F450 Naza lite (v2 firmware) plötzlicher Absturz

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#1
Hi,
hab heute meinen ersten Testflug gemacht mit dem F450 mit Naza lite mit v2 upgrade und gps.

GPS mode, alles perfekt, super stabil, Failsafe mit go home..super, wirklich traumhaft....
....bis fast zum Schluss... Gelandet...Akku gewechselt...

in ca 30 Meter Höhe bin ich auf die Idee gekommen mal zu schauen ob sie im ATI Mode deutlich agiler ist... Also Umgeschaltet und....das Ding fällt mit Schalter umlegen (wie gesagt, von GPS Mode auf ATI) wie ein Stein vom Himmel....


Bodenplatte etwas Abgebrochen und ein Arm, Landegestell....


Und es piepste nur noch die erste Motorsteuerung (opti 30A).
Alles andere tot.

Nach etwas Suchen und Messen hab ich gesehen, dass gleich die erste Plus-Verbindung der Platine durchgeschmort war...platine hatte von einer Seite an der Stelle auch einen kleinen Bruch.... Kabel direkt gezogen (Masse und Plus) und alles wieder gut.


Jetzt zur Frage: :confused:
Was war da los? Kann es durch das Umschalten zu so einer Stromspitze kommen, dass das durchgebrannt ist? (Umschalten darf man schon in der Luft? oder? Also zwischen den Modes)

Vielleicht kam Bruch und Durchschmoren auch durch den Aufprall... Was könnte dann der Grund für einen Totalausfall in der Luft sein?

Mit dem Umschalten muss es zusammenhängen...das Ding ist exakt beim Klack von Schalter runtergefallen.... Also nicht unkontrolliert ein Motor weg oder so...definitiv aus!


Jetzt hab ich die Software gestartet und mir ist aufgefallen, dass das Schalten zwischen eben GPS und ATI nicht sauber ging. Ati ist nicht richtig eingerastet...also Schieber ging hin...aber nicht blau. Habs jetzt nachjustiert. Kann das der Grund sein????

Ich bin mir jetzt halt unsicher....Akku einbruch? Wobei der Normal top ist?

Was hab ich sonst noch für Infos?... Ich flieg mit 4s, auf den Motoren steht leider nix drauf...laut Vorbesitzer aber kein Problem mit 4s. Obwohl er sie nur mit 3s geflogen ist. Temperaturen waren immer sehr kühl am Motor


Oh oh , viel Text.

Bin über jeden Tip, Idee, Theorie dankbar....totaler Anfänger mit dem Teil

DANKE schonmal
lg max
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Was für eine Funke und Empfänger nutzt du, wie hast den Empfänger bei Empfangsabbruch eingestellt? Funke vielleicht unsauber programmiert? Was nutzt du genau zum umschalten zwischen den Modis?

Umschalten zwischen GPS, atti und Manual führt nicht zu Strom spitzen. Kannst du jederzeit umschalten (Manual muss man dafür aber fliegen können)

Quadcopter gebraucht gekauft? Was für eine Motor - Propeller Kombination ist der vorbesitzer geflogen und welche du?
 
#3
Hi,
Dx 6i mit Orange rx Empfänger. Bei Empfangsabbruch Gas auf 50%. Vorher getestet. Alles super. Funktioniert. Umschalten der Modi Elev D/R. Einstellungen hab ich aus dem Netz von diesem link: http://www.kopterforum.de/topic/65-naza-m-bzw-phantom-mir-der-spektrum-dx6i/
Es war auf jeden Fall unsauber eingestellt. Hab ich ja geschrieben. In der Software sprang es nicht sauber zwischen GPS und Atti. Kann das daran liegen? Schaltet die Naza sich komplett aus wenn irgendwie ein wert nicht richtig einrastet???? hab ich jetzt auf jeden Fall korrigiert. Schaltet jetzt laut Software alles super.

Quadcopter war gebraucht. Gleiche Props und Motoren. Nur er eben 3s. Ich jetzt 4s. Aber wie gesagt. Bis zu dieser Sekunde flog das Ding, dass keine Wünsche offen waren.

Ich bin mir fast zu 100 proz. sicher, dass der Absturz von der durchgeschmorten Leiterbahn kam. Nur warum genau in der Sekunde des Modus umschaltens....
kann gut sein, dass die Leiterbahn schon verletzt war. Beim Testlauf in der Wohnung mit wenig Gas, hat es schon etwas verschmort gerochen. Hab aber nichts entdeckt. Dachte es wäre halt etwas Staub verpufft.... Vielleicht hing das damit zusammen. nur...WARUM genau in der Sekunde des Umschaltens. Und wie gesagt: einfach AUS, wie Akku ab. kein Trudeln, Driften, Nochmal hochziehn...Nichts.

gruß max
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Bevor man so eine Überschrift wählt und die Schuld auf die Naza schiebt, sollte man doch erst mal seine Hausaufgaben machen! Dein Copter ist offensichtlich nicht sauber eingestellt / richtig aufgebaut / zusammengestellt. Du hast Dich nicht ausreichend über das Setup informiert und wunderst Dich nun über einen Absturz? Sorry, aber in der Fliegerei muss man sich schon etwas mehr Mühe geben, insbesondere bei selbstgebauten Coptern.

Wenn ich lese: "Beim Testlauf in der Wohnung mit wenig Gas, hat es schon etwas verschmort gerochen."

Mit sowas geht man nicht fliegen! Ich hoffe sehr, Du bist wenigstens versichert ...

Wenn Du es nun richtig machen willst, dann veröffentlichte auch alle Komponenten und Fotos, damit man Dir sagen kann, was zusammenpasst etc. Vor dem Flug muss alles passen, von der Schraubensicherung bis zur Verkabelung - sonst bleib lieber am Boden!
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#5
Also an 4S Lipo liegt es nicht, ich fliege den F 450 mit den DJI Motoren und Optoregler schon seit 2 Jahren mit 4S Lipos ohne Probleme.
 

Ansti.

Neuer Benutzer
#6
Bevor man so eine Überschrift wählt und die Schuld auf die Naza schiebt, sollte man doch erst mal seine Hausaufgaben machen! Dein Copter ist offensichtlich nicht sauber eingestellt / richtig aufgebaut / zusammengestellt. Du hast Dich nicht ausreichend über das Setup informiert und wunderst Dich nun über einen Absturz? Sorry, aber in der Fliegerei muss man sich schon etwas mehr Mühe geben, insbesondere bei selbstgebauten Coptern.

Wenn ich lese: "Beim Testlauf in der Wohnung mit wenig Gas, hat es schon etwas verschmort gerochen."

Mit sowas geht man nicht fliegen! Ich hoffe sehr, Du bist wenigstens versichert ...

Wenn Du es nun richtig machen willst, dann veröffentlichte auch alle Komponenten und Fotos, damit man Dir sagen kann, was zusammenpasst etc. Vor dem Flug muss alles passen, von der Schraubensicherung bis zur Verkabelung - sonst bleib lieber am Boden!
Hat er irgendwo die Schuld aufs Naza geschoben ???
 
#7
Guten Morgen Brandtaucher! Schlecht geschlafen?
Ich habe versucht die Überschrift nach bestem Gewissen zu wählen... Schluld der NASA... oh oh die Arme. Das wollte ich sicher nicht. Ich suche einfach nur nach einem Fehler.

Das Ding ist von einem Profi zusammengebaut...wie gesagt gebraucht gekauft... Ich hab mich sehr wohl eingelesen in die Materie...wie kommst du drauf? Von Löten hab ich auch Ahnung. glaub mir.

Es hat ganz leicht verschmort gerochen...ok, dann hab ich alles abgesucht...nichts gefunden. Das Ding war leicht staubig...da kannst schonmal irgendwie leicht so riechen...hätte übrigens auch was ganz anderes sein können...war mich nichtmal sicher obs von der Naza kam.
Die Modelle haben vorher im Menü auch alle sauber druchgeschaltet...hinterher halt nicht mehr....gut...vielleicht mein Fehler und ich habs nicht auf die Mitte justiert sondern etwas nah am Schaltpunkt. Na ja...und dann bin ich auf einen Berg gefahren.....rundrum ca 2km NICHTS!!!

Dann das Szenario. Und jezt will ich den Fehler wissen bevor ich wieder Starte.... also WAS genau hast du auszusetzen?


Robert! Danke für die Info!
Lg Max

Edit: Kann man irgendwie die Überschrift noch ändern? Dann würde ich das auch tun. vielleicht wäre "unbekannter Fehler" oder "Fehlersuche" wirklich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo,
also hier mal ein Bild der durchgebrannten Stelle.
Die fetten Lötstellen sind die Brücken die ich rüber gelegt hab.

Es ist also sozusagen die Leiterbahn direkt nach dem Akku durchgebrannt. Die Stromversorgung der Naza ist erst am letzten "Verteiler" mit dran. Wäre es besser diese auch direkt hier nach dem Akku mit ran zu machen?

Ansonsten hab ich jetzt alles nochmal überprüft. Ist alles wie in den Anleitungen Beschrieben, Lötstellen sind gut und fest. Allerdings nicht versiegelt. Werde ich noch machen.

Ich kenne es aus dem Autobereich, dass durch Bremsströme Controller abrauchen, wenn der Akku schlechte Lötstellen oder Stecker hat mit zu hohen Widerständen. Entwickelt so ein Copter Bremsströme? Oder anders gefragt: Kann es sein, dass der Akku Schuld war? Akkuwechsel war auch direkt vor dem Flug. Und wie gesagt vorher ja alles perfekt. Der Akku der geflogen wurde war ein ziemlich schwerer 7200 Mah 4s von HK. Flog aber bis zum besagten Mode umschalten super. Im Auto macht er auch keine Probleme.





Danke euch für die Hilfe

lg max
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#10
Wurde etwas heiß? Wenn der Vorbesitzer die Motor Propeller Kombination mit 3s geflogen ist, kannst du nicht einfach auf 4s gehen. Vermutlich ist deshalb was durch geschmort.

Der Motor zieht dann signifikant mehr Strom. Dann vermutlich noch deutlich dickerer Akku und die Motoren können damit noch mehr Strom ziehen.

Motor + Propeller Kombination wurde nach wie vor nicht gesagt.

Für 4s müsstest du kleinere Propeller installieren.

Bist du vorher mit 3s geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Die Löststellen sind nichts. So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, ist das kalt gebruzelt und mehr geklebt als gelötet. Da hat einer versucht, mit einem viel zu kleinen Lötkolben mit zu wenig Hitze die Kabel zu verlöten. Das muss auch neu gemacht werden. Hast Du Goldstecker? Dann sind die vermutlich auch nicht richtig gelötet. Alles potenzielle Absturzursachen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Wurde etwas heiß? Wenn der Vorbesitzer die Motor Propeller Kombination mit 3s geflogen ist, kannst du nicht einfach auf 4s gehen. Vermutlich ist deshalb was durch geschmort.

Der Motor zieht dann signifikant mehr Strom. Dann vermutlich noch deutlich dickerer Akku und die Motoren können damit noch mehr Strom ziehen.

Motor + Propeller Kombination wurde nach wie vor nicht gesagt.

Für 4s müsstest du kleinere Propeller installieren.

Bist du vorher mit 3s geflogen?
Der Vorbesitzer ist mit 3S geflogen. Leider rückt Max ja nicht mit genauen Infos raus, was da alles verbaut ist. Ist mehr Raterei. Von einem "Profi" zusammengebaut, steht da oben. Sieht für mich nicht so aus. Wenn wir alle Details hätten, könnten wir sicher mehr sagen.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#13
Lötstellen sehen nicht toll aus, deshalb brennt m. M. aber nicht eine kupferbahn durch.

Denk mal 4s mit schwererem Akku und ist dann halt in dem Moment des umschalten abgeschmiert.

Könnten schon um die 100A+ je nach Propeller mit einem dicken 4s Akku. Ich weiß nicht, wie viel das original board mir macht.
 
#15
Hallo,
Propeller sind die Originalen mit 20,5 mm Durchmesser (sollte 8 Zoll sein, oder?) steht nichts drauf. Sollte also zu 4 S passen.
ABER, nur für mich. Wäre das wirklich so schlimm? Ich hab im Netz gelesen dass sehr viele auch 10 Zoll bei 4 fliegen, hingegen der Empfehlung von DJI. Temperaturen (zumindest an den Motoren hatte ich im Blick...waren handwarm...35 Grad vielleicht. Also kein Problem.

lg max
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#18
Ich vermute die normalen mit 920kv, wissen tu ichs aber nicht. Dazu DJI 30a Opto Regler mit 8x4.5

Wäre für mich nach wie vor die wichtigste Info ^^
 
#20
Hi, die Löstelle wo ich gestern die Brücke noch draufgeklatscht hab ist hässlich. Das stimmt. Die Lötstellen des Vorbesitzers sind auch keine Hingucker...aber fest und definitiv kein Durchgang von Plus nach Minus oder so. Hab ich vor dem Flug alles durchgemessen. Da die Grundplatte ja eh beschädigt ist, werde ich alles neu löten auf nen neuen Rahmen. Macht es evtl Sinn, wenn man 4s fliegt grundsätzlich nicht auf die interne Stromverteilung zu vertrauen und nochmal Kabel zu löten? Oder ist das Quatsch?

lg.
 
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