TBS Discovery mit APM 2.6 kippt vorne über

hulk

PrinceCharming
#21
Check bitte die vibs im log
Bin lange gut geflogen, ohne dass die fc in der mitte war. Dje vibs machen mehr stress. Oder du nimmst nen pixhawk.
Wenn du rate p runter nimmst, wird er schwammiger;)
 
#22
ich finde keine Vibs in den log`s :-(

Dachte schon daran mir den "AUAV-X2" zu bestellen.

Ich werde heute die Dämpferplatte wieder einbauen denn es könnte wirklich ein Vibrationsproblem sein.
 

hulk

PrinceCharming
#25
Der auav-x2 oder jede andere pixhawk ist definitiv ein Fortschritt. Aber.....auch wenn diese fc's mehr verzeihen, schadet es nicht, sauber zu bauen bzw daraus zu lernen.
Prinzipiell denk ich, ist es der einzige nachteil gegenüber der aus meiner sicht direkten naza konkurrenz. Da ist die imu von haus aus gedämpft.
 
#26
Ich habe jetzt auch die Dämpfungsplatte wieder eingebaut und hoffe morgen auf weniger Wind als heute um zu Testen ob es besser geworden ist.

@ Arakon "Vibrationen werden nur gelogt, wenn du + IMU aktiv hast in der Logmaske"

jetzt suche ich den Button oder ein Feld wo ich evtl. einen Haken setzen kann um die IMU-Daten zu laden.

finde da nichts :(

LG
 
#28
Nachdem ich gestern wie schon geschrieben die Dämpfungsplatte eingebaut habe war ich heute zum Fliegen.
Das Wetter war ideal, Sonnenschein, warm, und nur ganz weing Wind..klasse.

Akku rein, nach 10 Sek hatte ich ausreichend Satelliten, armen.....Gas rein...jepp so macht es Spaß, es ist ein ganz anderer Copter, diese Platte wirkt Wunder, 1000x besser als die Schaumpads die ich drunter gepackt hatte.
Althold...super, Loiter....irre geht auch.
Jetzt auf 5-6 m Höhe, Autotuneschalter rein und schon fing er an zu zappeln..so wie es sein soll. Ein paar Minuten links rechts, dann einige Zeit vor - zurück.... Autotune erledigt. Landen, Disarmen...fertig.

Jetzt habe ich die Vib-Werte IMU! Nur mein Problem...soviel kann ich damit nicht anfangen.

Ich stelle sie mal Online und die Spezialisten könnten ja mal schauen was sie so aussagen.

LG
Rolf
 

Anhänge

#30
Das Problem liegt wohl darin das der APM nicht 100% frei sitzt, die ESC und die Empfängerkabel werden leicht von der oberen Platte gedrückt, 2- 3 mm mehr Luft zwischen der oberen und der unteren Platte des TBS wäre besser.

Ich bin am überlegen ob ich auf der unteren Platte 2mm Distanzscheiben einbaue.

Würdest du / ihr, wenn es nicht zuviel verlangt ist auch mal nach anderen wichtigen Werten schauen :eek:
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Rolf,

Gratulation, dass es jetzt gut läuft!!! Aber wenn die Dämpfungsplatte soviel Verbesserung bringt, dann stimmt was mit dem Rahmen nicht. Dem solltest du vielleichtmal an einem trockenen Regentag nachgehen.

Jetzt aber erstmal fliegen!

lg Hans
 
#32
Hallo Hans!

Danke!!!

Der Grundrahmen ist stabil, als Arme habe ich die Originalen von DJI verbaut, diese sind aber nicht unbedingt als steif zu bezeichnen. Eine Idee was ich bei den Armen ändern könnte habe ich noch nicht.

Ein Sache habe ich vor dem gestrigen Flug noch geändert, ich hatte sonst die neuen Graupner C-Props montiert und gestern bin ich die billigen Props von Hobbykönig geflogen, also könnte die Verbesserung auch daran liegen. Jetzt werde ich mal die 10x5 E-Probs von Graupner bestellen, die fliege ich auch auf meinen anderen Coptern und bin zufrieden damit (man soll nicht immer denken das was neues auch besser ist).

Im Bezug auf die APM habe ich aber wieder einiges dazu gelernt, das finde ich schon mal ganz positiv :)

LG
Rolf
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#33
Ich selbst hatte auch einige Probleme mit dem frame und den originalen armen. Die Adapterplatte brachte wie hier auch geschildert tatsächlich einen riesen Unterschied. Ich bin allerdings aufgrund anderer Probleme dann auch von den dji armen weg und fliege die aerial mob Arme. Die sind schön steif, was sich auch in den Pid Werten und dem Flugbild widerspiegelt.

Ich hab im direkten Vergleich zwischen E-Props und Aeronaut Cam Carbon light deutlich bessere Erfahrungen mit den Aeronaut gemacht. Die Flugzeit war besser, der Copter schwebte bei weniger schwebegas und war zudem noch leiser :) falls du also mal Lust hast andere Props zu testen, kann ich dir die Aeronaut nur empfehlen.


PS: der Vibrationsdämpferpasst, man sollte sich aber Gedanken über die Anschlüsse machen, da dieser sonst die obere Rahmenplatte berührt und so Vibrationen überträgt. Dafür passt dann unter den apm zwischen die beiden platten vom Dämpfer wunderbar ein Gimbal Controller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Jetzt war ich natürlich wieder viel zu schnell und habe schon die E-Props geordert...aber die Aeronaut werde ich ganz sich testen!

Danke für den Tip!
 
#35
PS: der Vibrationsdämpferpasst, man sollte sich aber Gedanken über die Anschlüsse machen, da dieser sonst die obere Rahmenplatte berührt und so Vibrationen überträgt. Dafür passt dann unter den apm zwischen die beiden platten vom Dämpfer wunderbar ein Gimbal Controller ;)
Genau dieses Problem habe ich auch, kannst du mir sagen wie du es gelöst hast?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#37
Jetzt war ich natürlich wieder viel zu schnell und habe schon die E-Props geordert...aber die Aeronaut werde ich ganz sich testen!

Danke für den Tip!
Der Nachteil ist, dass die E-Props viel Stabiler sind. Die Aeronaut sind so hart, dass sie echt schnell brechen.

Genau dieses Problem habe ich auch, kannst du mir sagen wie du es gelöst hast?
Kabel sauber nach dem Stecker knicken und dann mit Tape fixieren, dass sie nicht an die obere Platte kommen. Geht beim Pixhawk besser als beim APM :)

@jace hast du dieselbe zollgröße bei aeronaut und graupner?
Ich bin mir nicht sicher welche Größe ich hatte von den Graupnern. Ich denke, auch hier gilt, dass Aeronaut eher wie Slowflyer Props sind und man einen Vergleich nur mit 1" größeren EProps anstellen sollte. Ich glaub das hab ich nicht getan, meine EProps waren 10" und meine Aeronaut sind auch 10".

Aktuell fliege ich 11" Eprop Clones, da ich alle guten Props (Aeronaut, und CFK T-Style RCTimer) während meiner Regler ausfälle zerstört habe ;)

Ich müsste aber eh bald mal bei XXL bestellen, da ich auch für den kleinen Copter neue Aeronaut Propeller brauche.
 

hulk

PrinceCharming
#39
Das liegt am frame. Nach links und rechts dreht er ja schneller, also weniger p. Auf pitch andersrum. Anders ausgedrückt..... Gewichtsverteilung.
Aber rate roll d ist verdammt niedrig. Ich vermute er ist da etwas unruhiger.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#40
Irgendwas beim Pitch vielleicht komisch? Ich hatte mal Probleme mit dem entsprechenden Modell im MissionPlanner Wizzard, welches die Discovery-Frame-Form beschreibt. Seitdem nehme ich einfach immer Quad X. Hast du da vielleicht was anderes ausgewählt? Generell sehen deine Pitch Werte echt hoch aus, als wenn da was gewaltig schwingt oder rappelt.

Kannst du mal Bilder von deinem Frame posten?

@Hulk:
Schau dir mal meine Werte auf Seite 2 an. Die liegen kaum auseinander, obwohl ich denselben Frame fliege:

PIDs stammen vom großen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten