endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Joerg hatte es ja bereits getestet:
Hab´s selber noch nich probiert. Fliege normalerweise keine 2s, bei denen dann auch noch eine Zelle aussteigt. ;)
Nebeneffekt meines Programierplatzes :)

Aber ich verstehen nicht das Ihr keine Lipobeeper benutzt? Bei meinen werden die Zellen einzeln gemessen und wenn da auch nur eine einbricht schreit das Ding. Bei den Kleinen mit TL drauf nutze ich die Hott Telemetrie da piepts dann direkt vor mir.
 
Aber ich verstehen nicht das Ihr keine Lipobeeper benutzt? Bei meinen werden die Zellen einzeln gemessen und wenn da auch nur eine einbricht schreit das Ding. Bei den Kleinen mit TL drauf nutze ich die Hott Telemetrie da piepts dann direkt vor mir.
Versteh ich auch nicht! Bei 3 u 4S nutze ich das Voltage-Modul. Bei 2S direkt an Empfänger! Hatte noch keine tiefentladenen Akkus. Die Telemtrie war für mich übrigens mit der Hauptgrund warum Graupner. Aber n Lipowarner tuts ja auch wenn man was anderes hat.

Was ist übrigens TL?

Gruß
Jens
 
Hi Joerg,

danke für Deine Antwort, brauchst Dich aber nicht zu entschuldigen ;) von Taulabs hab ich schon mal was gehört aber nie wirklich damit beschäftig, werd ich aber bei Gelegheit mal tun. Dachte erst TL ist n Feature von Hott was ich noch nicht kannte, deshalb die Frage ;)

Bäumige Grüße ausm Wald
Jens
 
ich habe jetzt nur in Kombination mit dem BrainFPV von TL gehört... geht das auch mit den primitiven FCs wie Naze und CC3D?
Keine Ahnung ob die FCs offiziell unterstützt werden. Allerdings hab ich mal ein inoffiziellen Branch gesehn extra für naze32! Aber die Frage vielleicht besser dort stellen, da wirds bestimmt einer genau wissen:
http://fpv-community.de/showthread.php?22230-Tau-Labs-Software-unterst%FCtzt-vielf%E4ltige-Hardware

Grüße
Jens
 

hrrr

Neuer Benutzer
Sicheurng?

Hallo!

Bei mir sind in zwei verschiedene Abstürze jeweils einen KISS und eine Motor abgeraucht :-(
Ich dachte ich versuche das in der Zukunft mit einer Sicherung zu verhindern.

Ich hab die 15A Variante von:
http://www.schurterinc.com/var/schu...es/document/datasheet/en/pdf/typ_UST_1206.pdf bei tme.eu gekauft.
genommen. Das löten ist etwas fummelig aber geht.

Felix, wäre das vielleicht was für KISS Version 1.2?
Kennt ihr vielleicht eine andere Sicherung die besser geeignet ist?
Ich bin noch nicht damit geflogen, nut einen kleinen test.
Was meint ihr? Kann das gut gehen?

Grüße!
 

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Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, würd ich lassen. Ich würd fast behaupten das die meisten bei Nennstrom kaputtgehen. Und selbst wenn die Sicherung anspricht geht trotzdem der Motor aus. Was war dann der Fehler ;-) bzw. würd ich dann nicht mehr damit fliegen. Also kein wirklicher Nutzen.
Gruss Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
absoluter blödsinn mit der sicherung.
der rückgepeiste strom kann deutlich höher sein als 15A.

du baust dir da ne riesen fehlerquelle ein.
 

hrrr

Neuer Benutzer
Moin, würd ich lassen. Ich würd fast behaupten das die meisten bei Nennstrom kaputtgehen. Und selbst wenn die Sicherung anspricht geht trotzdem der Motor aus. Was war dann der Fehler ;-) bzw. würd ich dann nicht mehr damit fliegen. Also kein wirklicher Nutzen.
Gruss Stefan
Hmm.. es ist ja eine träge Sicherung. Laut Datenblatt hält die 15A min. 4 Stunden lang. 37A max 5 Sekunden lang. Bei 150A geht das zwischen 1ms und 10ms bis sie aufgeht.
Es gibt die Sicherung auch mit 20 und 25A.

Der nutzen ist hoffentlich dass der Motor nicht gleich mit dem ESC abraucht. Im besten Falle ist an der ESC "nur" ein kondensator oder ähnliches zu ersetzen.

absoluter blödsinn mit der sicherung.
der rückgepeiste strom kann deutlich höher sein als 15A.

du baust dir da ne riesen fehlerquelle ein.
Deutlich höhere Ströme für kurze zeit sind kein Problem.
Es kann sein dass die Sicherung nicht die richtige ist. Aber der Ansatz mit eine Sicherung sollte machbar sein.

andere Meinungen?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Verstehe auch den Sinn nicht, wenn dir was in der Luft passiert kommt er danach wie ein Stein runter. Mit oder ohne Sicherung.

Gut, wenn du am Boden ne Landung z.B. in ner Hecke machst und die Motoren blockieren könnte das was helfen, aber ich persönlich würde so eine zusätzliche Fehlerquelle nicht einbauen.

Aber ist dein Copter, und wenn du dich damit sicherer fühlst ist das doch ok. ;-)
 
Hmm.. es ist ja eine träge Sicherung. Laut Datenblatt hält die 15A min. 4 Stunden lang. 37A max 5 Sekunden lang. Bei 150A geht das zwischen 1ms und 10ms bis sie aufgeht.
Es gibt die Sicherung auch mit 20 und 25A.

Der nutzen ist hoffentlich dass der Motor nicht gleich mit dem ESC abraucht. Im besten Falle ist an der ESC "nur" ein kondensator oder ähnliches zu ersetzen.



Deutlich höhere Ströme für kurze zeit sind kein Problem.
Es kann sein dass die Sicherung nicht die richtige ist. Aber der Ansatz mit eine Sicherung sollte machbar sein.

andere Meinungen?
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Zumal der Sinn einer Sicherung der ist, bei Überlast SOFORT zu unterbrechen! Bei den angegebenen Daten wird dies aber nicht der Fall sein, ergo ist die Sicherung in meinen Augen für Dein gewünschtes Ziel völlig sinnlos.

Was anderes: sind die Ströme der Motoren unter Vollast bekannt? Welche Motoren, Props Kombi haste denn? Und welcher Akku? Denn ein paar Posts weiter vorne gabs ne Kombi mit knappen 25A pro Motor und die Kiss sind ebenfalls abgeraucht. Vielleicht liegt hier der Hund begraben, nämlich der Grenzbereich in dem sich viele bewegen, sich aber dessen nicht bewusst sind.

Falls Du dennoch eine Sicherung verbauen möchtest, dann würde ich empfehlen erst den maximalen Strom zu identifizieren und anhand dessen eine passende Sicherung auswählen, welche auch SOFORT unterbricht!

Beste Grüße
Jens
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Falls Du dennoch eine Sicherung verbauen möchtest, dann würde ich empfehlen erst den maximalen Strom zu identifizieren und anhand dessen eine passende Sicherung auswählen, welche auch SOFORT unterbricht!

Beste Grüße
Jens
Das würde dann das Risiko erhöhen, dass die Sicherung fliegen geht, selbst wenn ESC und Motor den Peak überlebt hätten - der Copter also in der Luft geblieben wäre, statt den Asphalt zu küssen. ;)
Und bei Überdimensionierung isses nur 1 überflüssiges Bauteil mehr...

"Sicherung" komm doch von "sicher", ne?
 
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FPV1

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