Der ArduPlane Thread

kajot

Erfahrener Benutzer
Heute den ersten Testflug gemacht. Leider war er sehr sehr kurz. Nach knapp 1. Minute ging RTL an. RTL meinte dann, dass der direkte Weg nach Hause senkrecht in den Boden auch noch der kürzeste sein. Hab leider nicht schnell genug geschaltet und konnte den Flieger nicht retten. Lipo im Ar***, Flieger übel zerflettert. Hatte im Mission Planner 10,8V = RTL eingestellt. Der Lipo war entweder platt oder der Sensor hat einen falschen Wert "empfangen".
 
Hatte meiner auch am Anfang.
Nachdem ich dann nochmals in Manual getrimmt , und das Chassis mit leicht Nase hoch gelevelt hatte war der Spuk vorbei.


An alle anderen :

Wie geht Autostart ?

Wie Konfiguriere ich Autoland ? bzw. wo kann ich dem Schleppgas einstellen.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
An alle anderen :
Wie geht Autostart?
Wie Konfiguriere ich Autoland ?
bzw. wo kann ich dem Schleppgas einstellen?
Tja da stell ich mich der Frage gleich hinten an. Interessiert mich definitiv auch! Nachdem der gesamte Airframe sauber getrimmt ist, wäre das einer meiner heissesten nächsten Fragen.
Und meine weitere W-Frage wäre:
wie steuere ich die Flaps?

Bin auch bereit mit anderen zusammen hier Erfahrungsaustausch rege zu pflegen. Wer macht mit? Bzw. müssen wir dazu einen neuen Thread aufmachen?
Severin
 
Sofern das Wetter mitspielt bin ich am Samstag Mittag wieder draußen um die Geheimnisse zu lüften.

Irgendein Parameter muss es ja sein. ?!?!?

Die Flaps sollen z.b. bei FBWB Funktionieren, bei mir tun sie es nicht. Egal welche Geschwindigkeit ich einstelle.
Oder Funktioniert das nur mit Stau druck Messung ?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hier steht schon mal einiges zu auto-takeoff/-landing: http://plane.ardupilot.com/wiki/flying/automatic-takeoff-and-landing/
Wichtig ist hald, dass der Anflug stimmt. Sprich, es muss einen Wegpunkt geben, der in ausreichender Entfernung zum gewünschten Aufsetzpunkt platziert ist, das Flugzeug ausrichtet (auf das Heading bei der Landung) und bei dem die Flughöhe angemessen eingestellt wurde, damit der Aufsetzpunkt auch erreicht werden kann. Der Autoland Befehl wird unten über "Add Below" im Missionplaner nach den besagten letzten Wegpunkt eingefügt. Das Optimieren der Landegeschwindigkeit und der Parameter des letzten Wegpunkts (Entfernung, Flughöhe) ist die Hauptaufgabe.
Zu den Flaps hab ich erst kürzlich was geschrieben: http://fpv-community.de/showthread.php?13312-Der-ArduPlane-Thread&p=679465&viewfull=1#post679465
Man sollte sie aber nicht dem Selbstzweck wegen einsetzen, sondern nur, wenn der Approach davon profitiert (höhere Sinkrate, z.B.).
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich setze sogar mehrere Wegepunkte vor dem Landen in eine gerade Strecke (mit stetig sinkender Höhe), um den Flieger in die richtige Bahn zu lenken. Dann klappt es eigentlich...
 
Das Grundproblem das ich habe.

Nav Points sind eingerichtet.
Flieger steht gegen den Wind auf der Landebahn -> Motor aus -> Flugzustand Manual
Schalte von Manual auf Auto -> nix passiert
Schalte von Manual auf Auto -> Gasstick halb/ 3/4 / voll -> nix passiert.

Wie geht das los ?

Das steht leider nirgends.

Beim Copter wars Auto -> Gasstick auf halb und los gings.

Das mit dem Voranflug dachte ich mir schon.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
...der Auto-Modus beginnt erst in der Luft.
D.h. Starten, auf sicherer Höhe auf Auto umschalten und dann der Groundstation zuhören, wie sie friedlich vor sich hinplappert: heading to waypoint 1, heading to waypoint 2 etc. :)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Eigentlich nicht, ich starte und lande automatisch. ( ein Fahrwerk natürlich vorausgesetzt, kein Segler).
1. Punkt in 10 m Höhe gegen den Wind. Auf "Auto" und der Flieger startet. Mission muß natürlich zurückgesetzt sein (Actions "Mission reset")
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Eigentlich nicht, ich starte und lande automatisch. ( ein Fahrwerk natürlich vorausgesetzt, kein Segler).
1. Punkt in 10 m Höhe gegen den Wind. Auf "Auto" und der Flieger startet. Mission muß natürlich zurückgesetzt sein (Actions "Mission reset")
Spannend. Ok, das wusste ich nicht. D.h. der fährt dann automatisch den Motor hoch und beschleunigt, hebt ab und geht zum 1. Waypoint auf 10m höhe... Und du bist am Boden und machst nix anderes als auf Auto schalten? Hmmmm....
 
Eigentlich nicht, ich starte und lande automatisch. ( ein Fahrwerk natürlich vorausgesetzt, kein Segler).
1. Punkt in 10 m Höhe gegen den Wind. Auf "Auto" und der Flieger startet. Mission muß natürlich zurückgesetzt sein (Actions "Mission reset")
Und wie gehst du genau vor. Irgendwo ist ja ein Trick.
Gehen wir von einem 4 Eck aus.
Erster Eintrag Start dort wo der Flieger steht, oder ?
Zweiter Eintrag gegen den Wind z.B. 20 mtr.
Dann wie gehabt.


Flieger steht da. Ich mache dann was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Die Wegepunkte setze ich so, als würde ich manuell starten und landen. Genau in die Zielrichtung. Der erste Punkt ist "Start" Höhe 10m. Beim Erreichen der 10m ist der Punkt erreicht und es geht zum nächsten usw.
Beim Landen eben auch die Punkte in die gewünschte Landerichtung (gegen den Wind, wie manuell auch) setzen. Der letzte Punkt ist "LAND" mit Höhe 1.. 2m. Bei der Höhe 1..2m schaltet der Motor dann ab. Seitenwind kann den Flieger wegdriften lassen. Dann eben die Punkte etwas versetzen...
 

nique

Legal-LongRanger
Nette Diskussion. Was ich aus der Theorie noch beitragen kann: Man sollte die Höhe nicht zu hoch setzen, weil der Takeoff geht bis auf diese Höhe - und scheinbar mit Heading vom Start. Und wenn die Steigrate zu gering ist, wird der WP überschossen. Eindrehen auf den nächsten WP wird dann erst bei erreichen der Zielhöhe gemacht.

Also ausprobiert habe ich das noch nicht. Für mich heisst das nur, dass man seine Mission eben wirklich sehr sorgfältig plant und die Steig-/Sinkraten mitberücksichtigt. Dazu muss man aber den Flieger und seine Flugleistungen sehr gut kennen.

Ist übrigens in der realen Welt nicht anders. Da kann man gut lernen - auch mit einem Flight-Simmer.
 
Die Wegepunkte setze ich so, als würde ich manuell starten und landen. Genau in die Zielrichtung. Der erste Punkt ist "Start" Höhe 10m. Beim Erreichen der 10m ist der Punkt erreicht und es geht zum nächsten usw.
Beim Landen eben auch die Punkte in die gewünschte Landerichtung (gegen den Wind, wie manuell auch) setzen. Der letzte Punkt ist "LAND" mit Höhe 1.. 2m. Bei der Höhe 1..2m schaltet der Motor dann ab. Seitenwind kann den Flieger wegdriften lassen. Dann eben die Punkte etwas versetzen...

Das ist alles soweit klar. Denke ich ?!?!

Nur wie geht es los ?? Was muss ich tun das der Motor angeht und die FunCup losfährt -> dann fliegt.
Kannste bitte einen ScreenShot machen wie das bei Dir aussieht ?

Verstehe ich das richtig -> Start ist nicht der Punkt an der das Modell steht, sondern sagen wir 30 mtr. weiter auf einer Höhe von 10 mtr.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
...Verstehe ich das richtig -> Start ist nicht der Punkt an der das Modell steht, sondern sagen wir 30 mtr. weiter auf einer Höhe von 10 mtr.
START gibts nicht beim MissionPlanner. Der kennt "Home" und dann Waypoints 1, 2, 3 ...
Schaden tut es sicher nicht, wenn Du nach dem Mission Reset (!!) den Standpunkt des Modelles auf Home setzt, und dann den ersten Wegpunkt auf 40m Distanz in 10m höhe.
 
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