich das falsche dingens hochgeladen habe.

Dein rtsp Server streamt auch auf die externe IP. Das ist OK
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten