Hallo. Ich war heute auch mal mit meinem System unterwegs - allerdings nur am Boden, auf einem Fahrzeug. Die Begeisterung hält sich derzeit noch in Grenzen muss ich gestehen. Meine Erwartung an das System war, dass ich über die Reichweite meines analogen Systems (keine 100m) mit legaler Sendeleistung hinaus kommen.
Platform: 4WD-Rover
Fernsteuerung: Graupner MX-16 mit GR-12
FPV: Standard Low-Cos-HD-Zeugs wie Raspberry, Pi-Cam, Picostation auf 20dB, Notebook, gStreamer etc.
Erfahrung: Der Rover wird mit 2s betrieben. Weil ich die Grenzen der Picostation was die Spannungsanforderungen betrifft, abtasten wollte, habe ich sie direkt mit an den Fahrakku geklemmt - es funktionierte!
Nachdem der Stream auf dem Notebook lief, ging es los. Ich ging auf einen weitläufigen Spielplatz um die Ecke mit viel Rasenfläche und fuhr los. Nach ca. 25m sagte mir meine Funke, dass es Probleme mit dem Empfang gäbe, Bild war aber noch da, und der Empfänger noch gebunden. Nach ca. 45m gab es größere Delays und Artefakte im Bild. Stellenweise konnte ich das Fahrzeug auch nicht mehr lenken. Ich brach den Versuch dann auch an dieser Stelle ab.
Eine Testfahrt des Rovers ohne Sender am Fahrzeug verlief auf diegleichen Entfernungen problemlos!
Nun waren meine Testumstände sicher nicht die optimalsten. Video-Empfänger befand sich in ca. 1m Höhe, Antenne am Fahrzeug vll. in 20cm. Antenne von Video-Sender zu Steuerungsempfänger waren so 15cm. Dass man damit keine Wunder erwarten kann ist mir durchaus bewusst. Aber dass sowohl die Videoreichweite am Boden, als auch der Empfang des Steuerungsempfänger wirklich unterirdisch sind, betrübte meine ganze Einstellung dem System gegenüber.
Ich werde die Tage noch mit anderen Antennen rumprobieren und das Ganze evt. auch mal auf einem Flugmodell ausprobieren. Mal sehen was mich da so erwartet.
Diejenigen die das bereits produktiv im Einsatz haben: Habt ihr ebenfalls Einbußen bei Reichweiten eurer RC-Anlage? Wie weit ist der Videosende vom Empfänger entfernt montiert? Kann ich die Einstellungen an den Picos evt. noch optimieren? Ich habe mich an denen von Nachbrenner orientiert.
http://fpv-community.de/showthread.php?52112-Baubericht-HD-FPV-f%FCr-250EUR-nach-Lonestar-et-al