µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

MoD

Erfahrener Benutzer
Ujujuh, kannst du bitte was zum Setup sagen.
Das Setup incl. Bilder sind in diesem Beitrag: http://fpv-community.de/showthread....o-Nano-Copter!&p=677611&viewfull=1#post677611

Hier noch ein Ausschnitt:
NanoWii mit MWC21Nano (http://fpv-community.de/showthread.php?32752-Simple-NanoWii-MWC-Version)
KISS 18A
Lumenier FXC2206-11 2350kv (http://www.getfpv.com/fxc2206-11-2350kv.html)
HQ6x4.5" Propeller
SLS Xtron 4s 1800mAh 40C
Centerplate incl. Stromverteiler: Design by schnellmaleben, Stromverteiler Leiterplatte by MoD.
Aluarme ca. 13cm x 7.5mm x 12.5mm (alfa Aluprofil, Alu natur)
Spetrum Satellit
 

MoD

Erfahrener Benutzer
Denkst du, dass du einfach besser wirst oder die Teile langsam aufgeben?
Mit "gefühlt" meine ich natürlich nur mein subjektives Empfinden. Gemessen mit dem GPS-Logger ist er bei der Geschwindigkeit seit vielen Flügen unverändert. Leider gewöhnt man sich an die Geschwindigkeit und will mehr!

Die Teile (bis auf die Lager) werden auch nicht langsam aufgeben, sonder entweder es geht, oder eben nicht.
Bei den Flügen mit dem Setup bin ich bei ca. 30 mit 4s LiPo und 30 mit 3s LiPo.
 
Wann selbst Kiss zu groß werden können...

Oder: Ja, size does matter! ;-)

Nach so viel Spaß die letzter Zeit mit den neuen 5-6 Zoll 4S Biestern mit 2206 bzw. 1806 wollte ich mal sehen, wie klein und leicht es - bei ähnlichem Flugspaß - noch geht. Basis waren die MN1804 gerade im Angebot, je ca. 5g leichter als die 1806, dazu die neuen Mini CPs und Aluarme.
Auf dem Teststand sind die 1804 bei 4S mit 5040 etwas überfordert, 5030 scheint ideal. 10er Alu schien mir bei 5" sinnvoll, aber etwas schwer, 7,5er Alu ist aber schon deutlich labiler. Aber irgendwie, 5" mit 1806 hab ich doch schon, aber in 4" gibt's keine vernüftigen Props... (Hab ein paar Billigteile 4x2,5 von HK probiert, die zerlegen sich schon bei Halbgas...). Hmm, wie wären auf 4" gekürzte HQ5040 und dazu 7,5er Alu? Und passte, am Teststand machen die 1804 damit bei 4S noch guten Schub bei deutlich weniger/noch zumutbarem Strom (ca. 520g bei 11A).

Raus kam dann dieser Pups:
- CPs oben flyduino Mini CP, unten schnellmaleben CFK Mino CP (passt optisch nicht so ganz spart aber zu der etwas zu lieblos/zu dick gemachten unteren flyduino GFK Mini CP 3,4g)
- Arme 7,5x7,5x1 Alfer Aluverkantprofil, jeder ganze 7cm lang.
- Aluschrauben an der CP (denen trau ich zwar nicht, aber lagen noch rum, haben nix extra gekostet, wenn sie selbst diesen Zwerg nicht aushalten, haben sie den Tod verdient...)
- MN1804 mit Kiss 12A
- HQ5040 auf ca. 4,1 Zoll gekürzt (jede Seite ca. 11mm kürzer), an der Propwaage grob einfach gewuchtet durch Abschnibbeln
- NanoWii mit Sat
- Rahmen hat ca. 33g, Copter leer ca. 149g, M2M 155mm

Viel kleiner geht es mit unseren Standardkomponenten nicht, bei 4" wird es wie man sieht schon kritisch mit Überstreichen der CPs und Nähe an der üblichen 35x35 FC.

Fliegt exakt zackig mit 4S wie erwartet wie seine großen Brüder (nicht wie meine ganzen gescheiterten Versuche mit einteiligen Rahmen, gekauften wie selbstgesägten), etwa auf dem Niveau der 1806 mit 5" (bei mir ist der 2206-2000 mit 6045 nochmal einen spürbaren Tick schneller).
Rasselt allerdings noch etwas, muss noch mal sehen, ob das die gekürzten Props sind oder ob vielleicht eine Motoraussparung im Arm nicht groß genug oder schief ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Sieht lustig aus der kleine. Gefällt mir. Für 4" aber recht schwer, finde ich. Da ist mein 4S 5"er noch leichter :p Die Arme sehen aber auch recht massiv aus :) Ich fliege mit 4mm CFK-Armen. Sind nicht 100% steif bei Torsion, aber sie tun was sie sollen. Nämlich erst beim Crash zu brechen. Sogar mit Brushless Gimbal inkl. GoPro geben die Ärmchen nicht nach. Vll. probierst du das irgendwann nochmal auf der Basis. So um die 100g Leergewicht sind da sicher machbar. Erstrecht mit den KISS-Leichtgewichten :>
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hab heute an meinem Mini Tricopter nochmal rumgebastelt, und nachdem er mir die Hand zerschnitten hatte, auch meinen minimalst-FC fertiggestellt.. Pro Mini mit MPU6050, Buzzer, Spannungsüberwachung und orangeRX Spektrum Sat, Gesamtgewicht 10.3g. Vermutlich mittlerweile ein halbes Gramm mehr, weil noch ein Tropfen Heißkleber dazu kam, um das MPU Board zu stützten. Übrigens gibt es auch ein 10DOF Board in der gleichen Größe mit Baro und Mag.
Sat wurde direkt mit einem AMS1117 auf 3.3V Versorgung umgebaut, um mir das Adapterkabel zu sparen.

Picowii.jpg
 

Anhänge

Sieht lustig aus der kleine. Gefällt mir. Für 4" aber recht schwer, finde ich. Da ist mein 4S 5"er noch leichter :p Die Arme sehen aber auch recht massiv aus :) Ich fliege mit 4mm CFK-Armen. Sind nicht 100% steif bei Torsion, aber sie tun was sie sollen. Nämlich erst beim Crash zu brechen. Sogar mit Brushless Gimbal inkl. GoPro geben die Ärmchen nicht nach. Vll. probierst du das irgendwann nochmal auf der Basis. So um die 100g Leergewicht sind da sicher machbar.
Also genau das ist er nicht, "lustig"... Vielleicht hätte ich mehr betonen sollen (oder ein Bild von der Seite dazu), dass er ein Biest/eine Rakete ist wie die seit einigen Monaten dank Kiss+4S und guter steilerer 5+6 Zoll Props möglichen 1806/2204/2206 Geschosse, der Pups macht ebenso über 100km/h und hat bei leichtem 4S Lipo ein Schub zu Gewichtsverhältnis von knapp 1:9. Und die Arme sollen eben auch beim Crash so gut wie nie brechen, da müsste ich bei meinem Leichtsinn ja täglich neue Arme machen und einbauen...
Aber selbst mit leichterem Rahmen sind 100g unmöglich. Vielleicht mit MT1306 auf einem Balsaholzrahmen und 1g Billigprops bei 2S, aber hier haben die 1804 mit Kiss und (vernüftigen) Props schon ca. 90g, 10g für Rahmen und Stromverteilung, FC, RX, Lipokabel+Straps+Gummi ist sportlich...
Hmm, aber Du schreibst ja 5" und 4S bei Dir, wie sieht das Setup genau aus?

Soooo schwer ist der Rahmen nicht, gerade bei kurzen Armen ist das Alu nicht so tragisch, der meines wissens als leicht geltende 200mm Warpquad hat ca. 6g mehr, auf 155mm umgerechnet also ähnlich. Die CPs könnten etwas leichter sein, sind für die Größe schon einen Tick zu groß&zu dick.
Die XT60 sind hier allerdings wirklich schon grenzwertig, vor allem, weil der Kleine im Flug merklich zu der Seite zieht, wo das Gelump hängt. Da würde ich auch gerne mit Mini JST o.ä. 4g bzw. mit Lipo vielleicht 8g sparen, aber bei Strömen oft über 40A wäre das wohl kaum möglich. Und alles auf Goldis umrüsten hab ich wenig Lust, hab ich einmal gemacht, ist aber viel zu mühsam bei vielen Coptern und jeden Tag mit einem anderen in der Luft und ist mir auch in der Handhabung viel zu unpraktisch bzw. unsicher im Vergleich zu XT60.

Von meinem Ziel "leichtest möglicher Copter" vom letzten November bin ich seit diesen Biestern längst weg, die Devise ist jetzt, so viel Power wie möglich, dabei so stabil wie nötig und danach erst leicht. Und mit diesem Prinzip sind ein paar % Gewicht völlig Wumpe, außer etwas kürzerer Flugzeit, aber mein Hirn braucht bei der Heizerei und noch dazu mit so einem Zwerg eh öfter mal Erholung...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Dass er nicht lustig ist, weiß ich wohl. Die kleinen sind die aggressivsten. Ist wie mit Hunden :) Sicher, bei einem kleinen Monster mit einem perversen Schubverhältnis machen einige Gramm sicher nichts mehr aus. Für mich lautet dennoch immer die Devise "So leicht wie möglich" :) Ich habe als Setup die RCT1806 mit Turnigy Plush 12A (BLHeli) an 4S auf Eigenbaurahmen im Einsatz. Die Arme sind bewusst die Sollbruchstelle. Das schont bei einem Crash auf die Motoren eben diese. Ist auch weniger tragisch die aszutauschen, da die vorher nicht gebohrt werden müssen.
 

Anhänge

reverser

Erfahrener Benutzer
Hier mal wie versprochen meine 4" Resteverwertungshummel.

Setup:

  • Rahmen ist 2mm CFK einteilig aus dem Vollen, Durchmesser diagonal sind 145mm
  • Multistar 1704 (waren wegen Upgrades eines anderen Quads übrig)
  • FC 4x4,5er Props (Farblich mit dem Akku abgestimmt :D)
  • 6A HK mit SimonK
  • eigenbau Nanowii auf Basis von Pro Micro und MPU6050
  • gestrippter Frsky RX
  • 1000maH 3s Zippy Compact
  • 25x25mm 600TVL Cam und mini VTX mit eigenbau CL (kleiner LC-Filter wird noch nachgerüstet)

Das Teil ist einfach zum entspannten FPV-heizen gedacht ohne sich Gedanken über unwuchtige Props zu machen die das Video kaputt machen könnten.
Billig, klein und unkaputtbar ohne Kompromisse bzgl. Videoqualität und Reichweite.

Gewicht wie abgebildet beträgt 135g ohne Akku, Flugfertig mit dem 1000er sind es 215g.
Vollgas zieht er ~12A, mit "nur" 500W/Kg ist er nach heutigen Maßstäben keine Rakete mehr, die Leistung reicht aber völlig aus und er fliegt absolut spitze, mit den eher großen Akkus sind immer gute 10 Minuten drin.

Fotos:

DSC01690.JPG

DSC01676.jpg

DSC01675.jpg

DSC01679.jpg

DSC01678.jpg

DSC01677.jpg

DSC01685.jpg

DSC01681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich habe als Setup die RCT1806 mit Turnigy Plush 12A (BLHeli) an 4S auf Eigenbaurahmen im Einsatz.

Und damit kommst Du unter 150g ohne Lipo?
Bist Du mit den RCT zufrieden? Ich hatte 5 Stück, zwei haben schon bei 3S bei Halbgas Rauchsignale gegeben, daher hab ich sie ausgemistet (liegen noch rum), vielleicht auch nur Pech. Die DYS haben 50 Cent mehr gekostet und tutn bisher was sie sollen

>Die Arme sind bewusst die Sollbruchstelle. Das schont bei einem Crash auf die Motoren eben diese.

Wohl dem, der Carbonarme schnell und günstig selber machen kann. Bei 7-8 Euro pro Motor ist der Arm ggfl. teurer, zumindest wenn zugekauft.
Ich hab in zwei Jahren und zahllosen Crash genau einen Motor beim Crash gelyncht, mit Vollgas über den Ausphalt geschrammt (dachte ich komm noch hoch...).
>Hier mal wie versprochen meine 4" Resteverwertungshummel.

Uiii, sehr schick! Solche "Reste" würd ich auch nehmen... Wie müssen dann erst Deine Copter aus neuen Teilen aussehen? ;-)

Ich hab jetzt zufällig schon vorab ein Paar FC 4045 bekommen, waren gestern versehentlich in einem Umschlag von GLB, der eigentlich nur 5045 haben sollte. Sind schon deutlich zierlicher und schmäler als die 5045, nicht nur kürzer und wiegen nur 1g statt 2,3 die gekürzten 5040. Also eigentlich für 4" und kleinere Motoren passend. Auf den 1804 machen sie sich bezüglich Strom und Effizienz bei 4S gut, ca. 9,8A bei 460g, aber um eine wirklich leichtes Biest zu haben, wäre vermutlich ein leichterer Motor dafür passender. Mit den 1704 und RCX kan man mich jagen, was gäbe es sonst noch? Ein MT1306 mit 3S könnte passen, wäre aber ein teuer Spaß, um es mal eben schnell auszuprobieren, gibt es zu dem noch weitere leichtere Alternativen mit viel kV? Emax 1804Gibt es außer 1704 was zwischen 1306 und 1804?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Und damit kommst Du unter 150g ohne Lipo?
Gerade nochmal nachgewogen. Entweder meine Waage ist kaputt, oder der Copter hat die letzten Wochen zugenommen. Naja, offenbar wiegt er doch deutlich mehr als die 150g. Wie komme ich nur darauf? :D

Ja, ich bin sehr zufrieden mit den Motoren. Ich hatte mir extra noch einen mehr gekauft um Ersatz zu haben. Den brauchte ich bisher aber nicht. Ein Motor hat einen leichten Lagerschaden von Haus aus. Der tut es damit aber auch ganz gut, und bei 10€ das Stück kann darüber hinweg sehen. Deine Erfahrungen kann ich also nicht bestätigen.

Motoren habe ich durch Crashs schon mehrere "verloren". Zwar liefen sie danach alle noch (4 Stck. an einem Copter) und ich bin sie auch weiterhin geflogen, aber es waren die Halterungen rausgerissen, Wellen krumm, Lagerschäden. Bei einem hat es ein Stück der Wicklung rausgerissen :)

@der-Frickler: Gern. Das Landegestell ist nichts dolles. Einfach nur reingesteckt und festgeschraubt. Aussen an den Centerplates wird es durch zwei m2 Schrauben gehalten, innen durch eine Führung. Ich fliege den normalerweise mit 4S, sieht man auf diesen Bildern auch. Meine 4S-Akkus haben ein absolut praktisches Schnellverschlusssystem - möchte ich nicht mehr missen :)
Dasselbe mit der GoPro-Halterung. Das FPV-Kit hat es auch. Für mein BL-Gimbal habe ich mir einen Adapter gebaut. So kann man diverses an verschiedenen Coptern betreiben ohne alles zwei mal haben zu müssen oder immer aufwändig umbauen zu müssen :)=
 

Anhänge

@der-Frickler: Gern. Das Landegestell ist nichts dolles. Einfach nur reingesteckt und festgeschraubt. Aussen an den Centerplates wird es durch zwei m2 Schrauben gehalten, innen durch eine Führung. Ich fliege den normalerweise mit 4S, sieht man auf diesen Bildern auch. Meine 4S-Akkus haben ein absolut praktisches Schnellverschlusssystem - möchte ich nicht mehr missen :)
Dasselbe mit der GoPro-Halterung. Das FPV-Kit hat es auch. Für mein BL-Gimbal habe ich mir einen Adapter gebaut. So kann man diverses an verschiedenen Coptern betreiben ohne alles zwei mal haben zu müssen oder immer aufwändig umbauen zu müssen :)=
Sehr cool, du magst die Pläne dazu nicht zufällig auch freigeben? Befestigungssystem klingt echt gut.

Das 6er 4-kant CFK ist wenn es nicht gebohrt wird auch echt stabil. Hab bei meinem Hexa auch noch keinen Ausleger gebrochen bei diversen Crashes:

 
FPV1

Banggood

Oben Unten