BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gil1

Erfahrener Benutzer
hab mir auch das Gimbal so dran gebastelt, dass ich es in Sekunden abnehmen kann.
Nur ist es so robust, auch im Rucksack, dass es nun doch immer dran bleibt ;-)
Fräsen muss man ja auch nicht immer, dieses Wabenzeugs ist auch suoper leicht, sieht halt nicht so geil aus...
 

Anhänge

aargau

Erfahrener Benutzer
Das sieht doch eigentlich auch ganz okay aus.
Du nutzt zusätzlich die gedämpfte Akkuplatte. Bauchtest du die zwingend um saubere Aufnahmen hinzukriegen oder war sie einfach "eh da"? Möchte wenn möglich ohne auskommen um noch ein paar g. zu sparen ;)
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Gut möglich, dass ich ohne Akku-Platte auch keine Vibrationen hätte. Aber so ist man sicher, und auch bei Abstürzen schützt die
nur auf den Dämpfern gelagerte Platte auch den Frame, also so einer Art Airback...wenn man Glück hat ;-)

Beim reinen Kampf um Flugzeit, lässt man sie viell. wirklich weg.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Ich hätte gern nochmal eine Einschätzung von Euch zu folgendem Thema;

Ziemlich am Anfang des Threads war ja schon mal die Rede von der Instabilität des Snappers um die Hochachse. Ich denke, ich habe alles getan, was geht - Motoren stehen genau senkrecht, Schwerpunkt ist mittig, Yaw-Gains habe ich mehrfach angepasst. Dennoch bekomme ich ihn bei weitem nicht so ruhig wie meinen Quadframe Hexa, und ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht einen Black Snapper L Pro zulege, nur weil ich an dem das Zenmuse H3-3D montieren kann. ABER nur dafür alles nochmal bauen und wieder Geld in die Hand nehmen ...?

Wie gut habt Ihr bei Euch die Stabilität um die Hochachse hinbekommen, und mit welchen Gains oder anderen Tricks (Expo)? Wie groß ist der verbleibende Unterschied zu einem 3-Achs-Gimbal? .......

Danke
Zlui
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
den Snapper mit einem 2-Achs-Gimbal gegen ein 3-Achs-Gimbal antreten zu lassen ist Quatsch. Du siehst logischerweise jede kleine Drehung um die Hochachse wenn du "nur" ein 2-Achs benutzt. Dass diese Dreher drin sind ist logisch und auch nicht vollständig wegzubringen. Kommt halt immer auf die Flugbedingungen an. Mal hast du mehr, mal weniger Dreher drin. Wenn du auf ein 3-Achs wechselst ist das dann halt im Normalfall weg. Und da ist der Snapper L genau so wie der kleine.

Matthias
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Der Gimbaladapter für das H33D vom "L" passt auch an den normalen.
Geht das wirklich? Ich hatte bei Globe Flight angefragt, laut deren Aussage passt es nicht und ist auch nicht zu empfehlen, weil das Zenmuse nochmal schwerer ist als das Globe Flight Gimbal. Vielleicht wollten die aber nur neue Snapper verkaufen ...

Hat schon einer das H3 3D am alten Snapper montiert, und könntet Ihr ggf. Bilder einstellen ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Ich hatte exakt die gleiche Antwort wie Zlui bekommen. Noch dazu den Hinweis, dass neben dem höheren Gewicht des H3-3D dieses auch noch weiter nach vorn wandert. Laut Aussage von GlobeFlight wäre das dann mit Schwerpunkt und Schubkittelpunkt so gut wie nicht mehr hinzubekommen. Damit hatte ich das Projekt H3-3D am Original-Snapper erstmal begraben.
Wäre aber super, wenn jemand Erfahrungen mit dem 3D am alten Snapper hat.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Die hinteren Ausleger mit der äussersten Schraube befestigen und schon wandert der SP weiiit nach vorne und es geht ohne Probleme sogar mit einem 5Ah 4S. Ausser das Zenmuse ist weit über 300g. Auch kann man so max ca 14" Props nutzen.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Schon klar. Blöderweise wird der Snapper dadurch aber noch asymetrischer, als er eh schon ist, mit Auswirkungen auf das Regelverhalten der Naza ...

Ich hab übrigens gerade mal das Gewicht nachgesehen;
Zenmuse 168g
BS Gimbal 156g

Also das macht den Kohl nicht fett ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlui

Erfahrener Benutzer
Am neuen BS L klappt das prima.
Die Platte müßte auch am alten Snapper passen, es fehlen nur die Ausparungen für die vorderen Schrauben vom Zenmuse.
Das dürfte aber nicht besonders relevant sein..dann sitzt die Zenmusemontageplatte eben 1-2 mm weiter vorne raus.




Ich hab mir gerade nochmal das Bild hier genauer angesehen. Ich vermute, dass das Zenmuse am alten Snapper nicht so einfach passt, weil es am neuen quasi in eine Aussparung der oberen Centerplate eingesetzt wird, und so viel Platz ist beim alten da nicht. Man würde also eine Adapterplatte benötigen, die das Zenmuse weiter nach vorne bringt, was wg. Gewichtsverteilung und Vibrationen nicht optimal ist. Was meint Ihr?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Bezüglich Asymetrie: Ich habe den Snapper bevor ich ihn in den Schrank gelegt habe (wollte ihn Verkaufen) immer mit den äusseresten Schrauben geflogen. Es ist dann eher ein H Frame. Die Naza flog sich damit deutlich! besser als im Originalzustand. Ev. aber auch darum, weil ich nie mit mehr als 5Ah geflogen bin und bei der "original" Befestigung mein SP nicht 100% passte.

Bezüglich Zenmuse: Wenn die Motoren / Propeller sauber gewuchtet werden hast du da sicherlich keine Probleme mit Vibrationen. Wenn der Adapter nicht passt: Nimm doch einfach zwei (oder gar nur ein) Aluvierkannt und verschraub das ganze. Sieht zwar nicht so schön aus. Aber dafür extra einen neuen Copter kaufen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
So, habe mein Snapper nun mit APM aufgebaut. Platzmässig ist das alles nicht so wild wie man meinen könnte, allerdings dürfte die gedämpfte montage nicht möglich sein (er fliegt aber auch so ganz gut..).
Etwas nervend am APM ist halt der ganze Kabelkram für Telemetrie, OSD, APM2Frsky Arduino pro Micro, GPS und Kompass. Es sieht um ehrlich zu sein ziemlich übel aus im innern des Snappers und viel besser kann man das wohl auch nicht mehr machen wenn man das volle Programm nutzen möchte.

Hoffe, dass ich heute Abend mal ein testflug mit Gimbal machen kann und ggf. auch mal ein erster Loitertest.
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
Ich hab mein apm leider noch nicht :-(
Kannst du evtl. mal ein paar fotos machen, wie das bei dir aussieht?
Viel Erfolg und Spaß heut Abend. Hoffe du berichtest :)
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal ne doofe Frage. Hat schon jemand hier ein 3Achsen Gimbal am Black Snapper im Einsatz welches ähnlich dem Zenmuse 3D ist?

Das tolle am Snapper finde ich dass er nicht nur sehr transportfreundlich von der breite und der länge ist, nein auch die geringe höhe gefällt mir (Stw. Transportfreundlichkeit im Koffer). Daher wollte ich eigentlich die Bauhöhe beibehalten.
Mit den ganzen BLG bin ich nicht soooo im Thema.
Auch muss das Gimbal nur die Drehbewegung dämpfen, zum Manuell regeln reicht mir die Pitchachse vollkommen aus.

Irgend wie hab ich da aktuell nicht so die zündende Idee.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten