Kurze Frage - kurze Antwort

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Kann man einen Multikopter in explosionsgefähdeter Atmosphäre fliegen ??
Ist dieser also spark-free ??

Lipo anstecken ausgenommen.

Bitte um eure Meinung, und bin gespannt !

LG
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Im fehlerfreien Fall (mit brushless Motoren) würde ich wohl ja sagen, aber es gibt zu viele mögliche Fehlerquellen, als dass ich so etwas probieren würde.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Kommt drauf an. In einem verstaubten Raum, Mehl etc, würde ich es als unbedenklich einstufen. Bei staubigen Stoffen die zwar explosiv sind aber nur schlecht durch Reibung und Schlag zu zünden sind (Schwarzpulver etc) wäre es auch noch denkbar das nichts passieren könnte/sollte.
Bei metallhaltigen Stäuben / Mischungen die grundsätzlich empfindlicher sind würde ichs nichtmehr riskieren.
Und bei einem mit explosiven Gasgemisch gefülltem Raum würd ichs als absolutes no go einstufen. Könnte gehen, wird auch sicher kurz gehen, aber da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ohne alle Hintergrundinformationen kann man also nicht viel dazu sagen denke ich.

Gruß
 
1. Die Motoren werden bei 4s laut den Testergebnissen von Eyefly über 90° heiß. Ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung von Racequads, aber mein Gefühl sagt mir, dass das zu warm ist ;)

2. Die Frage versteh ich nicht ganz. Meinst du welches Signal kabel welchen Motor ansteuert? Wenn ja: ausprobieren oder Anleitung fragen.
 

Said

Erfahrener Benutzer
Hello,

wenn ich ein usb Gerät extern mit Stron versorgen möchte, sprich USB mini Buchse direkt anlöten. Ist dann (-) quasi das Gehäuse der buchse?
 
Hallo

Habe gerade ein Knopf in der Leitung ;) Mein MiniHex (mit Naze32) steht im ACC Modus perfekt, aber im Manual geht er ziemlich nach vorne. Ich habe den Ablauf nicht mehr genau im Kopf wie ich vorgehen muss.
Etwa so:
1. Schwerpunkt genau ausmachen
2. Copter horizontal ausrichten ACC Kalibrierung machen
2. Manual Mode fliegen und ACC Trimmung ausführen bis er ruhig steht, fertig

Richtig? Steht er dann auch im Stabi Modus oder muss ich anders vorgehen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Wenn er im Manual nach Vorne kippt, hat die ACC Kalibrierung oder Trimmung nichts damit zu tun - das ist ein verschobener Schwerpunkt oder ein anderer externer Einfluss. Behebbar durch sauberes Schwerpunkteinstellen und ggf. Anheben des I-Parameters auf die Nickachse (damit der Dauereinfluss stärker ausgeglichen wird - mit genug I lassen sich auch sehr nasen- bzw. heckschwere Copter fliegen, wobei ein passender Schwerpunkt immer besser ist).
 
HI
Besteht die Möglichkeit den Unisense E stromsensor an den D4R-ll zu koppeln. mit dem x8r empfänger soll es wohl gehn. aber ich wprde ungern in den kleinen renner den fetten RX bauen woll. oder geht an dem d4r auschlieslich die frsky stromsensoren?

Danke für eure antworten
 

olex

Der Testpilot
Kommt drauf an ob der Unisense-E das alte Telemetrieprotokoll von FrSky unterstützt oder nicht - der ist beim D4R-ii anders als bei den X-Empfängern.

Alternativ kannst du einen X4R-SB verwenden - gleiches Gehäuse wie der D4R-ii, aber 16 Kanäle via SBUS und selber Telemetrieprotokoll (S.Port) wie beim X8R. Da musst du nur den Stecker passend crimpen/löten.
 
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FPV1

Banggood

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