Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

certhas

Erfahrener Benutzer
Sauberes und detailreiches Foto :)!
Naja, ich bin sonst nicht grad der Fotograph, halt so nah das der Fokus gerade noch gearbeitet hat ;)

Andere Frage, ich hab jetzt mal beim ersten einen Kupferlackdraht angelötet. Hält aber auf den Minilötpads kaum. Kann ich den an einem der drei Punkt mit Heiß- oder 2 Komponentenkleber ankleben? Ich trau sonst der Sache nicht so ganz ;)
 

taler

Erfahrener Benutzer
Das geht, wo ist recht unkritisch.
Eine schöne Stelle ist auch die Durchführung am blauen Filter.
Oder wenn du den Draht über den IC fürst, dann kannst ihn auch dort dort ankleben. Ist ja eine reltaiv große freie Fläche.
Paß aber auf dass du mit dem CuLa nicht wackelst, sonst könnte es die das mikrige Lötpad ausreissen und dann müßtest du direkt auf den IC Pin gehen.
Gruß taler
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Probier ich auch noch, empfinde ich zwar als etwas abenteuerlich so ganz ohne Isolation... ev. zuerst bissl Isolierband drauf pappen, dann die Litze und dann wieder Isolierband, das müsste gehen.
 

taler

Erfahrener Benutzer
Es gibt ja auch dünnen CuLaDra.
Viele Motore haben mehrere dünne Drähte pro Strang.
Auch alte Trafos haben oft sehr feinen Draht.

CuLaDra hat halt den Vorteil, dass die Isolierung beim Löten nicht schmilzt oder sich zurückzieht und der Lack recht gut hält.
Nachteil ist das nervige abkrazen fürs Löten und etwas Vorsicht um leitende Kanten insbesondere Blechgehäuseteile.
Blanker Draht (ohne Isolierung) wär mir zu gefährlich.
Gruß taler
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Hab nen haufen Steuerdraht (0,01qmm glaub ich) herumliegen. Hab jetzt da einfach immer 2 Litzen gezinnt und den Rest abgeschnitten über den Chip geführt und da fixiert. Das ging dann ganz passabel.
Habs mit der Methode auch noch geschafft direkt am Chip-pin eine Litze an zu löten und so den einen Empfänger zu "retten" bei dem mir das Lötpad abgerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Okay...gerade durch zufall noch einen Artikel von Kaldi gefunden:

http://fpv-community.de/showthread....ale-Frequenzen&p=219599&viewfull=1#post219599



Wo ich mir jetzt noch unsicher bin in dem Bild - welcher Pin ist der Wichtige bei BX und S - der, der zum Chip zeigt?

Außerdem steht hier steht: "If you want use the Band A, please do as let the BX and S pin paste on the 1k resistor both."

Was bedeutet hier "paste on the 1k resistor"? 1k Ohm wohin?

Ich hoffe, das bedeuete nicht, dass ich hier ein 1k Ohm SMD Widerstand einlöten muss?


Danke...Netsrac
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Was mit dem 1K Widerstand gemeint ist weiss ich auch nicht, vielleicht meinte er einen Widerstand bevors auf GND geht...
Bei BX ist auf jeden Fall das Pad das näher beim Chip ist das wichtige, das andere wäre dann GND. Also wenn du's nicht Umschaltbar machen willst reichts die zwei Lötpads bei BX zu brücken.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Okay...gerade durch zufall noch einen Artikel von Kaldi gefunden:

http://fpv-community.de/showthread....ale-Frequenzen&p=219599&viewfull=1#post219599



Wo ich mir jetzt noch unsicher bin in dem Bild - welcher Pin ist der Wichtige bei BX und S - der, der zum Chip zeigt?

Außerdem steht hier steht: "If you want use the Band A, please do as let the BX and S pin paste on the 1k resistor both."

Was bedeutet hier "paste on the 1k resistor"? 1k Ohm wohin?

Ich hoffe, das bedeuete nicht, dass ich hier ein 1k Ohm SMD Widerstand einlöten muss?


Danke...Netsrac
Schau dir bitte mal Post #257-260 an.

Wenn du nur A-Band nutzen willst, musst du S und Bx an den Lötpads brücken.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
Es reicht die beiden Lötstellen einfach zu brücken, da braucht man keine Widerstände.
 

Quido

Neuer Benutzer
Hallo,

eine Frage bitte.

Habe mir einen Av Sender gekauft TX5804 Walkera FPV 5.8 GHZ Sender B Band und einen RC305 Empfänger der ist aber leider im A Band, das wuste ich aber vor dem Kauf nicht habe es erst hier gelesen.

Kann ich den RC305 auf B Band umbauen, lese hier nur von E Band auf B Band?

Vielen Dank im Voraus

Toni Günther
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eine Frage bitte.

Habe mir einen Av Sender gekauft TX5804 Walkera FPV 5.8 GHZ Sender B Band und einen RC305 Empfänger der ist aber leider im A Band, das wuste ich aber vor dem Kauf nicht habe es erst hier gelesen.

Kann ich den RC305 auf B Band umbauen, lese hier nur von E Band auf B Band?

Vielen Dank im Voraus

Toni Günther
Du kannst den RC305 auf B-Band umbauen. In dem Empfänger wird ein RTC6715 Chip verbaut sein. Hier das Datenblatt dazu... Anhang anzeigen 101056

Wenn ich das richtig sehe musst du bei Umbau von A auf B Band den SMD Widerstand, der auf Anschluß S geht entfernen. Schau hier mal Seite 7 des Datenblattes.
Zum Verständnis: Widerstand drin = 0, Widerstand draußen = 1

Wie der Empfänger zu öffnen geht steht in dem Post vorher.

Gruß
Heiko
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne mein RX5808 Modul so umbauen das ich zwischen den Bändern A, B und E wählen kann.
Habe dafür diese Anleitung befolgt:
http://der-frickler.net/modellbau/fpv/sky-rf
die Widerstände ausgelötet und jeweils für Bx und S eine Litze rausgeführt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich, je nachdem welches Band ich will, die entsprechenden Litzen auf GND(Gehäuse) legen oder Potentialfrei lassen(N.C.) !?
Das ließe sich mit einem zwei DIP-Schaltern leicht realisieren.

Ich würde das Band jedoch gerne über einen Atmel mC schalten und dafür die Potential mittels eines Optokopplers oder Transistors schalten.
Bei beiden ist es jedoch nicht möglich den Ausgang Potentialfrei zu halten.
Auf welches Potential muss ich Bx und S ziehen um den Zustand "nicht Geschaltet" zu erhalten ?

Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs verständlich formulieren ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten