µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

MoD

Erfahrener Benutzer
Hallo Felix,
ich bin gespannt, was mit der Radar-Pistole raus kommt. Das GPS-Modul läuft bei mir gerade mit 5 Hz und verwendet für DGPS die EGNOS-Daten (mit den möglichen 10 Hz geht leider EGNOS nicht mehr). Während des Fluges waren meißtens 10 Satelitten in der Berechnung. Wird alles auf SD-Karte geschrieben. Im Auto wurde die gleiche Geschwindigkeit wie vom Navi angezeigt, also sollte die Umrechnung von Konten auf km/h stimmen. Wie sich das Modul natürlich bei so einer dynamischen Anwendung verhält, ist nicht so einfach zu ermitteln.
 
Ich will auch mal meinen kleinen (schnellen) Kopter vorstellen.

Komponenten:
NanoWii
KISS 18A
FXC2206-11 2350kv
HQ6x4.5" Propeller
SLS Xtron 4s 1800mAh 40C
Centerplate incl. Stromverteiler: Design by schnellmaleben, Stromverteiler Leiterplatte by MoD.
Aluarme ca. 13cm x 7.5mm x 12.5mm (alfa Aluprofil, Alu natur)
Spetrum Satellit
Darf ich fragen wie schwer Dein Kopter ist?
 
>Das ist mal schnell, für so einen kleinen Copter!!

Das Lustige ist, dass man die neuen kleinen Zwerge völlig unterschätzt. Selbst in 5", 200mm mit 1806 schlagen die noch alles frühere. Ich hab seit langem mal wieder mein Ex-Biest (keine halbes Jahr alt) ausgepackt (leichter 10x10x1 Rahmen, MT2208/1100kV mit 4S und CF verstärkten 8045), das kam mir vor, als hätte jemand einer Zelle geklaut, GPS geloggt ca. max. 90 km/h.

>Darf ich fragen wie schwer Dein Kopter ist?

Ich will raten/meinen hochrechnen! 275-278g leer und ca. 495g mit diesem Lipo?

>150kmh will ich schlagen!

Sollte mit 6S kein Problem sein, ich würde da mind. 160 für machbar halten.
 
Gibt's jemanden der noch 2 so Platten rumliegen hat und günstig abgibt ?
 
Mist, jetzt hab ich die Chance auf einen Treffer vergeigt...:eek: Ich hatte 75-80g mehr als mein 1806 kalkuliert, das wären aber nicht 275-280, sondern 190(ohne Titan)+75-80=265-270g
Aber 255 fällt mir schwer zu glauben, dafür sind Props und Propmuttern zu schwer. Schätze ich...
Na, Gerd wird uns aufklären...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Naja Du hast genau getroffen, mit M5 Propmounts und den HQ6045 statt CF-Flachprops sinds doch noch mal 18g mehr (...habe hier und da noch ein Titanschräubchen drin)
 

MoD

Erfahrener Benutzer
Darf ich fragen wie schwer Dein Kopter ist?
Ich habe ihn eben auf die Küchenwaage (+-2g) gelegt und die hat 271g gezeigt.
Die Propmounts sind die mit dem 5mm Aufnehmer. Da ich diese hohen mitgelieferten Muttern nicht mag, habe ich M5 Sicherungsmutern in Titan Grade 5 gekauft. Ansonsten sind Edelstahlschrauben mit Linsenkopf verarbeitet.
Bei der Motorbefestigung könnte man auch ohne Titan noch Gewicht sparen, denn meine Schrauben geht durch den ganzen Arm
und könnten von 10mm sicherlich auf ca. 2.5-3mm gekürzt werden.
Ansonsten fliegt eigentlich nichts unnötiges mit.

Akkugewicht: 228g (Natürlich ein ganz schön großer Brocken, aber 40C und 1800mAh bei 4s. Hatte nach dem oben gezeigten 100 Sekunden Speed-Log eine Ruhespannung von 3.8 V und war gut 40 Grad warm. Am GPS-Logger habe ich noch analoge Kanäle frei, da kann man sicherlich noch schön den Strom mit aufzeichnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MoD

Erfahrener Benutzer
Gibt es irgendwo einen Bericht wo der GPS Logger gebaut/nachgebaut werden kann?
Das ganze ist aus Einzelteilen von DroTek.fr und einem Arduino Pro Micro (der mit dem atmega32u4 wegen USB (zum PC) und Seriell (für GPS) zugleich) entstanden. Der Code ist aus der Standard SD-Lib und der Adafruit GPS-Lib als Arduino Sketch zusammen gebaut.

Das ganze war ca. ein Tag Bastelei und ein paar Stunden Materialauswahl. Einen Bericht außer hier im Thread gibt es nicht, ebenso keine Doku. Als "Verdrahtungsplan" könnte man sich vorerst das Bild vom Testaufbau hernehmen (Baro ist entfallen).
Der Code ist ziemlich quick'n'dirty, aber läuft, wenn nicht gerade Speichersparrend. Die beiden Libs nagen ganz schön an dem ohnehin nicht üppigen Speicher des 32u4.

Der Aufbau loggt mit 5Hz die als kommaseparierten (CSV) aufbearbeiteten Daten. 10 Hz sollten auch funktionieren, wurden aber bis jetzt nicht getestet, da dann keine EGNOS Daten mehr in die Berechnung einfließen können (kann das GPS-Modul bei der Update-Rate nicht mehr).

Ich muss mal schauen, wann ich die Zeit finde um eventuell etwas mehr zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn die motoren das warscheinlich net auf dauer mit machen.. habe meinen kleinen speed copter
(http://fpv-community.de/showthread....o-Nano-Copter!&p=520116&viewfull=1#post520116)
nochmal aufgerüstet :D
https://www.youtube.com/watch?v=4EFbfW7m3KM&list=UU7c1iZQpR8_mct1tCKcjWcw

jetzt hatt er einen 1500 6S lipo, 2206 2000kv und 5x4 HQ props :D
wiegt so 512g (mit akku)

fotos mach ich morgen noch welche :)


gruß

Felix
Ja leck. Wie geil ist der denn????
 
hallo jodi,

sag mal weist du vielleicht noch welche einstellungen du bei de esc mit blheli genommen hast, ich habe die selbe motor/ regler komi bekomme diese aber leider nicht richtig zum laufen

mfg ab_ovo
 
Die Propmounts sind die mit dem 5mm Aufnehmer. Da ich diese hohen mitgelieferten Muttern nicht mag, habe ich M5 Sicherungsmutern in Titan Grade 5 gekauft.
Dazu noch kurz: Dafür sind Alustopmuttern fast besser finde ich. Kosten nicht so viel wie Titan, sind noch leichter und für Propmounts ideal, geben genug "Spannkraft", können aber auch bei ganz üblem Anknallen das Schraubengewinde nicht/kaum kaputt machen (was z.B. bei einem Motor aus der MT Serie übel wäre). Hab sie jetzt schon seit über einem Jahr an etlichen Coptern von M4-M6 und noch keine kaputt bekommen und auch noch keine Prop dadurch verloren
hallo jodi,
sag mal weist du vielleicht noch welche einstellungen du bei de esc mit blheli genommen hast, ich habe die selbe motor/ regler komi bekomme diese aber leider nicht richtig zum laufen
Äh, meinst Du mich? Da muss ich Dich enttäuschen, ich hab hier noch keinen Copter mit BLHeli ESCs gezeigt. Ich hab nur einmal vor einigen Monaten ein wenig mit BLHeli auf Afros gespielt und mit default Settings einen MN1806 gelyncht und mit einem 1 oder 2 Parameter geändert dann nochmal versucht und einen Copter damit aufgebaut, aber der flog mit 4S nicht vernüftig, dann waren Kiss endlich da und ich hab mich nicht wieter mit BLHeli beschäftigt und es derzeit auch nicht vor.
Meine Kiss haben aber auch ganz wichtige Settings: zwei drehen rechts, zwei links rum! :p
 
Und noch einer aus meiner Sammlung

Mini-CP mit Stromverteiler, 5V Spannungsversorgung für die FC, Spannungsteiler für GR-12SC/SH Empfänger (Telemetrie der Lipo-Spannung) onboard, diy by myself
Mini-CP unten aus 1,5mm Carbon, diy by myself
FC mit Pro-Micro und MPU6050 (10DOF auch möglich) und integrierter Spannungsversorgung (3,3V / 5V) diy by myself
120mm Arme diy by myself
GR-12SC Empfänger
momentan noch SK3 1740KV (warte auf die Micro-Titan:D)
H-King 10A ESC mit BLHeli und aktivem Freilauf
momentan auch nur mit 3S weil die ESC nicht mehr abkönnen
 

Anhänge

Ja, schauen cool aus.
Wie sieht es mit den Abfluggewichten aus?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten