Irgendwie hab ich mit den KISS kein Glück.
Heute Modellfliegertreffen bei München. Zuerst funktionierte der ESC noch. Später dann (ohne Absturz!) nicht mehr.
Vielleicht hab ich irgendwie einige ESCs aus ner defekten Batch erwischt?
Wenn man sich die FETs mal genauer anschaut, sieht man deutlich, dass sie krumm und schief auf der Platine sitzen. Auf rcgroups schreiben die Leute schon von kleinen Kügelchen zwischen den FETs. Dies kann ich auch besätigen, diese sind definitiv an manchen ESCs vorhanden.
Ich habe sogar nen ESC, bei dem zwei der CAPs zusammengelötet wurden. Die sind zwar eh parallel angeschlossen, aber wenn diese großen CAPs schon verrutschen, was ist dann erst mit den kleinen Teilen (die man auch nicht sieht + die unsichtbaren Kontakte unter den Bauteilen)?
Diese Kügelchen fehlen dann evtl. an den eigentlich dafür vorgesehenen Stellen und rutschen irgendwo rum und verursachen einen Kurzschluss.
Hier mal ein Bild von den FETs und deren Anordnung.
Der FET oben rechts ist schon deutlich verrutscht. Würde mich dann nicht wundern, wenn der die entsprechenden Lötstellen auf der Platine dann nicht mehr trifft.
Manche sind zusätzlich noch verdreht angelötet (unter anderem der oben rechts).
(Rechtsklick + "Grafik anzeigen" für größere Darstellung)
Die ESCs wären so schön, wenn sie nur nicht ständig kaputt gehen würden.
Macht lieber die Platinen + Bauteile etwas größer, damit da nichts verrutscht. Bin ja nicht der einzige, der die hohe Ausfallrate bemängelt (s. rcgroups).
Konnte mich heute auf dem Treffen glücklicherweise mit jemanden unterhalten, der sich mit den Fertigungsverfahren auskennt. Ihm sind die verschobenen FETs sofort mit dem bloßen Auge aufgefallen.
Vielleicht wäre es in Zukunft nicht schlecht, wenn man andere Fertigungsverfahren wählt bzw. einen anderen Zulieferer mit der Fertigung beauftragt (oder beides?).
Sowas kostet euch nicht nur Geld und verursacht einen Imageschaden, sondern der Kunde muss ebenfalls Zeit und Geld investieren. Zusätzlich verärgert ihn das.
Ich fliege mit den KISS echt gerne und bin (abgesehen von den Ausfällen) super zufrieden. Deswegen stört mich die Ausfallrate ja auch so stark.
Sonst wäre es mir ja egal und ich würde sie einfach nicht mehr kaufen ...
Da muss man doch was machen können.