BLHeli mit OneShot - Erfarungen?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#23
ok... ich hab mal wieder so ein hals. die scheiß 12a afros sind echt der letzte mist.

alles sauber am usb linker angeschlossen... auf connect... dran "timeout" bla blub.. x mal..
dann auf einmal gehts (nein nix an der verkabelung geändert)... alles sauber auf esc 1 geflasht.
beim rest geht aber garnix... und auf esc 1 bekomm ich auch keine verbindung mehr..

könte echt brechen :( das liegt warscheinlich wieder an der vermurksten fuses... dazu muss ich aber die ganze kiste auseinandernehmen und mit normalen isp dran.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#24
Ich hab heute auch meine ersten Tests hinter mir.

1) BLHeli / OneShot / Blueseries 20A

Flug mit Standard-Pids war sehr entspannt. Kein nerviger Klang der Regler, schöner Flug. 3S und 4S getestet, bis 50A volllast.

2) BLHeli / Oneshot / ZMT Mantis 12A (Blueseries)

damped light, timing high, alles über servo Stecker geflasht. Leider Kippt er im Stable jetzt, aber ich tippe auf einen kaputten Motor.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. BLHeli war für mich vorher eher ne Randfirmware, doch jetzt halte ich sie für besser als SimonK.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Wie hast du die Regler eingestellt? Könntest nen Screenshot vom BLHeli posten? Ich hab ein merkwürdiges Verhalten mit Damped Light an meinen Blueseries...grml
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#28
wo stellt ihr den dieses damped light ein?! ich hab den reiter garnicht.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#30
War da nicht was mit den entlöten der BEMF elkos?

Hoffe das mir das erspart bleibt.

@Carsten:
Ich hatte die Einstellungen erst nachdem ich die Dinger geflasht, habe und danch das Setup angepasst und geschrieben habe.
 
#32
Jop. Exakt genau das gleiche Problem hab ich auch...BLHeli an dem Motor. Hatte dazu auch schonmal hier im Forum nachgefragt...leider hat wohl sonst noch keiner Erfahrung mit dem Problem. :D
Hab das bei mir komplett aus und die PWM auf high. Timing auf medium. So läuft der Motor super. Werd vielleicht closed loop nochmal testen. Das macht das ganze bissl zorniger.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#33
Jop. Exakt genau das gleiche Problem hab ich auch...BLHeli an dem Motor. Hatte dazu auch schonmal hier im Forum nachgefragt...leider hat wohl sonst noch keiner Erfahrung mit dem Problem. :D
Hab das bei mir komplett aus und die PWM auf high. Timing auf medium. So läuft der Motor super. Werd vielleicht closed loop nochmal testen. Das macht das ganze bissl zorniger.
Schade, zudem die Doku eigentlich sagt es geht:


(quelle: https://github.com/bitdump/BLHeli/b...71b351b/Atmel/BLHeli supported Atmel ESCs.pdf)

Andere stelle sagt aber es geht nicht:

(quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30674818&postcount=973)

Ich werd mal einen anderen Motor testen an einem 12A BlueSeries. Vielleicht ist es einfach die Kombination... :(

Edit: Ach ich seh ja grade, BlueSeries und Mystery sind zwar eigentlich aus der selben Butze aber wohl doch minimal anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Ich hab ja die 20A am Start...wohlwissend, dass die überdimensioniert sind. :D
Als ich dein Video gesehn hab, hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel und die ganzen Klamotten bestellt. Ich lass mir das durch den Damped Kram sicher nicht vermiesen. ;) Das bleibt halt weg und gut iss. Der Motor hört sich auch extrem kacke an...wie auf dem Video.
Aktuell hab ich eher mein Kampf mit der Einstellung von CF und dem armen via Schalter. Arg. Gestern den ganzen Abend gekämpft...mit mäßigem Ergebnis.
 

MaxWin

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#35
Ich hab ja die 20A am Start...wohlwissend, dass die überdimensioniert sind. :D
Als ich dein Video gesehn hab, hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel und die ganzen Klamotten bestellt. Ich lass mir das durch den Damped Kram sicher nicht vermiesen. ;) Das bleibt halt weg und gut iss. Der Motor hört sich auch extrem kacke an...wie auf dem Video.
Aktuell hab ich eher mein Kampf mit der Einstellung von CF und dem armen via Schalter. Arg. Gestern den ganzen Abend gekämpft...mit mäßigem Ergebnis.
Also die DYS1806 zicken auch mit Damped Light an den 20A BlueSeries?

Habs mal bei den Kollegen gepostet, keine ahnung ob es da schon diskutiert wurde. Mir fehlt die Zeit das alles zu lesen ;)
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31014457&postcount=1667
 

olex

Der Testpilot
#36
Mystery 12A und HK BlueSeries 12A sind verschiedene ESC! Fast selbe Platine, aber unterschiedliche FET-Bestückung: die Mystery haben gemischte P- und NFETs, die HS BS nur NFETs. Die Mystery können kein Damped Light, die HK BS hingegen schon, und sind deutlich schneller im Schalten.
 

MaxWin

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#38
Mystery 12A und HK BlueSeries 12A sind verschiedene ESC! Fast selbe Platine, aber unterschiedliche FET-Bestückung: die Mystery haben gemischte P- und NFETs, die HS BS nur NFETs. Die Mystery können kein Damped Light, die HK BS hingegen schon, und sind deutlich schneller im Schalten.
Alles klar, danke. Aber mit meinern Mantis hab ich mit BlueSeries wenigstens richtig gelegen:
www.multirotorparts.nl/electronics/esc/simonk-12a-esc-blueseries.html

Jeps. Exakt so siehts aus. Du hattest mir ja den Hinweis gegeben, dass die etwas oversized sind für den MiniCP. :D
Schade, dann wohl wirklich ein Problem mit Kombination. Mit einem NTM 2826 geht es ja alles super, und ein DYS1806 wohl eigentlich auch
https://www.youtube.com/watch?v=QiAJkl_Opxk
 
#39
Ja echt schade. Die Frage, die sich mir als Anfänger stellt, braucht man dieses aktive Bremsen? Bzw. für was bzw. was bewirkts beim fliegen?
Die Blueseries sollte ja alle die schnellen FETs haben.
 
FPV1

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