Hast du "sudo" auch klein geschrieben? was gibt denn "whoami" aus? Steht der Benutzer aktuelle Benutzer in der /etc/sudoers?
Wenn Dir vi, nano und derartige Consoleneditoren zu kompliziert sind kannst Du auch den Midnight Commander installieren (sudo apt-get install mc). Damit kann man ziemlich einfach Textdateien editieren. Wenn das noch zu kompliziert ist kann man auf Windows winscp installieren:
http://winscp.net/download/winscp556setup.exe
Man öffnet mit winscp einfach eine ssh Verbindung zum Linux Rechner und kann dann bequem durch die Ordner navigieren. Wenn man eine Textdatei editieren will einfach anklicken, dann öffnet sich die Datei in Windows zum editieren wird beim speichern wieder auf der Linux Kiste abgelegt.
Den rtsp Server kannst Du auch ohne Skript starten. Öffne einfach eine ssh Session mit Putty und navigiere in den Ordner des rtsp Server. Bei mir liegt der unter /home/pi/rtsp
Dort angekommen kannst Du den Server mit seinem kompilierten Namen und einer angehängten Pipe starten. z.B.:
./test-launch "(rpicamsrc bitrate=8500000 hflip=true vflip=true preview=false ! video/x-h264,width=1280,height=720,framerate=45/1,profile=high ! h264parse ! rtph264pay name=pay0 pt=96 )"
Die Werte der Pipe natürlich ganz nach Geschmack ändern