Hier mal ein Update zum meinem "RaspiFPV" ...
Ich nutze folgende Konfiguration:
# Raspberry Pi Model B
# 4GB SDHC Class 10
# Aktuelles Raspbian Image ( mit Win32 Disk Imager geflasht )
# 5V 4A Netzteil ( Damit auch genug Power da ist )
Habe nach dem Flashen dann die passenden Einstellungen mit "raspi-config" abgeschlossen ... mein System booted nun Standardgemäß in den "Textmodus" - der GUI kann manuell gestartet werden, falls nötig ( zum Bsp. zum Camera-Bild Testen
)
Das System ist komplett geupdated und folgende Pakete wurden Nachinstalliert:
# gparted
# gstreamer1.0
# synaptic
# wicd
Als Anmerkung sei noch erwähnt, das ich nach der Konfiguration zunächst mit der GUI und dem jeweiligen Programm meine WLAN Internetverbindung eingestellt habe
Befehls-History-danach:
sudo su
apt-get update
apt-get install gparted gstreamer1.0 synaptic wicd
apt-get autoremove
apt-get autoclean
danach habe ich alles was ich von den Apps nicht brauche deinstalliert - hierzu habe ich mir alle Namen dieser Apps aus dem Startmenü abgeschrieben und diese mit Synaptic deinstalliert - allerdings auch nur die, bei denen ich mir auch zu 100% sicher war, das ich diese nicht brauche, wie zum Bsp. "MinecraftPi"
... erst danach habe ich dann mit "apt-get autoremove" und "apt-get autoclean" mein System bereinigt
Nun habe ich mit dem Jeweiligen Befehl den Video-Output eingestellt:
raspivid -n -w 1920 -h 1080 -b 8000000 -fps 30 -vf -hf -t 0 -pf high -o - | gst-launch-1.0 -v fdsrc ! h264parse ! rtph264pay ! udpsink host=123.456.789.012 port=1234
Wobei die Werte bei "-w 1920", "-h 1080", "-b 8000000", "-fps 30", "host=123..." und "port=1234" ja auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden sollte - speziell die bei "host" und "port" müssen mit den eigenen Netzwerk-Einstellungen übereinstimmen.
Den Grund dafür erfährt man ja zum einen in diesem Thread (weit weit vorne) sowie beim "Learning by Doing"
Habe mir nun einen "Video-Lan-Transmitter" (sowas gibts zum Bsp. bei "www.pollin.de") besorgt und da funktioniert es wunderbar ... das Video wird direkt vom LAN-Kabel abgegriffen und via Funk weitergeleitet
Nun muss ich den ganzen Spaß nur noch von der Größe her "einschrumpfen" damit das auch alles auf den "Quopter" passt
Falls gewollt kann ich ja das fertige 4GB-SDHC Image incl. W32 DiskImager hier als ZIP mit einstellen ...
LG ELCH53