Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCS

Neuer Benutzer
Bei mir ging es heute ein Stückchen weiter.
Habe den dünnen Servokäbelchen als Motorkabel doch nicht getraut und nochmal nachgebessert IMG_0338 (FILEminimizer).JPG
Auch die Regleranordnung habe ich jetzt doch klassisch gewählt
IMG_0339 (FILEminimizer).JPG
Um auf die Versteifung der oberen Centerplatte nicht verzichten zu müssen wegen den breiten Reglern, habe ich die Abstandhalter an die FC-Haltelöcher geschraubt und habe sie dann später die FC durch die Adapter an der oberen CP mit den Abstandhaltern verschraubt. Ich denke das gibt dann doch etwas mehr Stabilität wie ganz ohne.

IMG_0346 (FILEminimizer).JPG
Klappen klappt :D
IMG_0351 (FILEminimizer).JPG
IMG_0354 (FILEminimizer).JPG
IMG_0365 (FILEminimizer).JPG
IMG_0372 (FILEminimizer).JPG
IMG_0357 (FILEminimizer).JPG

...
 

Airpac

I'll be watching you ...
Hallo, als kleines Urlaubsprojekt, habe ich nun auch einen Hammerhead in der 3S Variante aufgebaut. Nach langem hin-und her habe ich mich doch für die leichtere CFK Variante entschieden, da aufgrund der verbauten FC / FPV mit etwas Übergewicht zu rechnen war.
Aber eins vorweg: Die Motoren haben richtig Dampf und können gut was schleppen.

Als FC habe ich eine NAZA V2 eingebaut, mit folgender Modification:
http://fpv-community.de/showthread....-Hardware-Mods&p=653265&viewfull=1#post653265

Dadurch ergibt sich ein Minimum an Strippen:
1*S-Bus
1*Smartbus

Die Zaggometrie liefert perfekt alles, was man so zum OSD-losen FPV braucht. Da ich immer noch nach am überlegen bin, wann das Datenlogging sinnvoll beginnen soll, damit es nicht immer so hässliche LAT/LONG Ausreißer im Google Earth gibt, teste ich gerade mal folgendes: das Logging der Taranis beginnt nun automatisch, wenn T1 > 5 Satelliten ist.

Das Eyefly Set beinhaltet:

-Hammerhead nano CFK
-Dämpfungsplatte CFK
-Tiger MN1806 2300kv
-Eyefly / Maytech SimonK 12A Regler
Zusätzlich:
2* 6045 Propeller Set CW / CCW (2 Stück) Farbe: Schwarz
1* Schrauben Metall/Kunststoffset aus dem Zubehör (gleich mit bestellen)


Eingeflogen habe ich das kleine Monster nur mit dem X8R Receiver und der nackten (modifizierten) Naza V2 ohne GPS. Getestet habe ich 2200er / 2600er / 3400er / 5300er SLS Packs und selbst mit dem 5300er (800g) geht er noch sehr agil zur Sache.

Nach Fertigstellung fliegt er bei 666g, mit Cam und VTX und 2600er Lipo ca. 13 min. Das ist doch so erstmal supi.


Die ESC habe ich in zwei Zweierpäckchen verbaut und in Flugrichtung nebeneinander so platziert, dass jeweils die Motorleitungen in Richtung Ausleger weisen. Dazu habe ich die ESC gehäutet, die Power + und - Leitung einer ESC an die andere gelötet und als Duo eingeschrumpft (Kühlplatten nach außen und etwas EPP als Separator). Die Akkuleitung durch ein neues 7mm Loch in der unteren Platte geführt (in etwa da wo die vorderen Arme aufhören) und mit den ESC Pärchen verbunden, ersetzt den Stromverteiler.
Das ist super kompakt und brachte den Platz, um auch noch ein S-BEC und ein Polulu-Regler/LC-Filtergespann für CAM/VTX auf der gleichen Ebene unterzubringen.

Die Motorträgerplättchen fallen in 0,8mm CFK sehr filigran aus; mit knapp 1mm Futter an den Löchern war das nix für mich. Die erste Bohrung beim Versuch die Schraube am Motor vorbei zubekommen gleich mal ausgerissen - toll, dabei hatte ich schon Ersatzplatten im Warenkorb, habe Sie aber warum auch immer im Shop gelassen... :). Bei allen Coptern stört mich außerdem optisch,wenn die Motorleitungen unschön seitlich abstehen (original Platten).
Vier neue DIY Plättchen aus 1mm GFK mit etwas mehr Lochabstand zum Motor, lassen jetzt zu, dass die Schrauben hängend montiert werden können. Durch verdrehte Motorbefestigungsbohrungen liegen die Leitungen jetzt genau zwischen den Schraubenköpfen. (Da ist noch Verbesserungspotential für die Serienherstellung...)

Um der NAZA den nötigen Platz zu verschaffen habe ich die Dämpfungsplatte auf ca 1,5 cm angehoben.

Damit das GPS/Kompass UFO genug Abstand und Höhe zur Mobius hat, habe ich eine kleine Brücke gebaut, an der auch noch der VTX versteckt wird und die NAZA Led als Afterburner zur Geltung kommt ...

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RCS

Neuer Benutzer
Hallo Lars,

schöner Aufbau - Vollausstattung sozusagen :)
Das mit den Motorhalteplättchen ist mir auch etwas negativ aufgefallen, die sind wirklich hauchdünn und verwinden sich auch gerne. Habe auch erst überlegt die Bohrungen so zu versetzen, dass die Kabel gerade verlegt werden können, habe es dann aber verworfen. Die Idee sich neue stärkere Platten zu machen finde ich super.
5300 mAh Akku ist aber schon etwas, wie soll ich sagen, viel? Fliegst du tatsächlich damit?
Was mich noch interessieren würde, hast du ein Foto vom Einbau deiner Regler im Doppelpack?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
Auf einem Bild liegen die Regler auf der Waage. 23g - die beiden oberen sind noch original und darunter liegt ein fertiges Doppelpack.
Den 5300er hab ich nur mal in der frühen Lightversion untergeschnallt- Foto 803g, damit fliegt er 20min+. Fertig fliege ich vermutlich max. 2600er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
@Airpack
Ich habe im Hinterkopf das es bei einem solchen ESC Sandwich zu Störungen gekommen ist, ich weiß nicht mehr woher ich das haben aber das solltest du vielleicht noch gründlich testen.
 

Airpac

I'll be watching you ...
Wenn es zu Störungen kommt, werde ich sehr gern darüber berichten. Momentan denke ich aber, dass es sich dann eher um Temperaturprobleme handeln könnte. Aber bisher ist der Copter mit viel Gewicht bei hohen Außentemperaturen klaglos gelaufen. Elektrisch muss das Pack natürlich sauber separiert sein, so dass sich die PCB's nicht berühren können.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nein das war ein Elektrosmog Problem, mit ca. 1 cm Abstand war dann wieder alles gut.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe und ich weiß auch nicht welche ESC's das waren.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Hey, hat von euch einer ein apm auf dem Nano und könnte mir ggf, eine Screen von seinen Pid Werten zukommen lassen :)?!
Ich komme auf keinen grünen Zweig bei meinem Frame, wenn man langsam Kurven fliegt passt alles aber sobald man flott fliegt oder aus Vollgas nach vorne abbremst überschlägt er sich bzw übersteuert wie ein Auto in den Kurven und zieht sich rein.

lg Matze
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Hey, hat von euch einer ein apm auf dem Nano und könnte mir ggf, eine Screen von seinen Pid Werten zukommen lassen :)?!
lg Matze
hi, ich hab eine GLB Mini APM auf meinen Nano verbaut.
Leider bin ich auswärts und kann da die Werte nicht zu 100% wiedergeben aber ich musste mit Rate P I und D kräftig nach unten sonst gabs sehr viel übersteuern.
So aus dem Gedächtnis bin ich mit Rate Roll/Pitch P auf 0,08 I auf 0,05 und D auf 0,0025.
Klappt aber auch nur mit den Plaste Props 6x4,5 mit 6x3 Carbon komme ich auch auf keine guten Werte gibts viel zu viel überschwingen.
Autotune bringt auch viel zu hohe Werte da ist der nano fast unfliegbar.
Sonst hab ich nur noch Throttle Accel I auf 1,000 runter weil in Althold ein kleines pulsieren der Motoren hörbar war, ist mit dem Wert weg.
Komplette liste könnte ich Freitag posten.

Achso 3S Config / T-Motoren 1806 / 6x4,5 Props / APM hart verschraubt

jk
 

RCS

Neuer Benutzer
Dank dir ;-) - auch für das tolle Gerät.
Genau das Richtige für mich, um im FPV-Fliegen weiter zu kommen. Das ist ja Neuland für mich.
Gestern hat es im Kopf endlich den Schalter umgelegt, jetzt geht´s voran.
Der Kleine hält echt was aus - Props sollte man halt immer dabei haben.:D
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Hallo Zämä

Eine Idee: Stromverteilungsboard mit gut gefilterem 12V und 5V output (je 1A) sowie passende KISS-Halterung integriert und alles schön passend für den HH-Nano....

Dass wäre eine sauber Sache. Wunschtraum?

Andy
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal einige Stunden verbracht, passende Switch-Regler zu finden. Gar keine einfache Sache. Umsomehr dann auch das passende Layout zu erstellen (Stichwort: EMV-Störung minimieren). Auch könnte man noch ein Stromsensor integrieren.....

HIntergrund: Momentan kämpfe ich an einem 5V Stromversorgung mit Filter hinterher... Wieder 2 Teile im Nano. Man könnte es doch so schön sauber integrieren.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Definitiv... Interesse hab ich immer an solchen Entwicklungen, aber ich bin eher der Frame-Entwickler... Platinendesign ist leider nicht unbedingt meine Stärke :-(
Sollte jemand Lust haben, hier etwas zu entwickeln, habe ich immer ein offenes Ohr für eine faire Koop.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten