DJI trifft Mini-H Quadcopter

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RCCopter

Coptertestingenieur
#81

fchansa

Erfahrener Benutzer
#82
@RCCopter :

Wie genau hast Du Deinen LiPo UNTEN befestigt ?
Auf dem Bild (sehr nice) ist das nicht so genau zu erkennen ...

LG,

Chrischi
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#83
3M Dual Lock
http://solutions.3mdeutschland.de/w...ploreOur/ProductFamilies/ReclosableFasteners/
Kein kurzes Stück, sondern über die volle Länge vom Akku (SLS 4S 1800mAh).

Hält bombenfest. Nur wenn ich weiß, dass ich ihn quäle, mache ich zusätzlich einen Lipogurt um Akku und Kopter drumherum:
Lipogurt => http://flyduino.net/Flyduino-Lipogurt-11x340

Auf dem Foto haben die Streifen 19mm Breite (gab es mal bei Lidl). Zwischenzeitlich habe ich Streifen mit 25mm Breite hier liegen, die noch mal etwas mehr Halt geben sollten.
duallock3m.jpg
 
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fchansa

Erfahrener Benutzer
#84
Danke für den Tip, kannte ich noch gar nicht ... normalem Klettband hätte ich da nicht so vertraut :)

Wo ich schon mal dabei, bin werfe ich gleich noch 3 Fragen in den Raum,
dazu zuvor kurz mein Hintergrund:
Ich bin im letzten Jahr zum Modellbau gekommen,
habe mir einen F550(Clone) inkl. vollständigem Naza Gedöns, Groundstation, FPV etc. gebaut.
Fliegt super, bin zufrieden, ABER:
Mein Hobby ist nicht kompletter Lebensinhalt ... da gibt's noch Familie/Hund/Freunde/Sport etc...
Der F550 ist so gross, dass man den nicht mal so "dabei" haben kann, damit mutiert jeder Flug zum AUSFLUG,
da wir recht dicht besiedelt sind und ich immer erst auf die Wiese muss :-(
Und die Family findet das nicht so spannend ...
Also muss was Transportableres her ... was man z.B. im Kofferraum dabei haben kann um damit
schnell mal zwischendurch 'ne Runde zu drehen ... ich habe in der 250er Klasse das gefunden was ich suche.
Der F550 steht gerade in der Bucht zum Verkauf :)
Ich bin kein Acroflieger, eher cruisen + mal ein Filmchen, und da ich (manchmal) PnP bevorzuge greife ich zur Naza.
Setup ist unterwegs zu mir, es ähnelt den Euren.
Ok, nun meine Fragen:

1.)
Wie sieht dir (realistische) Flugzeit aus (~3S/1800mAh), der F550 machte so seine 13 Minuten Normalflug,
kann man was um die 10 Min. erwarten ?
2.)
Ich hatte bisher das iOSD in Betrieb, habe jetzt aber dir NAZA lite ... gibt es da ein DIY - OSD (Minim... o.Ä.)
wo man nicht mehr am GPS löten muss ?
und 3.)
Ich hatte im Hinterkopf, falls der Schub nicht ausreicht weil ich evtl. einen gossen LiPo draufpacken wollte um die Flugzeit zu maximieren, einen X8 draus zu machen, gibt's da schon Erfahrungen ?

LG,

Chrischi.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#85
1.)
Wie sieht dir (realistische) Flugzeit aus (~3S/1800mAh), der F550 machte so seine 13 Minuten Normalflug,
kann man was um die 10 Min. erwarten ?
2.)
Ich hatte bisher das iOSD in Betrieb, habe jetzt aber dir NAZA lite ... gibt es da ein DIY - OSD (Minim... o.Ä.)
wo man nicht mehr am GPS löten muss ?
und 3.)
Ich hatte im Hinterkopf, falls der Schub nicht ausreicht weil ich evtl. einen gossen LiPo draufpacken wollte um die Flugzeit zu maximieren, einen X8 draus zu machen, gibt's da schon Erfahrungen ?
1. Ich fliege mit 4S 1800, 6" Props (6x2) und mein Dicker hat 670g inkl. Akku. Damit ist er hoffnungslos übermotorisiert, sprich er fliegt so nicht effizient. Je nach Flugweise komme ich auf 7,5 bis 10-12 Minuten. Denkbar wäre ja auch 3S mit 2200mAh zu nehmen. Vom Power reicht 3S dicke aus.

2. Fackel nicht lange rum, verkauf die Lite, kauf eine V2, nimm das iOSD. Damit hast du die optimale Lösung. Alles andere ist Rumgefrickel, was Zeit kostet und dich vom Fliegen (und der Familie) abhält.

3. Der Schub reicht dicke. Mit X8 habe ich hier noch nichts gelesen. Es gibt aber einen Hexa.

Zum Schub: Mit den 6" und 4S erreiche ich vertikal 22m/s Steiggeschwindigkeit. Das sind 80km/h senkrecht nach oben. Das habe ich bei einem Höhenunterschied von 300m mehrmals gemessen. Testweise habe ich 4S 3200mAh druntergeklemmt. Die hat er auch locker getragen. Bei 3S würde ich mir da auch keine Sorgen machen, ob du da nun 3S 1800er, 2200er oder 2500er drunter hängst.

Unter www.ecalc.ch kannst du es dir genau durchrechnen.
 
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MajorC

Erfahrener Benutzer
#86
Moin,

ich hab meinen nun auch grob eingestellt. Allerdings nur in der Halle bisher geflogen.

Verbaut sind RCX H1806 2400kv an 3S mit 6x2.5 Karbon Props. Gewicht 400 Gramm.

Meine Gains sehen so aus, gefühlt sind sie ganz schön niedrig??? Was sagt ihr :???:

 

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RCCopter

Coptertestingenieur
#87
So niedrige Basic-Gains habe ich auch. Darüber fängt er sich an zu schütteln.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#88
Ist irgendwie von naza zu naza sehr unterschiedlich. Hab zwei lites im Einsatz, fast identische Copter, sehr unterschiedliche gains... Muss sie mal auslesen und aktualisieren.
Mein 5" ist derzeit noch leicht verdreckt und ich muss die FPV Stromversorgung flicken- mir ist ein frecher Baum direkt vor die Nase gesprungen... Der 6" fliegt inzwischen gut, rastet aber noch immer nicht soooo schön ein. Inzwischen hab ich die FPV Cam auf der Nick-Achse per Servo schwenkbar gemacht. Nicht gut beim Crash, schön bei Höhenflügen.
Die Akkus halten leider echt furz-kurz bei den momentanen Aussentemperaturen (ohne Vorheizen). Die C ärmeren 1800er Akkus brechen unter Vollast gleich ein... Komme bald du warmer Frühling...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#90

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#91
Zuletzt bei 50. Meiner ist allerdings ein Eigenbau, der die gleichen Maße hat, wie ein Hammerhead.

Wie sind denn Eure Attitude-Werte (untere Reihe)? Sind die viel höher?
 
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Hiflyer

Neuer Benutzer
#94
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem auch einen kleinen "Quad zum mitnehmen" gebaut und dieses Forum bzw dieser Thread hat maßgeblich dazu beigetragen. Hier mein Setup:
Frame: H-King Pocket Foldable Premium 240mm FPV Ready Quad Copter Frame W/PDB (KIT)
Motoren: DYS BE1806-13 Brushless Motor for Multirotor (2300KV) 24g
ESC: Afro ESC 12Amp Ultra Lite Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) Version 3
Props: Gemfan Propeller 5x3
Akku: Turnigy nano-tech A-SPEC G2 1300mah 3S 60~90C
Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack
Controller: Naza M Lite mit GPS und V2 Firmware
Gesamtgewicht mit großem Akku und Gopro: 666 gr

Gains einfliegen war kein Problem, nur im Manual Mode kippt er bei Vollgas im Steigflug leicht nach einer Seite weg, was ich noch nicht beheben konnte. Das größte Problem ist jedoch die Flugzeit, mit dieser bin ich absolut nicht zufrieden. Mit dem kleinen Akku komme ich auf knapp 4:30 Minuten. Den großen habe ich gestern etwas gequält und bis auf 10.95 V leer geflogen, daraus ergab sich eine Flugzeit von etwas mehr als 6 Minuten. Irgendwas kann doch da nicht stimmen? Ich habe jetzt mal 3 Blatt Propeller zum testen bestellt welche aber keine Dauerhafte Lösung sind, da der Copter dann nicht mehr in die Brotzeitdose passt. 6 Zoll Propeller passen aufgrund des 240 er Frames nicht drauf. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#96
Das größte Problem ist jedoch die Flugzeit, mit dieser bin ich absolut nicht zufrieden. Mit dem kleinen Akku komme ich auf knapp 4:30 Minuten. Den großen habe ich gestern etwas gequält und bis auf 10.95 V leer geflogen, daraus ergab sich eine Flugzeit von etwas mehr als 6 Minuten. Irgendwas kann doch da nicht stimmen?
Welche Ruhespannung haben deine Akkus nach dem Flug?
5x4 schon mal versucht?
 

Hiflyer

Neuer Benutzer
#98
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde auch den Spannungswächter an der NAZA mal neu einstellen. Die 10,5 V direkt am Akku gemessen ohne dass er an der NAZA ansteckt? Habe in einigen Foren gelesen, dass man zum einstellen der Spannung in der NAZA bei angestecktem Akku messen soll. Was nachgeladen wurde habe ich nicht gecheckt, werde ich aber beim nächsten Ladevorgang mal aufschreiben. Beim 2200er sollten das ja dann im Idealfall +- 1760 mAh sein oder?
Könnte man da eventuell 5x4 Propeller verbauen und was würde das verändern?
Ich habe gestern noch einen mini Gimbal (160 gr) für die Gopro bestellt, mal schauen was das dann noch aus macht :)
Was positiv ist, ist dass weder die Motoren noch die ESCs oder der Akku auch nur ansatzweise warm werden.
 

Hiflyer

Neuer Benutzer
#99
Vielen Dank noch mal, da wart ihr wohl schneller :) Die 5x4 werde ich dann auch mal testen.
10,5 V ist die Ruhespannung nach dem Flug mit dem Multimeter gemessen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Spannungsüberwachung: Die Spannungsüberwachung in der Naza ist Müll, da sie nur die Gesamtspannung überwacht und dir ins Fluggeschehen eingreift (meine Meinung). Hilfreicher ist da ein Lipowarner am Balancer, der die Zellenspannungen überwacht.

Akku: Ziel ist es nach Landung ca. 15% Restkapazität zu haben. Meist hat dann jede Zelle eine Ruhespannung von 3.67V bis 3.70V. Das muss man für seine Akkus "erfliegen", da die Lastspannung je nach Qualität vom Akku verschieden ist.

Propeller: Es könnte sein, dass er mit den 5x4 effizienter fliegt. Effizienter wären auf jeden Fall 6". Rechne es dir mal auf ecalc.ch durch.

Gimbal: 160g werden noch mal ordentlich an der Flugzeit zerren. Probiere es aus.

Wärme: Bei 1806er, 5x3 Props und 3S ist die unterste Kante, sprich da entsteht kaum Wärme. Ich habe MN1806 mit 6x3 und 4S geflogen und die Motoren wurden kaum warm.

10,5 V ist die Ruhespannung nach dem Flug mit dem Multimeter gemessen.
Das wären 3,5V pro Zelle. Das ist eher zu wenig. :(
 
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