Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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Novulon

Erfahrener Benutzer
Wow! 1750g ist enorm wenig! DA würde mich das Setup in der Tat auch noch mal interessieren, da ich mit meinem BM ohne Akku schon bei 1600g lag. Mit 5800er dann deutlich über 2kg.

VG
Meiner wiegt mit 4S 5000 20C und einer GoPro ohne Gimbal aber mit Dämpfer 1650g. Nomad und ich haben halt alles aus Stahl durch Alu und Titan ersetzt ;). Ich benutze keine Oberplatte aber das Landegestell. Habe trotzdem alles zwischen die zwei Grundplatten bekommen.

Ich habe dann die Slim Regler an MN3110-17 und 11x3.7 T-Motor Carbon Props. FPV Setup mit Eyefly Sender und MinimOSD ist auch sehr leicht. Verbaut war eine Naza Lite. Die wurde aber gerade herausoperiert um Platz für eine DroPix zu machen.

Wichtig um Gewicht zu sparen sind auch die Kabelquerschnitte, da habe ich überall ein sicheres Minimum ausgerechnet.

Die fetten Kabel der HobbyKing Akkus erst mal ab und 2.5mm² + XT60 dran. Passend ist die Zuleitung zum Verteiler auch 2.5mm². Die Versorgungskabel zu den Slim ESC in den Armen sind 0.68mm² (gibts bei Nessel). Die Kabel zu den Motoren sind noch original aber stark gekürzt. Kleinvieh macht auch Mist, deshalb habe ich dann noch alles was Daten oder geringe Ströme bis 1A transportiert durch 0,08mm² Litze ersetzt (außer die Naza Kabel). Weiterhin alle Lötstellen möglichst sauber mit wenig Zinn angefertigt.

Noch mehr Gewicht könnte man sparen indem man KISS ESCs nutzt, die wiegen nur 2g + Elko. Die Naza ist auch schwer und wie ich finde nicht für den Rahmen geeignet. Oder habt ihr es geschafft Gains zu finden die bei jeder Windlage passen und auch aggressivere Manöver erlauben ohne Osszilationen zu erzeugen? Ich denke es liegt an der Asymmetrie des Rahmens und an dem Manko, dass sich bei der Naza keine Motor Mixing Table einstellen lässt um das zu kompensieren. Das machen alle anderen FCs besser, sogar das KK Board kann das...
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hätte ich nicht gedacht, dass diese Maßnahmen derartigen Einfluss haben, obwohl auch bei meinem Manta aufs Gewicht geschaut wurde. Irgendwann muss man natürlich abwägen zwischen Sicherheitsmaßnahmen (zusätzlicher GPS-Tracker an Bord), Kosten/Aufwand (GFK vs CFK-Frame, alle Schrauben und Kabel ersezten) und Nutzen (evtl. ein paar Minuten mehr Flugzeit).

Für den absolut spartanischen leichtgewichtigen Copter bin ich derzeit viel zu technikaffin mit all den Spielereien, die man mit durch die Luft fliegen lassen kann...;)

Was die Naza betrifft, konnte ich noch keinerlei Probleme mit dem Rahmen feststellen (sofern Gains, Einbaulage, Schwerpunkt und Motorausrichung passen). Sobald man DJI-Zusätze wie Gimbal oder OSD nutzen möchte geht leider sowie kein Weg dran vorbei...

GRuß

Kofferfisch
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ja inwiefern sich das extreme Gewichtsparen lohnt ist natürlich eine ganz andere Sache, da hast du vollkommen recht. Das ganze ist auch vor Allem wegen den Schrauben sehr teuer. Was ich noch vergessen hatte: Alle Stecker weglassen und direkt verlöten ist natürlich auch ein muss bei dieser Art des Aufbaus, weiterhin ist alles aus CFK.

Meine Sicherheitseinrichtung ist neben der FrSky Telemetrie, die Aufzeichnung der GPS Koordinaten aus dem Videosignal per DVR. Wiegt "nichts" und hat meinen Copter zumindest schon einmal gerettet. Ansonsten immer das zuverlässige RTH der Naza, welches mich echt begeistert hat. Aber mir fehlt das "locked-in" Feeling von MultiWii und Konsorten. Zusätzlich habe ich bei der Naza den Stick auch immer am Anschlag, deshalb glaube ich dass es einfach keine FC für mich ist :D.

Auf Einbaulage, Motorausrichtung u.Ä. habe ich penibelst geachtet. Nur die Gains spielen nicht bei Wind mit. Da habe ich bei scharfen Kurven wirklich Angst um den Copter weil er dann beim gieren diagonal wegkippt, und zwar nicht in die Richtung in die ich nick und roll gleichzeitig nutze :D. Bei windstille ist alles super.

Vielleicht bin ich auch noch zu schlecht im Gain Tuning ;). Aber rein von der Logik her müsste man bei einem asymmetrischen Rahmen aufgrund der unterschiedlichen Hebelkräfte die Mixing Table anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Gewichtsersparnis habe ich vollstes Verständnis!
Auch, wenn mir der Aufwand zu groß wäre, alle Kabel in dem Umfang anzupassen, wie ihr das getan habt.

Was die Naza allerdings angeht, so habe ich mit der lite auch keine guten Erfahrungen gemacht. Es mag Zufall sein, aber mit der V2 hatte ich derartige Probleme nicht mehr. Der liegt auch bei Wind komplett stabil.
Ich fliege den Manta ja selbst nicht mehr, aber er ist noch in meinem Bekanntenkreis unterwegs.

1650g ist echt ne geile Nummer!
wo hast Du die Schrauben bestellt?

VG
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Für die Gewichtsersparnis habe ich vollstes Verständnis!
Auch, wenn mir der Aufwand zu groß wäre, alle Kabel in dem Umfang anzupassen, wie ihr das getan habt.

Was die Naza allerdings angeht, so habe ich mit der lite auch keine guten Erfahrungen gemacht. Es mag Zufall sein, aber mit der V2 hatte ich derartige Probleme nicht mehr. Der liegt auch bei Wind komplett stabil.
Ich fliege den Manta ja selbst nicht mehr, aber er ist noch in meinem Bekanntenkreis unterwegs.

1650g ist echt ne geile Nummer!
wo hast Du die Schrauben bestellt?

VG
Ja jetzt wo du es sagst, mir hat schon einmal jemand erzählt dass der Manta mit der V2 viel besser fliegt als mit der Lite. Scheint wirklich was dran zu sein!

Hatte irgendwann mal gepostet welche Schrauben ich woher habe, da sich meine Auswahl aber ein bisschen geändert hat hier nochmal aktuell:

Titanschrauben habe ich an folgenden Stellen, da Alu dort zu schwach ist:
  • 16x M3x25 für die Motorhalter
  • 4x M3x30 für die Drehschellen
  • 4x M3x30 für jeweils ein Bohrloch der Schnappschellen (die andere dort ist aus Alu)
Titanschrauben sind mordsteuer, ich habe deshalb hier 30x M3x30 (10er Packs) bestellt: http://mikrokopter.altigator.com/10-black-titanium-screw-m3x30-p-40946.html und 16 davon entsprechend mit einem Minibohrer + Korundtrennscheibe gekürzt. Ist allerdings auch eine Tortur :D. Weiterhin passend dazu Sicherungsmuttern aus Titan: http://mikrokopter.altigator.com/10-black-titanium-stop-nuts-m3-p-40942.html
Diese sind leider viermal so teuer geworden wie zu dem Zeitpunkt wo ich bestellt habe :(. Ich denke es war damals ein Fehler im Shop und ich hatte Glück.

Einfacher mit den Titanschrauben hat man es hier: http://www.titanschrauben-shop.de/m3-button-head-titanium-bolt-silver-plain-iso-7380 Problem ist, hier sind nur die naturfarbenen mit Linsenkopf bezahlbar und in passenden Größen vorhanden. Wer meinen weg geht hat zumindest schwarze Schrauben mit dem weitaus stabilieren Zylinderkopf. Aber auch mehr Stress ;).

Die Abstandshalter habe ich relativ günstig durch diese hier aus Aluminium getauscht, dadurch spart man auch eine ganze Menge Gewicht: http://mikrokopter.altigator.com/aluminum-threaded-bolts-p-41062.html
Die sind ein wenig zu kurz, deshalb habe ich sie durch eine etwas dickere Unterlegscheibe beim Zusammembau "verlängert". Nomad hatte exakt passende aus Aluminium irgendwo gepostet, die dann naturfarben sind.

Der Rest, also die ganzen M3x6 (habe aufgrund der verfügbarkeit M3x8 genommen) Schrauben, die Schrauben für das Landegestell (M3x35) und jeweils eine der Schnappschellen-Schrauben (M3x30) habe ich hier aus Alu bestellt:
http://www.probolt-germany.com/alum...166&material=19&prodtype=154&thread_pitch=319

Passend dazu: http://www.probolt-germany.com/alum...aterial=19&prodtype=155&thread_washer_dia=249

Von letzteren braucht man nicht viele, da die M3x8 ja in die Abstandshalter gedreht werden.

LG
Tim
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich wollte einfach für mich das mögliche rausholen und dabei eben auch das optimieren was an sich kein Geld kostet wie z.B. Verkabelung.

Meine Manta fliegt ordentlich mit der Naza V2.
Allerdings hatte ich heute schon den 2. Crash mit dem Kopter. Rund 30 Flüge ohne Probleme. Dann gestartet und der Kopter ist quasi unkontrollierbar. Ich bin auf dem Höllenritt mal über Baumreihen und ich hab das Gas komplett raus damit er zumindest dort einfach abstürzt. Der flog aber einfach weiter, rasiert die Baumkronen und fliegt sogar noch. Irgendwie dann runter gebracht. 1 Prop kaputt und Zenmuse Halterung gebrochen. Leider hat die Gopro nix gespeichert und zeigte danach No SD Card.

Keine Ahnung was es sein könnte. Wenn bspw. 1 Regler aussteigt müsste er ja auf Gas reagieren aber da war nix zu machen.
 
Keine Ahnung was es sein könnte. Wenn bspw. 1 Regler aussteigt müsste er ja auf Gas reagieren aber da war nix zu machen.
Wenn ein Regler aussteigt, dann machst Du mit dem Gas nix mehr. Er kippt dann auch komplett weg und ist nicht mehr in der Luft zu halten. Ich hatte das Problem schon mal und ein Kumpel hat's witziger Weise auch noch gefilmt.

Dauert auch nicht lange das schauspiel, da er eigenständig noch Gas gibt, weil er beim wegkippen versucht, mit 3 Motoren nachzusteuern, wovon einer ja nicht mehr geht...

Ich hatte Phänomene ähnlicher Art mal mit einer Lite. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Naza so ne Glückssache ist. Wobei ich zugegeben auf meinem nano kürzlich auch eine Achsenproblem mit der Naze32 hatte... Da hab ich auch nicht die geringste Idee, wo es hergekommen ist. War mit dem nächsten Akku dann auch wieder weg.

VG
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Wobei ich zugegeben auf meinem nano kürzlich auch eine Achsenproblem mit der Naze32 hatte... Da hab ich auch nicht die geringste Idee, wo es hergekommen ist. War mit dem nächsten Akku dann auch wieder weg.
Die Naze32 kalibriert ihre Gyros ein paar Sekunden nach dem anstecken des Akkus. Sollte der Copter während diesem Moment wackeln, vibrieren oder sonst wie bewegt werden ist das Ding danach kaum zu steuern. Könnte es das gewesen sein?

LG
Tim
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Bei der Naze, vermute ich zumindest, wird es sicher im Sketch eine Funktion geben, bei deren Aktivierung mit dem Kalibrieren solange gewartet wird, bis der Copter stillsteht. Bei MultiWii kann man das auf jeden Fall einschalten, finde ich echt praktisch bei den kleinen Dingern.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Die Zeit beim bis zum Satfix hat er jeweils ausreichend. Aber ich schließe den Akku an wenn ich den kopter in der Hand halte. Eigentlich doch auch normal?
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Die Zeit beim bis zum Satfix hat er jeweils ausreichend. Aber ich schließe den Akku an wenn ich den kopter in der Hand halte. Eigentlich doch auch normal?
Ich schließe den Akku immer an wenn der Copter startbereit und ruhig auf dem Boden steht. Wird auch in den Manuals der meisten FCs im Zusammenhang mit der Gyro-Initialisierung extra erwähnt.
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Hey Leute, ich hab mir tatsächlich den ganzen Fred durchgelesen.
Nach etwa 120 Seiten hab ich den Frame bestellt und mich beim Weiterlesen (ca 30 weitere Seiten) auch gleich von T-Motoren überzeugen lassen.
Ich bin jetzt ein paar Monate mit einem 20€ Rahmen mit diversen Bruchlandungen geflogen, bis ich sicher genug war und vor allem die Hardware stimmte. Zuletzt bin ich mit Videobrille an ner Mobius geflogen. Die Idee war immer mit etwas billigem anzufangen und nach und nach gegen wertigeres zu ersetzen, der Frame ist einfach sehr mobil durchs Einklappen und das CFK ist leicht und stabil.
Zu meiner Config (im Aufbau):
Naza-Lite, T-Motor 3110-700kV, Graupner 11" Props, Afro (nicht Slim) 20A ESC's, Graupner Gr-24 an MX-20, Mobius mit Foxtech Sender, Skyzone Goggles

Die Motoren sind noch nicht da. Wollte erst mit den gebrauchten NTM-Motoren zum Testen starten, aber das wär eine Beleidigung gewesen :-D Die Afros hab ich blank gemacht (Kabel ab, etc.), damit alles möglichst kompakt auf die Grundplatte passt, ich möchte gerne bei 2 Platten bleiben. Dazu die Spinnenbeine zum Landen.

Einziger Kritikpunkt bis jetzt:
ALLE!!! Schellen passen nicht auf die Ausleger. Bin grad dabei nachzuschleifen, damit das i-wie was wird. Der Kraftaufwand ist sonst immens, die da drauf zu bekommen. Ganz zu schweigen vom Feinjustieren der Motorhalter. Das hätte besser sein können.

Der Rest klappt einwandfrei, ich halte euch auf dem Laufenden...
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Nach etwa 120 Seiten hab ich den Frame bestellt und mich beim Weiterlesen (ca 30 weitere Seiten) auch gleich von T-Motoren überzeugen lassen.
Cool noch ein Manta Flieger :).

Naza-Lite, T-Motor 3110-700kV, Graupner 11" Props, Afro (nicht Slim) 20A ESC's, Graupner Gr-24 an MX-20, Mobius mit Foxtech Sender, Skyzone Goggles
Eventuell solltest du die Lite zu einer V2 upgraden. Habe bisher keinen Manta gesehen der mit der Lite gut flog, inklusive meinem. Die V2 scheint besser auf die Asymmetrie klar zukommen.

Einziger Kritikpunkt bis jetzt:
ALLE!!! Schellen passen nicht auf die Ausleger. Bin grad dabei nachzuschleifen, damit das i-wie was wird. Der Kraftaufwand ist sonst immens, die da drauf zu bekommen. Ganz zu schweigen vom Feinjustieren der Motorhalter. Das hätte besser sein können.
Bei mir gingen alle Schellen so locker drauf, dass ich mir (unnötig) Sorgen gemacht hatte. Beim Nano musste ich allerdings die Schelle flach auf den Tisch legen und den Ausleger mit einem Gummihammer vorsichtig und gerade reinkloppen.
Bevor du anfängst zu schleifen, frag mal Nic obs nicht ne bessere Lösung gibt.

Die Feinjustierung der Motorhalter ist halt das Schwierige am Bau, da muss man durch.
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Ich probiers mal mit der Lite, ansonsten muss ich da nochmal nach-investieren (bei 2k € kommts auch nicht mehr drauf an).
Das mit dem Feinjustieren der Motorhalter hab ich etwas unverständlich geschrieben. Justieren geht gut, wenn die Schellen minimal Spiel haben, nur wenn sie bombenfest sitzen (aufgrund zu kleiner Bohrungen), dreht man sie entweder garnicht oder gleich um 45 Grad :-D

Edit: Ich hab einfach mal Eyefly direkt angeschrieben wegen der Schellen, das wird bestimmt zu lösen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Das mit den Schellen ist leider generell nicht so leicht. Das CFK-Rohr variiert immer sehr sehr minimal im Durchmesser, und je nachdem gehen sie leicht drauf oder schwerer. Wir hatten verschiedenen Anbieter probiert, die Varianz war überall gleich.

An sich sollte es aber immer reichen, die Dinger ein bischen mit der Schlüsselfeile aufzufeilen. Ich weiss aber, dass das doof ist, gerade bei einem teureren Frame wie dem Manta :-(
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Habs zwischenzeitlich auf Handwerker-Methode nachgearbeitet. 10er Bohrer in den Akku-Schrauber und n paar Mal im Loch rum.... geht auch.
Nun hätt ich mal zwei Fragen. Ich hab hier i-wo gelesen, dass Locktide das Carbon angreift. Was nehm ich alternativ? Oder habt ihr die nicht gesichert?!
Da die Motoren ohne Befestigungsschrauben gekommen sind, nehm ich welche am besten? Müsste ja Flachkopf M3 sein, der nicht höher als 2-3mm ist?
 
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FPV1

Banggood

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