MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

dezender

Kaufen kann jeder
Ich hab irgendwie immer noch das Problem das im mission Planer mir mit USB am APM Strom etc angezeigt wird aber auf der Taranis kommt es nur an wenn ich USB Angeschlossen habe,zieh ich ihn ab hab ich zwar noch die Volt anzeige aber Modes etc kommt nix mehr.

Jemand ne Idee worans liegen könnte?
APM 2.6 Clone
Stromversorgung via Castle BEC
Jumper ist gesetz
 

dezender

Kaufen kann jeder
Der Jumper ist doch nur dazu da wenn ich das APM via Power Modul versorgen will oder hab ich was falsch verstanden?
Ich nutze ja nen UBEC für die versorgung vom APM und Empfänger und zubehör.Uns wenn USB am APM drann war geht ja auch die Übertragung,zumindest was Spannung und Kompass betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke

Neuer Benutzer
hmm, so richtig simple ist das setup pixhawk -> s-port ja nicht gelöst. einen konverter und noch das kabel mit einer Platine. am ende ist es dann ja auch wieder egal ob man sich mit einer teensy verkabelung oder mit der ttl 2 rs232 verkabelung rumschlägt. der vorteil am teensy ist dann auf jeden fall das man die firmware auf seine wünsche anpassen kann und einem noch eine menge I/O's für nette spielereien zur verfügung stehen, ohne eben sonst die ardupilot firmware in dem teil mavlink_frsky anzupassen. letztendlich ist zwar das kompilieren einer eigenen firmware für den pixhawk auch nicht viel komplexer. allerdings sollte man wissen was man tut.

bleibt zu hoffen das vielleicht der s-port in eine spätere pixhawk hardware revision mit einfließt. so das man wirklich frsky x- empfänger direkt an den pixhawk anschließen kann.

/g
wolke
 

hulk

PrinceCharming
Fakt ist, ich nutze lieber das was gegeben ist. Dafür hab ich ja einen pixhawk.
Es lief bei mir innerhalb einer stunde. Mit 10zeilen code für das wichtigste.
Das teensy in betrieb zu nehmen, scheint ja etwas umfangreicher zu sein, wenn man die hilferufe hier sieht.
Optisch schön, keine frage, aber ich habe beim fliegen nicht sovjel zeit es zu bewundern;)
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hulk wieder ! :) Du sollst da nix bewundern ...die Anzeige gerade mit dem Wolke-Lua-Script is super aufgeräumt und du fast alles auf einem Blick...auf einer Seite.
Nichtsdestotrotz dürfte das oder ein ähnliches LuaScript ja auch mit der "Direkten" Methode möglich sein. Obwohl eben Wolke hier absolut recht hat ! Ob du nun nen Teensy oder diesen TTL Wandler dran hängst ......pppfffft

Und glaub mir...wenn ich das hinkrieg ! ;)

Und wenn jetzt irgendwann mal jemand die "Wolke-Zeilen" noch um ne LED-Steuerung ergänzt und die PIO Ein-Ausgänge benutzt wär ich wunschlos glücklich :) ...Ich selbst krieg das coden nicht hin.

Steffen...die Platine bei der direkten Verdrahtung ist nix anderes als ein invertiertes FTDI...und bei XModell kommt noch die Diode (die da so ganz allein auf der Platine sitzt) dazu....des wars...

siehe hier



Also sooo direkt ist das ja gar nicht :D

Grüße vom Frank
 

wolke

Neuer Benutzer
So,

ich habe meinen MavLink_FrSkySPort Fork noch um Teensy2 und Pro Mini erweitert.
In Ordner findet ihr jetzt alles um für den Pro Mini oder den Teensy2 zu Kompilieren. Bisher ohne Einzelzellenüberwachung bzw. genauer, ohne Anpassung der Widerstands Werte für die Spannungsteiler und der Software Teiler. Das müsste noch auf 5V umgemodelt werden. Bisher war das für 3,3V (Teensy3.1).

Habe noch nicht viel getestet. Läuft bei mir aber schon auf den Teensy2. Pro Mini habe ich z.Z. keinen. Deshalb ungetestet.

so sieht das dann am Teensy2 aus:


/g
wolke
 

robschii

Erfahrener Benutzer
@ wolke

Wo ran kann es liegen, dass der teensy nicht immer beim ersten Mal funktioniert? Muss meist zweimal anstecken den lipo. Habe ein auav x2. Gehe von Serial 1 ab.
 

wolke

Neuer Benutzer
möglicherweise ein timeout bei der teensy2? oder teensy3.1? mavlink seriellen initiation. wenn der teensy nicht innerhalb 1.5 sekunden einen hardbeat von der apm oder pixhawk empfängt entsteht der timeout.
 

dezender

Kaufen kann jeder
Wie wärs mit reset taster drücken? :)
 
Der Teens braucht genau 5V, die meisten APMs oder Pixe geben aber nur 4,7 V ab. Das ist zu wenig.
Am Besten über eBEC versorgen.
 
Tut mir Leid, falls ich da was nicht verstanden habe, aber:
Warum wird der TX Pin vom Teensy mit dem Telemetry Port vom APM/PixHawk verbunden?
Der Teensy lauscht doch nur auf das MAVLink Protokoll und pickt sich die relevanten Daten raus, um diese dann per S-Bus rauszuschicken?
Oder ist da irgendwas bidirektional?
 
Der APM braucht immer einen Trigger. Entweder die Telemetrie, dann brauchtste kein TX Kabel. Wenn nur der Teensy dran hängt muss der die Daten einmal anfordern, dann mit TX.
Da kommen die Daten auch schneller als mit der Telemetrie. Die Updaterate ist wesendlich höher...
 
Der APM braucht immer einen Trigger.
Okay danke - das erklärt alles.
Diese Info hat mir gefehlt und so tief stecke ich noch nicht in APM/PixHawk drin...
Wenn der Teensy also alleine am APM hängt, konfiguriert er sich seinen MAVLink Datenstrom genau so, wie er ihn braucht?
Hängt stattdessen die Telemetrie mit dran, muss der Teensy mit dem "Beifang" leben, also mit einer niederigeren Datenrate und auch einigen Daten, die ihn gar nicht interessieren?
 

hulk

PrinceCharming
Man kann im Missionplanner den Button Telemetrie anklicken. Dann sendet die FC auch ohne Trigger permanent Daten.
Bin auch grad irritiert. Du meinst glaub ich den osd button. Kommt aber aufs selbe raus.
Er schreibt nur paar hz werte in der full list.
Aber theoretisch reicht doch wie beim osd die sendeleitung. Ist doch ein lauscher.
 
Bin auch grad irritiert. Du meinst glaub ich den osd button.
Klar, den meine ich natürlich. Um keine Fehler zu produzieren bzw. einfach auszuschließen, lasse ich auch nur "lauschen" und entsprechend nur TX der FC angeschlossen sowie eben diesen OSD-Button ;-) gedrückt. Habe mir eine eigene Platine geätzt (Atmega328 mit Arduino Bootloader geflasht), die Mavlink auswertet und neben der FrSky Telemetrie auch 6 LEDs via PWM und Mosfet IRLML2502 ansteuern kann:
20150307_214713.jpg

VG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten