Es ist gut, dass ein Modellflieger mit in diesen Gremien sitzt und seine Zeit dafür opfert und hier sogar Infos herausgibt. Dafür bin ich dd8ed sicherlich dankbar. Und ich kann nicht beurteilen, ob er für nachteilige Änderungen mit verantwortlich ist oder noch schlimmere Änderungen verhindern konnte oder zwar gegen alle für uns nachteiligen Änderungen war, aber einfach überstimmt wurde. Das kann ich nicht beurteilen und daher lasse ich es das auch. Wir können nur versuchen, ihm unsere Wünsche und Einstellungen mitzuteilen, und hoffen, dass er das in den Gremien weiter gibt und dafür eintritt.
helle und den vielen OpenSource-Entwicklern bin ich ebenfalls dankbar für ihre viele Arbeit, die sie haben.
Ob bei der fehlenden Anpassung von D8 wirklich technische Gründe mitspielen oder es FrSky einfach um Kostenersparnis geht, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Deren Aussage, dass es bei genügend Nachfrage eine Anpassung für D8 geben soll, lässt letzter vermuten.
Aber mit einem auf Kostenersparnis basierendem Verhalten steht FrSky sicherlich nicht alleine. Auch bei allen anderen Herstellern sieht es bezgl. Informationen und Umsetzung von 1.8.1 ebenso mies aus. Die Einführung von 1.8.1 war lange bekannt und selbst Graupner macht es auf den letzten Drücker oder wie kann man es sonst erklären, dass noch im Januar 2015 Updates wieder zurückgezogen werden müssen?
Hallo,
ich hatte auch schon mal darauf hingewiesen, dass es in Zukunft eine Regelung geben wird, dass nur noch autorisierte Soft/Firmware auf ein Gerät geladen werden kann und Opentx davon betroffen sein wird. Auch dafür bin ich angegiftet worden.
Da haust Du in einem kleinen Satz ja gleich den nächsten Hammer raus. Mittlerweile hat das kaum noch etwas mit dem Threadthema zu tun. Kann man diese Diskussion nicht in ein allgemeines Board verschieben? Das ist nicht mehr nur FrSky bezogen.
Die Reaktionen darauf kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber wie oben geschrieben: Ich würde Dich persönlich als Überbringer der schlechten Nachricht jetzt erst einmal nicht angiften, außer Du schreibst, dass Du das gut findest und unterstützt.
Erst einmal gehe ich davon aus, dass Du versuchst, so etwas für uns Modellflieger zu verhindern.
Mal im Ernst: Das finde ich ziemlich schlimm und bin schon fast sprachlos. Obwohl... auch im Computerbereich geht der Weg immer weiter in diese Richtung, dass Systeme abgeschottet werden. Longhorn, TPM, SecureBoot... Alles nur um unliebsame Konkurrenz abzuhalten.
Nachdem die Verschwörungstheorie sich präsentiert hat, eine Sachinformation zum Thema.
Könntest Du das bitte genauer erläutern. Der verlinkte Artikel ist für Normalsterbliche nur schwer bis gar nicht zu verstehen und einzuordnen. Dein Satz oben klingt(!), als ob freie Software und damit OpenTX nicht mehr so einfach nutzbar wäre.
Jetzt schreibst Du fast das Gegenteil:
Ziel der US-Regeln ist es, FOSS den legalen Zugang zum Betrieb von fremder Hardware zu ermöglichen und den Hardwareherstellern zu erlauben, FOSS zu unterstützen, ohne jedes mal den ganzen (und teuren) Zinober der Zertifizierung durchlaufen zu müssen.
Du musst verstehen, dass nur die wenigsten mit den Hintergründen vertraut sind und daher so kurze Infohäppchen wie "nur noch autorisierte Soft/Firmware auf ein Gerät" schwer zu verstehen und einzuordnen sind. Im Gegenteil klingt das alleine zunächst einmal extrem negativ! Da muss man sich über negative Äußerungen dann nicht mehr wundern. Wenn der durch diesen kurzen Satz entstandene Eindruck bei Uninformierten nicht richtig oder sogar gegenteilig falsch ist, wie man aus dem zweiten Posting ableiten kann, dann stelle es doch bitte mal komplett und für Laien verständlich dar. Das ganze driftet immer etwas in Richtung Herrschaftswissen ab.