BlackStar Mini Hexa mit 5" Props für fast alle FlightController

#62
Hi,

habe heute nochmal ein bisschen gebastelt und ein kurzes Video zum Gimbaltest gemacht. Der BlackStar hat zwei Statusleds für GPS und Motor Arm/Disarm bekommen. Dazu habe ich die LEDs direkt auf PIN A6 und A7 auf dem APM angeschlossen und in der Fullparameterlist den LED_Mode auf 127 gestellt. Dann leuchtet GPS bei einem 3D-Fix konstant und die Motor Leds ebenfalls, wenn sie gestartet wurden. Die Leds dürfen je nicht mehr als 40ma am APM ziehen, ich habe 20ma Leds verwendet.

20141018_144312.jpg 20141018_150231.jpg

Den compassmot habe ich heute auch gemacht, am längsten dauert wirklich die props zu drehen, der Rest war schnell erledigt und siehe da, er steht auf einmal im Loiter sehr schön auf der Stelle. RTL habe ich auch getestet und läuft ebenfalls sehr gut. Danke nochmal an hulk für die Tipps. Ich hätte auch einen externen Mag anschließen können, aber dann hätte ich das APM wieder vom Alphagel lösen müssen um das Case aufschrauben zu können. Da kam mir der compassmot sehr gelegen.

Das Gimbal habe ich endlich im richtigen Flug getestet. Sieht soweit alles sehr gut aus, aber die Dämpfung könnte glaube ich ein bisschen härter sein. Das Bild ist nicht absolut ruhig dargestellt. Werde die Dämpfergummis also nach weiteren Tests sicherlich nochmal tauschen.

http://www.youtube.com/watch?v=VWyMlvYcMxA

Gelandet bin ich wieder auf der Hand.. ;)

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#63
Das freut mich. Und ich helfe gern. Wenn die kurze flugzeit nicht wäre, wäre dein copter perfekt; )
Verrätst Du mir wieviel Prozent der compassmot gesagt hat?
 
#64
Hi,

die Flugzeit kann mit einem größeren Akku sicherlich noch erhöhen. Mal schauen was ein 3000er Akku oder ein 2700er bringt. Wenn man so um die 7-8min fliegen kann, reicht mir das aus. Ich muss auch mal schauen, wie lange genau ich mit dem 2200er fliege, heute hatte ich noch 11,95v nach 4,40min Flug.

Den Wert verrate ich lieber nicht.. ;) Ist mit knapp 70 viel zu hoch, aber es läuft.

Gruß
Jan
 
#66
Stimmt schon, mit meinem Fquad kann ich auch 13-14min fliegen, ist natürlich noch besser! Aber für den kleinen sind die dann hoffentlich 7-8min mit Gimbal schon in Ordnung. Morgen soll das Wetter bestimmt ein letztes Mal richtig schön werden, hoffentlich ist auch nicht zu viel Wind, dann gehe ich nochmal raus. Ein 2700er Akku kann ich noch von einem Kumpel mal testen.

Gruß
Jan
 

jayson

Quadronaut
#68
Hi,

mal wieder ein kleines Update. Ich habe inzwischen die FPV-Ausrüstung auf den BlackStar gebaut und gestern mal drei Akkus leer geflogen. Soweit hat alles super geklappt und macht richtig Spaß mit dem Kleinen zu fliegen. :) Die FPV-Antenne habe ich allerdings nach den ersten Flügen gleich umgebaut, so dass sie zukünftig nicht mehr im Bild zu sehen ist. Hat irgendwie doch sehr gestört. Die Mobius Cam versorge ich wieder mit 5v über einen Motorregler und das Videosignal wird mit Masse zum FPV-Sender weitergeleitet. Platziert wurde die Mobius direkt auf dem Akku. An den Advanced Image Settings habe ich auch ein paar Werte verstellt, bin aber noch am ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Yf-I9oPraPA

So schaut er jetzt nach dem Umbau der Cloverleaf aus, wird auf jeden Fall besser sein. :)

20141031_233743.jpg 20141031_233730.jpg Unbenannt.JPG

Gruß
Jan
 
#70
Meiner ist heute auch fertig geworden

Rahmen von Binolein
Cobra 2204 2300kv
MS 12A ESC
Naze32 REV.5 Full
Spektrum Sat

Hier ein paar Bilder



















Sofern das Wetter morgen passt wird morgen mal ein Erstflug gemacht!!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ipm

jayson

Quadronaut
#72
Meiner ist heute auch fertig geworden

Rahmen von Binolein
Cobra 2204 2300kv
MS 12A ESC
Naze32 REV.5 Full
Spektrum Sat

Hier ein paar Bilder



Sofern das Wetter morgen passt wird morgen mal ein Erstflug gemacht!!
Hi Thorsten,

gefällt mir sehr gut dein Aufbau, alles schön in schwarz gehalten und sauber aufgebaut. Kannst gerne berichten, am besten im Video, wie er mit dem Naze32 fliegt. Pepe und ich haben ja beide ein APM im Einsatz.

Gruß
Jan
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#73
Genau das APM und damit get er schon richtig gut! Bin auch gespannt was das Naze32 dazu sagt!
Erwarte mit voller Erwartung das erste Video! :)
 
#78
Hi,

da der Winter bisher leider nicht wirklich zum fliegen geeignet war, wurde der BlackStar in letzten Monaten in Ruhe überarbeitet. Über ein paar der Umbauarbeiten habe ich bereits bei mir im Blog geschrieben. Der Voltage-Mod für den neuen X4R Empfänger mit SBUS wurde durchgeführt, das Lua Telemetrie Script für den X4R Empfänger angepasst, das APM im DFU Mode geflasht für SBUS Unterstützung und der externe Kompass am GPS endlich in Betrieb genommen. Damit sollten in Zukunft die GPS Ergebnisse deutlich besser sein.

20150314_234743.jpg

Heute habe ich die neuen Antennenhalter verbaut, die von Pepe und Kai stammen. Ich kann sie wirklich nur empfehlen, leicht, einfach und genial aus einem Stück Carbon gefräst. Die Antennenröhrchen werden in die vorbereiteten Löcher gesteckt, Antennenkabel durchgeführt und fertig ist die perfekte 90Grad Ausrichtung. Gefällt mir wirklich sehr gut und sind für kleine Copter optimal geeignet. Falls jemand an den Antennenhaltern Interesse hat, kann er sich gerne bei Pepe oder Kaischu melden.

20150314_235145.jpg

Außerdem wurden noch die HQ 5030 Props gegen HQ 5040 Props ausgetauscht, sollte nochmal knapp 100 Gramm mehr Schub je Motor. Damit müsste das Gimbal dann eigentlich sehr ordentlich getragen werden können. Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Eine neue FPV Ausrüstung wird er in diesem Jahr noch folgen, bisher bin ich ja mit der Mobius geflogen, aber damit warte ich noch ein wenig.

Gruß
Jan
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo Jan
Ich weiß nicht wie es dir geht aber ich bin heiß drauf das wir mal wieder zusammen fliegen.
Will die hexas zusammen in der luft sehen. Man wäre das geil!
Wie gesagt...... heiß heiß heiß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten