@joergrohde: Eigentlich wollte ich ja mit dem HoTT-OSD weitermachen. Nun sitze ich hier und löte einen Robbe 2824-26 an meinen Reserve-KiSS18A. Mal sehen wie weit ich komme. Zunächst mache ich einfach ein PWM mit 125..250µs daraus. Dann drehe ich Testweise die Auflösung wieder hoch. Schliesslich schaue ich mal, ob ich noch OneShot in TauLabs reinkriege. Nur Fliegen werde ich nicht schaffen... Meine Familie wird mich hassen
.
Etwas Später...
Nun habe ich einen Versuchsaufbau auf dem Tisch. Quanton+KiSS+Motor+2S LiPo. Fürs erste nur den JP1 gelistet und noch nichts programmiert. MIN=125, MAX=250µs gesetzt und mit der Updatefrequenz bei 2000Hz angefangen. Macht zwar nur eine Auflösung von 125 aber egal.
- Regler im OneShotmode mit 125/250µs angelernt... OK.
- Mit der GCS getestet...OK
Scheint schon schneller zu reagieren, als vorher mit 400Hz.
Da ja 250µs 4000Hz Periode entsprechen, habe ich mal probiert die Frequenz höher zu nehmen. Das funktioniert schonmal. Bei voller Ausnutzung der 250µs komme ich bei meinem Regler auf eine maximale Updatefrequenz von 3937Hz. Wenn ich 3938Hz nehme, dann geht mein KiSS bei 250µs in failsafe. Ich kann die Frequenz aber auch auf z.B. 6000Hz nehmen und der Motor geht trotzdem bis zu einer gewissen Grenze.
Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, OneShot so zu implementieren wie es gedacht ist. Also Timer anhalten, Startwert auf 0 und nach schreiben der Werte alle gleichzeitig loslaufen zu lassen. These: Was passiert, wenn mit noch schnelleren CPUs die PID-Schleife den Oneshot überholt? Fürs Erste würde ich es so machen: Wenn die Updatefrequenz >1000Hz ist, den Grundtakt für den Timer nicht wie bisher auf 1MHz sondern 8MHz setzen. Der Prescaler würde wie bisher errechnet, so dass die µs-Werte wieder passen. Für OneShot wäre der ChannelType dann nicht PWM sondern PWM8 und die ausgerechneten µs-Werte würden direkt (ohne Prescaler) in die Reloadwerte geschrieben. Damit also ohne Auflösungsverlust durch 8 geteilt. Als Updatefrequenz würde ich mit 3900Hz anfangen.
Jetzt müsste nur mal jemand mit einem TauLabs-Kopter ein bisschen fliegen gehen. Ich muss sagen, dass nicht mit den Fingern auf der Tastatur mehr drauf habe als mit den Sticks an der Funke
.
@Felix: Kommt der KiSS eventuell aus dem Tritt, wenn ich das Update so hoch nehme?