APM 2.5 Probleme: Gasstöße, Motoren zucken etc.

beschue

Neuer Benutzer
Ich hänge mich hier mal rein.
Baue und teste gerade meinen Quadkopter mit APM 2.7 (vorher KK2.0). Vor dem ersten Flug hatte ich auch große Probleme mit dem Abheben. Ich habe Flyduino-ESC 20 A verbaut, die 400Hz (lt.Katalog) verarbeiten. Der Defaultwert RC_Speed im APM 2.x steht aber auf 490Hz. Als ich diesen auf 390 Hz verringert habe, flog der Copter einwandfrei. Vielleicht liegt es ja daran!
 

hulk

PrinceCharming
Ich hänge mich hier mal rein.
Baue und teste gerade meinen Quadkopter mit APM 2.7 (vorher KK2.0). Vor dem ersten Flug hatte ich auch große Probleme mit dem Abheben. Ich habe Flyduino-ESC 20 A verbaut, die 400Hz (lt.Katalog) verarbeiten. Der Defaultwert RC_Speed im APM 2.x steht aber auf 490Hz. Als ich diesen auf 390 Hz verringert habe, flog der Copter einwandfrei. Vielleicht liegt es ja daran!
Ich hab dieselben und hab Standardwerte drin.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Hey Hulk und Jacob danke euch vielmals!!! das APM ist ja einfach nur GEIL!!!!

Hier die alten PIDS:
PID Werte.png

Hier die PIDS nach Autotune hat super funktioniert, ausser das ich ca. 500 Meter über den Flugplatz dem Copter nach gelaufen bin;-)
PID Werte_nach autotune.png

und hier die Vibrationen beim autotune flug:
autotune flug.png

Hoffentlich ne letzte Frage;-)
Passt ihr den YAW Wert nach dem AUtotune auch auf die angepassten Werte an oder lasst ihr den sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ich gratuliere dir.willkommen im arducopter reich.
Dein pids sehen sehr gut aus. Schöne hohe p und d werte bei roll und pitch.
yaw kannst du lassen. Einfach mal beobachten.
P.s. du kannst den copter im autotune zurück holen. Er macht dann weiter.
P.s. du wirst wie jace gesagt hat, trotzdem noch throttle accel p anpassen müssen.
Einfach mal voll pitch oder roll im althold geben und schauen ob er sinkt oder steigt. Dann einfach p erhöhen oder senken. I ist immer doppelt p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Die Werte deuten auf nen guten Aufbau. Freut mich es geklappt hat. Jetzt erstmal fliegen und den Einstellfrust vergessen :) Yaw hab ich so gelassen

Wenn du jetzt noch mit dem apm fliegst denk dran das Logging vom Imu wieder zu deaktivieren, das Frist sonst gut CPU Reserven.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Super danke euch für die Blumen und die Super Tipps/Unterstützung!
Wenn ihr mal in der Schweiz seid meldet euch, dann gibts ein Flug auf meine Stromkosten inkl. Bier;-)

Habe das Logging vom Motors und IMU deaktiviert, danke aber nochmals fürs drauf hinweisen.
Werde Nachher noch mal den Gimbal montieren und schauen ob ich nochmals autotune machen muss. Bin ja mal gespannt auf das Fixhawk, das sollte ja noch besser fliegen...

Ach ja die Motor wellen Maden Schraube war nicht richtig angezogen, dass war sicher auch ein Grund für die Vibrationen... Mache mir glaubs langsam ne checkliste für Copter Aufbau:)
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen
war jetzt am weekend immer wieder mit dem copter unterwegs und kann fast nur positives berichten.
Hab aber doch noch ein paar fragen.
Nachdem ich das gimbal (tarot gopro) mit gopro dran montiert habe wurde der ganze copter ein bisschen instabiler.
Soll ich nochmals autotune durchmachen oder ist dies einfach das mehrgewicht?
Kann man das gps noch kalibrieren? Der gps mode ist der einzige, welcher mich im vergleich mit dem naza noch nicht überzeugt...
hab sichr nicht das beste gps aber möchte da das optimum rausholen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Sitzt das Gimbal im Schwerpunkt oder weit außerhalb? Wenn du trotzdem Autotune ausführen willst, dann statt der Gopro ein vergleichbares Gewicht montieren und das Gimbal so arretieren, dass es sich nicht mehr bewegen kann, sonst klappt es nicht mit dem Autotune.

Um das GPS zu verbessern gibt es kaum eine Möglichkeit (evtl. Loiter P mal etwas tunen); ggf. ein besseres GPS oder eine andere Position verwenden. Letztlich ist natürlich die Frage mit wieviel Sats du gerade geflogen bist und wie hoch der HDOP war.

... und ins Geheime: Die Naza hat PH noch einen Tick besser im Griff wie die APM mit der aktuellen Software.


lg Hans
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Danke dir Mosquito für deine Tipps.
Ich hab noch das Fixhawk inkl. dem RCTimer GPS, werde da nochmals testen wie das ist.

War heute mit dem APM nochmals draussen und wollte mit dem montierten Gimbal autotune machen. Hat soweit tip top funktioniert. Dann gelandet, disarmed...
Neu gestartet und er hat sich extrem aufgeschwungen...
Das ding hat die P Werte für Roll und Pitch von 7.5 auf 11.5 hochgeschraubt...
Nach dem runterschrauben auf 7.5 war wieder alles ok.
Also hab ich auch schon meine Positiven und negativen erfahrungen mit dem Autotune gemacht:)
Ansonsten aber immer noch Top!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
War das Gimbal so fixiert, dass es sich nicht bewegen konnte?

lg Hans
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Fliege eh wieder mit den 1. autotune gains, danke aber trotzdem.

Kleine Frage, wie ist das mit den Gains.
Jeweils der P Wert zeigt ja, wie der Copter auf meine Inputs reagiert.
Wie ist das bei den Loiter Gains, passt ihr die auf die Rate Gains an oder macht ihr da Flüge und verstellt über die Potis die Gains?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir ist das Problem virulent. Ich habe keine DX8, bei der ich die Pulsrate reduzieren kann. Es ist eine Graupner MC32. Es treten unvermittelt immer wieder starke Gasstösse auf. Ich hoffe, es schaut noch jemand in diesen Thread. Die letzte Reaktion war ja schon vor 2 Monaten. Immer wenn ich die Motoren mit den ESC kalibriert habe, ging es kurze Zeit gut, aber es trat immer wieder auf. Ich habe damit noch nicht den Mut einen Jungfernflug zu wagen. Gibt es jemand, der noch eine Idee hat?

Gerd
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
Habe meine APM auch erst vor einpaar tagen in betrieb genommen und hatte an anfang auch immer wieder unerklärlich gasstöße. Bei mir lag es im endeffekt an Vibration, jetzt fliegt der nirmal und will nur eingestellt werden.
 
FPV1

Banggood

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