Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

Danke Frickler genau das was ich brauche der Link.
Ich denke ich werde das Gehäuse vorne lassen das hält die Linse aber den SpgWandler aus dem Stecker extrahieren.
 
Hallo Leute


Ich glaub ich bin blind oder blöd ... Evtl auch beides 😁

Ich hab einen RC 305 der schon auf B-Band umgebaut ist und auch schaltbar. Desertieren ist RSSI rausgeführt aber das ist erstmal Wurscht für meine Frage.

Ich möchte in das A-Band umlöten da ich TBS Komponenten nutze.
Jetzt muss ja BX und S auf Masse geschaltet werden. Nur welche pins sind das ? Ich Blick voll nicht durch 😑

Ich hab mal ein Bild angehängt wie es im Moment aussieht.
Kann mir jemand genau sagen welchen Pin ich wohin führen muss ?

Danke Jungs

Gruß Chris
 
Momentan kannst du mit dem 4. DIP Schalter zwischen Band E und B umschalten. Löte eine Brücke über das zweite noch freie Lötpad-Paar (in deinem Bild rechts vom Markierungspunkt auf dem großen IC), dann schaltet dein 4. DIP Schalter zwischen Band E und A um. Wurde auch weiter oben schon mal erklärt. Weiteres steht auch im Datenblatt des RTC6715.
 
Danke für die schnelle Antwort 😘

An die Lötbrücke hätte ich als letztes gedacht 😊.

Ich hab's jetzt mal eingezeichnet. Stimmt's ?




Gruß Chris.
 
Hey Chris,
ich verstehe garnicht, warum alle auf E-Band & A-Band bzw. E-Band & B-Band.

Das E-Band darf man hier doch eh nicht nutzen.

Deswegen hab ich meinen so umgebaut, dass ich zwischen A- & B-Band switchen kann.

Brücke über BX --> B-Band
S auf den Schalter 4 geführt --> A-Band, nach betätigung

Somit hat der Empfänger erstmal B-Band und nach umlegen des Schalters A-Band.

MfG,
Thomas
 
Davon mal abgesehen überprüfe ich gerne einen neuen Sender auf seine Funktion bevor ich ihn öffne und Umlöte ;) Die meisten neuen Sender werden ja leider im E Band geliefert. Daher der Schalter zum E Band



Gruß Chris
 
Bevor ich ihn umgebaut habe, wurde er natürlich im E-Band getestet. Und anschließend wurden Sender und Empfänger umgebaut.

Für mich kamen nur A & B-Band in Frage, da ich beide Bänder nutze.

So ganz kann ich deinen Komentar nicht verstehen...

MfG,
Thomas
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welchen,meinen das die Kanäle mit Teiloweise 2 Mhz zu dicht bei einander liegen, und demnach Schmu ist, von echten 2 Bändern zu sprechen, effektiv hast du 9 Kanäle zur Verfühgung
Oder Chris seinen, er hat die Umschaltung um Nachträglich gekaufte Sender testen zu können
 
Oder Chris seinen, er hat die Umschaltung um Nachträglich gekaufte Sender testen zu können


Genau deswegen :)

Der Trend geht ja eh zum Zweitmodell :D


Gruß chris
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

brauch mal wieder eure Hilfe. Möchte meinen TX5813 wie in den ersten Posts beschrieben, auf B-Band umbauen. Habe mein Modul aufgemacht und da einen Unterschied feststellen können. Im Bild bei Post #4 liegen drei Widerstände nebeneinander, daneben zwei "freie" Brücken.
Bei meinem Modul sind zwei Widerstände nebeneinander, dann kommen zwei freie Brücken und dann wieder ein Widerstand. Was soll ich davon halten?

Anhang anzeigen 95090 Anhang anzeigen 95089
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Das Layout der Sender hat sich zwischenzeitlich geändert, das heutige Layout und die Lage der beiden Programmierbrücken BX und S wurde hier schon mal genauer beschrieben.

Nach deinem Bild sieht es aber eher so aus, als wenn du das alte Platinenlayout hast, das aber falsch nach der neuen Art bestückt wurde. Hat dein Modul so schon mal funktioniert? Würde mich wundern. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte so die Kanalwahl nicht wie gewünscht laufen, da CS0 durch einen fehlenden Widerstand nicht nach außen ans Lötpad verbunden ist. Prüfe am besten mit einem Multimeter, wo Pin4 des IC hinführt. Wenn Pin4, also BX, wie von taler beschrieben auf das erste unbestückte Lötpad von links führt, ist der Widerstand links davon falsch gelötet und muss zwei Positionen nach rechts versetzt werden. Dann hast du wieder den Zustand wie im ersten Post von Frickler beschrieben und kannst danach umbauen.

Gruß Jörg
Das Modul lief noch nicht. Werde morgen das ganze durchmessen. Danke erstmal für eure Erklärungen.

Gruß
Heiko
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Das Modul lief noch nicht. Werde morgen das ganze durchmessen. Danke erstmal für eure Erklärungen.

Gruß
Heiko
So, habe den Widerstand von S auf CS0 umgelötet und Lötpads von BX gebrückt. Ich verstehe allerdings noch nicht ganz die Bedeutung von S=X in der Frequenztabelle. 1=High 0=Low, aber S=X
Wie erreiche ich 0,1 und X "Signal"

Anhang anzeigen 95331
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
X heist einfach, dass es egal es, was an dem Pin anliegt, da die Auswahl schon über die anderen Pins festgelegt wird.
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Hmm, täusch ich mich jetzt oder ist das Empfangsmodul bereits auf B-Band ausgelegt? Da müssten doch bei E-Band sonst 2 Lötpads frei sein oder nicht?


edit: Kommando zurück, das mit den 2 freien Lötpads ist beim Sender, beim Empfänger ist nur der eine frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten