QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
aus der hand starten und landen ist gar nicht so unüblich, je nach location mach ich das auch manchmal... aber immer schön mit die finger aufpassen ;)

grüße, gerald.
 
Ich glaub das könnte bei mir weh tun. Ich bin sogar ziemlich sicher das es weh tut.
Inzwischen hab ich das Dingens auch fast fertig zusammen gebaut, sogar mit Landegestell. Gestern haben die Motoren auch schon ein erstes Lebenszeichen gegeben, aber seitdem heute das FPV geraffel dran ist starten sie höchstens kurz an und bleiben dann aus. Muss ich morgen mal untersuchen was denn da nicht so will wie ich denke das es tun sollte.
Weiterhin habe ich mich heute mit einer kleinen Stativhalterung zum Testen beschäftigt. Macht auch gut was als Fotohalterung her wenn man das Teil mal fotografieren möchte... oder ein Stativ anheben ;)
So wie er jetzt ist wiegt er 1850g (mit Akku und vorläufiger Stativhalterung), hoffe also das wird mein Abfluggewicht wenn denn man der Kameraneiger irgendwann eintrifft.



 
Servogimbal stimmt, aber was ist groß? Zählt ne kleine olympus pen schon als groß, denn die soll erstmal drunter. und dann ab und an mal alles was mir einfällt und was es tragen kann. Ein Lightstick, nen gopro 360° rig oder auch nen 3 achs gimbal zu testzwecken wenn er das noch hoch kriegt. wie gesagt mal gucken ob er fliegt und was er so schleppen kann. ideen gibt es genug was man drunter hängen kann.
soll ja mal nen optimales hilfsmittel werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

die teile fürs dämpfungsset sind nun endlich unterwegs zu euch. tut mir sehr leid dass es so lange gedauert hat aber da gabs ja wirklich nicht nur eine panne... am ende lag das päckchen mit den frästeilen noch 5 tage sinnlos bei einer nachbarin rum da die post bei mir keine zustellbenachrichtigung eingeworfen hatte...

aber nun viel spaß beim basteln und fliegen! grüße, gerald.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi Gerald,

gestern gepostet und heute im Briefkasten...
das schlägt die besten Shops,die ich bevorzuge und kenne!!!
Mal fettes Danke Schön dafür,und für diesen genialen Thread mit all den
die sich hier beteidigen!

Gruß Andi

P.s. Meine Ausleger von Dir sind mir übrigens schon länger runter gefallen...
nun habe ich 8 Hälften,und mir bleibt nichts Anderes übrig,als auch einen
X8 zu bauen... ;-)
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Hallihallo liebe QR-Freunde,

das Wetter ist ja traumhaft und deshalb war ich auch mal wieder auf der Wiese.
Ich habe ein ungeschnittenes Video hochgeladen, nur den Abstieg (recht flott von 450m auf 30m) habe ich abgeschnitten, das kann man nicht angucken das Geschaukel :)

https://www.youtube.com/watch?v=bAjku9OiK2Y

LG
Axel

P.S. bei einem kleinen Durchsacker im Landeanflug (Aufsetzer aus etwa 5 Meter, danach weitergeflogen und Handlandung), ist die gesamte Kraft in die Carbonröhrchen gegangen, diese sind oben in der Halterung gesplittert, also diese am Boden rausgenommen, rumgedreht das gute Ende wieder in die Halterung am Copter, die gesplitterten Enden mit etwas Aluklebeband umwickelt (Gaffa geht sicher auch) und weiter gings. Absolut super.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich bau auch gerne mal mit Carbonrohren und die splittern bei Kontakt auch gerne. Aber wenn man die Längsrisse mit dünnflüssigen Sekundenkleber beträufelt und vorher noch 2-3 Kabelbinder drummacht und nach dem beträufeln diese festzieht sind die Arme sogar einen Tick steifer als vorher ;-). Solange der SK noch flüssig ist die Rohre etwas bewegen dann wird der Kleber richtig in die Risse reingezogen.
Gruss Stefan
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Das sieht ja super smooth aus, Axel. Zu Beginn des Projekts hätte ich niemals gedacht, dass der QR400 sich so vielseitig einsetzen lässt. Der eierlegende Wollmilch-Quad :cool:
 
tolles video axel, das sieht absolut smooth aus!
dass die cfk-stäbe bei dem harten aufsetzer gerissen sind liegt vermutlich auch mit an den "gefrickelten" haltern denn dort stoßen die rohre direkt an der befestigungsschraube an... bei den neuen gedruckten haltern passiert das nicht mehr und ein verdrehen der landebeine ist auch nicht mehr möglich. ich stell später mal ein bild dazu ein...

...Zu Beginn des Projekts hätte ich niemals gedacht, dass der QR400 sich so vielseitig einsetzen lässt. Der eierlegende Wollmilch-Quad :cool:
stimmt, zum anfang wäre mir so eine "zweckentfremdung" ebenfalls nicht in den sinn gekommen, der copter sollte ja eine spaßige abwechslung zum "video-copter" sein und war eigentlich nur zum rumheizen gedacht... aber eine option mehr ist natürlich nie verkehrt ;)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

laterne

Erfahrener Benutzer
hab mal wieder nen Absturz hinter mir, mitten im Flug nen Propeller gebrochen :rolleyes:
danach hab ich mal leicht die Ausleger modifiziert, so können sie bei grosser Krafteinwirkung noch nachgeben.;)
einfach von unten mit nem Edding im Loch den Ausleger geklappt zun markieren und dann mit nem Dremel bearbeitet.
IMG_5259.JPG

klappt bisher ganz gut
 
hallo leute,

ich brauch mal bitte eure mithilfe bei der auslegung der integrierten stromverteilung für die nächsten QR400-frames und was man in dem zuge noch so mit integrieren könnte...
um herauszufinden was die meisten von euch bevorzugen hab ich mal 4 optionen vorgegeben und es würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr euere meinung dazu abgebt. vielleicht am besten einfach euren namen hinter dem betreffenden punkt eintragen und das fortführend ergänzen und wer sich nicht entscheiden kann trägt sich eben zweimal ein ;)


1 - eine integrierte stromverteilung möchte/brauche ich nicht, ein extra stromverteilungsboard ist mir lieber

2 - ist ganz nett aber bitte nicht mehr als die lötpads für lipo, esc und 1-2 weitere stromquellen (z.b. für video-tx, fpv-cam, ...)

3 - tolle sache und neben den üblichen lötpads auch gern noch eine integrationsmöglichkeit für 5V-regler und spannungsfilter. alles andere verkabele ich dann aber lieber "normal"

4 - am liebesten das volle programm und zusätzlich zur stromverteilung auf der unteren centerplate auch noch die obere centerplate mit einbeziehen und leiterbahnen für die videoübertragung (von der cam zum videosender) und für ein minim-osd integrieren


schonmal besten dank für eure teilnahme und viele grüße, gerald.


@sven: ist ne wirklich ne gute idee und ich bin gespannt wie sich dieser "überlastschutz" auf dauer so macht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich mach auch gleichmal den anfang aber fühlt euch bitte ganz frei und folgt eurem (bastler)herzen... ;)


1 - maulwurfpauli

2 - maulwurfpauli

3 -

4 -
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathas

Erfahrener Benutzer
Ich finde integrierte Stromverteiler... manchmal gut manchmal schlecht :D

Ich finde beim Design des QR400 macht ein Stromverteiler auf der unteren CP weniger Sinn, da man sich an Kabel vielleicht ein paar cm spart vom Ausleger zum Regler. Und da wieder jeder andere Regler verwendet ist die Positionierung der Pads eine Sache die du nie allen recht machen kannst.
Die Spannungsversorgung der Regler liegen dann ja auch schon quasi direkt in der Mitte und da spart man garnix. Ob ich nun minikabel auf die Lötpads des Frames löte oder ein 30mm Verteilerboard einbaue ist auch vollends egal.

Eine Verbindung zur oberen CP finde ich hingegen schon wieder praktisch. Wenn sich dort irgenwo ein Platz zum bestücken findet wäre ein integriertes 5V BEC und evtl ein einstellbares BEC eine echt nette Sache.
Viele Benutzen ja KISS ECSs ohne BEC und zusätzlich noch das NanoWii, welches nur bis 3S direkt vom LiPo abkann. Wenn ich aber (wie meinereiner) mit 4S fliege stellt sich mir die Frage, woher die 5V oder max.12V für das NanoWii nehmen?
Zusätzlich muss ich immer noch den Spannungsfilter für FPV einbauen und da jedesmal Kabel ranpfuschen um 3S von meinem 4S Balancer abzugreifen ist echt nervig und einfach unsauber.
Die Idee eine Verbindung von der Cam ganz vorne zum Sender ziemlich hinten einzubauen gefällt mir auch, besonders wenn ich zwischendurch mal das Videosignal für ein OSD abgreifen könnte. (Nachteil ist, das Videokabel ist nichtmehr geschirmt.)

Kurzgefasst:
untere Platte lassen wie sie ist.
obere Platte gibts viele Möglichkeiten:
-BEC 5V
-BEC 12V mit Spannungsfilter oder einfach einstellbar 5V-12V
-Verbindung Camera -> Sender
-"Breakoutpad" für Videosignal
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
ganz oder garnich :p

also sowas mit 5V bec und oder lc filter und oder verstellbarem stepdown , wär schon iwie ganz geil :-D

1 - maulwurfpauli, artur1102

2 - maulwurfpauli

3 -

4 - artur1102
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten