Genau so isses. Wenn die KE aber ungültigt ist und er Hersteller im Land des Lächelns nicht reagiert, bist du der Letzte in der Kette der Verantwortlichen. Und den beissen bekanntllich die Hunde.
Das ist zwar höchst ungerecht, aber Standpunkt der BnetzA.
Für einen Endverbraucher ist es faktisch unmöglich festzustellen, ob eine KE formal oder inhaltlich korrekt ist. Das macht bei FrSky, Multiplex, Graupner, Jeti etc. überhaupt keinen Unterschied. Als Verbraucher muss ich davon ausgehen, dass ein Produkt konform arbeitet. Und genau
das ist der eigentliche Sinn hinter dem Zwang zur gültigen KE beim
Vertrieb eines europäischen Händlers. Und da sehe ich die Praxis auch wie Altix.
Ich war vorgestern auf der Intermodellbau. Da wurden Unmengen an chinesischem Plastikspielzeug (RTF-Copter/-Flugzeuge/-Autos) verkauft, von deren Hersteller ich meist noch nie namentlich gehört habe. Ob bei den Teilen immer eine KE bei lag? Und wenn ja, ob die alle so formal korrekt waren und akribisch untersucht werden? Und wenn ja, ob die alle ETSI 1.8.1 erfüllt haben?
Ich habe da arge Zweifel.
Komischerweise (oder doch nicht komisch?) wird hier über die KE von FrSky monatelang debattiert. Nicht nur, ob die formal korrekt ist, nein, auch ob die inhaltlich korrekt ist, siehe D8 und neue Norm. Dabei kann faktisch nahezu niemand das wirklich überprüfen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die KE von Multiplex, Graupner, Jeti etc. in Foren so akribisch auf formale und technische Fehler hin untersucht wird.
Können wir denn jetzt festhalten, dass eine gültige KE für den
Endbenutzer nur eben für die Weitergabe der Verantwortlichkeit nützlich ist bzw. sein kann?
Oder kommt irgendwann wieder die Aussage, dass sie für den
Betrieb zwingend notwendig ist?