So, ich habe mir mal mein Equipment zusammengesucht:
ODroid W mit CSL WLan Stick und am Boden einen TP-Link N600. Bekommt man sehr günstig gebraucht und hat mit -94dbm eine recht gute Empfangsqualität. Nicht ganz so gut wie die ubiquiti, aber dafür deutlich günstiger und man kann auch noch ein 5Ghz Netz für Zuschauer aufbauen (das Moto G kann leider kein 5Ghz Wlan :/ )
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:
1.) Muss die WLan Verbindung immer bidirektional verbunden sein, oder reicht es wenn der Router das Signal empfängt, auch wenn der Kopter schon längst nix mehr vom Router empfängt? Als Beispiel der Kopter sendet mit 600mW und der Router nur mit 100mW.
2.) Kann ich beim ODroid mit USB Wlan Adapter das Image trotzdem verwenden, oder muss ich das dann einzeln installieren und konfigurieren? Oder gibt es schon ein ODroid Image?
3.) Fliegt ihr mit der normalen Raspi Cam, oder mit der Weitwinkel Version? Welche ist zu empfehlen?
4.) Wie funktioniert der Online Videotest? Ich könnte mir jetzt einen OTG+Ethernet Adapter kaufen, mein Handy rooten und das noch mal testen, aber wenn das Video direkt aus dem Internet geladen wird und nicht offline gespeichert ist wird das keine Änderung bringen. Dann werde ich das System einfach aufbauen müssen und testen ob mein Handy leistungsfähig genug ist. Bin mir zwar ziemlich sicher dass es reicht, aber wenn ich sowieso einen Adapter kaufen muss kann ich auch damit anfangen und das erst mal zum laufen bringen.
5.) Ist es eigentlich unproblematisch Video und Steuerung über 2,4Ghz laufen zu lassen? Habe hier noch nirgends von Problemen gelesen.. Ich nutze Jeti.
Wobei das Equipment auch 5Ghz fähig wäre, falls es Probleme gibt. Ist nur für die Antennen wichtig.
Danke für die Antworten
Achja, bei Kritik am Equipment immer her damit
erhoffte Reichweite liegt bei 500m, mehr ist natürlich immer willkommen
Gruß,
Moritz