Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digital_wadik

Well-known member
Genau so ist es. Um ehrlich zu sein hat es mich selber überascht. Aber naja die Prozessor auslastung lag hier aber auch bei ~70%. Habe übrigends in TCP gestreamt. Der Rpi hat nur um die ~30% kommt aber mit den frames nicht so wirklich klar. Man sieht den unterschied deutlich.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Welche Auflösung und wie viele frames hattest du? Am besten postet man auch immer die pipe damit die Werte Aussagekraft haben.
 

digital_wadik

Well-known member
Ach komm was ist hier bitteschön noch Aussagekräftig ?
Aber bitte.
Auflösung 940x540(mehr macht bei dem alten display kein sinn)
Mit 49 und 30 fps getestet gab keinen unterschied.
Profil war baseline.
Und mit Rtsp(TCP).
Also für meinen TriCopter zum schnellen fliegen ist das top. Da braucht es kein FHD und besser als Analog ist es ja sowieso :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
Das der alte kläpper kein full hd macht war mir klar, darum gings mir auch nicht. Es ist aber tatsächlich so, dass mit sinkender Auflösung und höherer Framerate die Latenz sinkt. Dass das Bild völlig ausreichend ist und immer noch besser und vor allem stabiler als ein analoges steht auf einem anderen Blatt.
 
Danke für das Teilen der neuen Infos, Wadik.

Hmm, ich habe gerade dadurch angespornt mal ein bisschen gelesen, und dabei herausgefunden, dass B-Slices, die nur im High-Profile erlaubt sind, auch von zukünftigen Slices abhängen können. Baseline kann keine B-Slices. Das wäre jetzt mal meine erste plausible Erklärung dafür, dass deine Latenz auf der alten Kiste so gut ist.
Auch wenn es vorher hier schon hieß, dass Baseline viele Artefakt liefern würde: hat jemand mal etwas mit Baseline herumgespielt und mit High verglichen?
 

digital_wadik

Well-known member
Was verleitet Dich zu der Annahme, dass die RTSP-Variante die Daten über TCP streamt?
Es ist keine Annahme! die Konsole verrät so einiges wen man sich mal die mühe macht da auch mal drauf zu sehen anstatt nur das Bild zu genießen :)
Habe mir deshalb nicht die mühe gemacht das ganze weiter zu prüfen. Mit direkt UDP bekomme ich schlechtere Werte. Warum auch immer.

Das Thinkpad ist uralt und scheint seine eigenen regeln zu haben. Habe mir jetzt nicht extra die mühe gemacht alles bis auf die Nieren zu prüfen.

Wollte es euch aber nicht vorenthalten !!
Den Low Cost ist es allemal. Ne bessere Ground für 20 - 40 Euro mit Display usw. habe ich jetzt nicht gefunden.

Noch was. Ab einer bestimmten geringeren Auflösung verbessert sich auch die Latenz nicht mehr. D.h bei z.B 240p ist die Latenz nicht besser als bei 360p oder 720p.
Also bei mir war das immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Mal bisschen was mit einem IBM thinkpad T23 von 2002 mit nem pentium lll ausprobiert.
Auf jeden Fall ist das cool :) Ich habe hier auch noch ein altes ThinkPad R51 stehen, welches unter Windows auch nur noch bedingt zu gebrauchen ist. Ich lade mir gerade ein Image von Lubuntu um denen Versuchsaufbau auch mal nachzustellen. Raspberry und Cam sind auch diese Woche gekommen. Auf der neuen Spielwiese sich auszutoben steht also nichts mehr im Weg :) Ich denke aber dennoch dass trotz der tollen Latenz die du mit dem T23 erreicht hast, dieses nur bedingt zu gebrauchen ist als Groundstation. Einfach aus dem Grund dass die Displayhelligkeit (jedenfalls bei meinem R51) echt für die Tonne ist. War eben kurz draußen in der Sonne und da erkennst du echt rein gar nichts auf dem Display. Aber gut, das ist auch wieder eine andere Geschichte :)

PS: An all die Nachbaufreudigen: Den Raspberry B+ (neuestes Modell) gibt es derzeit bei Pollin für 29€ :)
 

digital_wadik

Well-known member
Das R51 hat ja sogar noch mehr Power als das T23. Also meiner meinung nach ist das Display von helligkeit usw. Ziemlich gut. Wen man jetzt in der Sonne sitzt sollte man sich schon ne kleine Sonnen abdekung bauen. Das ist aber mit jedem Display so.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
- Pipeline für Windows:
d:\gstreamer\1.0\x86_64\bin\gst-launch-1.0.exe rtspsrc location=rtsp://192.168.137.240:8554/test latency=0 ! application/x-rtp, payload=96 ! rtpjitterbuffer ! rtph264depay ! avdec_h264 ! fpsdisplaysink sync=false text-overlay=false
Funktioniert der Aufruf unter Linux (in meinem Fall dann Lubuntu) genauso? (Natürlich unter der Angabe eines alternativen Pfades :))
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ein paar Speedtests mit den Piccostations gemacht.

- Maximal erreiche ich um die 70Mbit/s. (durch eine Wand, bei -20dBm) mit 40Mhz.
- Bei 20Mhz (was ich wohl empfehlen würde) sinds noch um die 50-60MBit/s.
- Aktiviere ich mein FrSky Sender in unmittelbarer nähe (10-40cm) Sinkt die Rate um ca 20%. die Ubis kommen damit aber sonst ohne Probleme zurecht. Die 20% entstehen überigens auch dann wenn ich mit MSC0 Sende / Empfange, da sind es dann noch ca. 4Mbit/. auf die kurze Distanz von Maximal 5Mbit/s.
- Mit 40Mhz (2. Kanal Unterhalb) sinkt der Empfangspegel merkbar, weshalb ich nur 20MHz Empfehlen würde (was ja sogar mit MSC0 noch reichen sollte) oder aber:
- 2. 20Mhz Kanal so weit entfernt, dass sich die beiden nicht stören. Zum Test habe ich mal CH1 und CH 13 getestet -> fast identische Empfangsleistung (-13dBm) wie mit einem 20Mhz Kanal.

Interessant wäre so ein Test natürlich jetzt noch am Empfangslimit, wie stark da der FrSky Sender stört und in wie Fern ich bessere Datenraten erreiche mit 20 oder 40Mhz. Werde ich (irgend wann...) sicherlich auch noch testen, aber jetzt muss ich zuerst mal mein RC Car damit gut Steuern können und mich nochmals um das Wlan RC kümmern.
 
Nachdem ich nun endlich hinbekommen habe, GStreamer auch auf der Pi-Seite loszuwerden, scheint es erstmal keine Latenzverbesserungen hierdurch zu geben. Ich habe zwar wieder die CPU-Last erheblich senken können (konstant unter 5% gegenüber 40% mit GStreamer), aber auf Anhieb bleibt die Latenz nur in gleichen Bereichen.
Von daher empfehle ich allen, die sich auch diese Mühe machen wollen, es direkt zu lassen...

Höchstens wenn die Fragmentierung von UDP-Paketen des IP-Stacks langsam ist (wovon ich nicht ausgehe), und man es deshalb lieber selber implementiert, könnte noch etwas herauszuholen sein, wahrscheinlich aber eher nicht. Aktuell verlasse ich mich nämlich darauf, dass die IP-Schicht das schnell hinbekommt.
 

digital_wadik

Well-known member
Ich habe mir auch erst gedacht den Gstreamer in java zu implementieren. Mache es jetzt aber so das ich aus java heraus den Gstreamer aktiviere und den prozess wieder kille wen ich fertig bin. Hatt mir bisschen arbeit erspart und man hat keine scripte mehr die man in Autostart packen muss ;)
 
So, gerade noch ein Programm für OS X geschrieben, das den Stream ohne GStreamer abspielt.
Latenzen sind bisher genau so wie auch auf dem iPad von mir. Werde aber mal noch ein bisschen rumspielen aber ich glaube,
dass da nicht viel mehr geht.

@Wadik: Hast du kontinuierlich und reproduzierbar deine Latenz von 67ms? Und nur auf dem Thinkpad?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Was für Kosten würden denn auf dich zukommen wenn du die App in den Appstore stellst? Wäre bereit ein paar Euro zu investieren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten