Hi,
hab heute meinen ersten Testflug gemacht mit dem F450 mit Naza lite mit v2 upgrade und gps.
GPS mode, alles perfekt, super stabil, Failsafe mit go home..super, wirklich traumhaft....
....bis fast zum Schluss... Gelandet...Akku gewechselt...
in ca 30 Meter Höhe bin ich auf die Idee gekommen mal zu schauen ob sie im ATI Mode deutlich agiler ist... Also Umgeschaltet und....das Ding fällt mit Schalter umlegen (wie gesagt, von GPS Mode auf ATI) wie ein Stein vom Himmel....
Bodenplatte etwas Abgebrochen und ein Arm, Landegestell....
Und es piepste nur noch die erste Motorsteuerung (opti 30A).
Alles andere tot.
Nach etwas Suchen und Messen hab ich gesehen, dass gleich die erste Plus-Verbindung der Platine durchgeschmort war...platine hatte von einer Seite an der Stelle auch einen kleinen Bruch.... Kabel direkt gezogen (Masse und Plus) und alles wieder gut.
Jetzt zur Frage:
Was war da los? Kann es durch das Umschalten zu so einer Stromspitze kommen, dass das durchgebrannt ist? (Umschalten darf man schon in der Luft? oder? Also zwischen den Modes)
Vielleicht kam Bruch und Durchschmoren auch durch den Aufprall... Was könnte dann der Grund für einen Totalausfall in der Luft sein?
Mit dem Umschalten muss es zusammenhängen...das Ding ist exakt beim Klack von Schalter runtergefallen.... Also nicht unkontrolliert ein Motor weg oder so...definitiv aus!
Jetzt hab ich die Software gestartet und mir ist aufgefallen, dass das Schalten zwischen eben GPS und ATI nicht sauber ging. Ati ist nicht richtig eingerastet...also Schieber ging hin...aber nicht blau. Habs jetzt nachjustiert. Kann das der Grund sein????
Ich bin mir jetzt halt unsicher....Akku einbruch? Wobei der Normal top ist?
Was hab ich sonst noch für Infos?... Ich flieg mit 4s, auf den Motoren steht leider nix drauf...laut Vorbesitzer aber kein Problem mit 4s. Obwohl er sie nur mit 3s geflogen ist. Temperaturen waren immer sehr kühl am Motor
Oh oh , viel Text.
Bin über jeden Tip, Idee, Theorie dankbar....totaler Anfänger mit dem Teil
DANKE schonmal
lg max
hab heute meinen ersten Testflug gemacht mit dem F450 mit Naza lite mit v2 upgrade und gps.
GPS mode, alles perfekt, super stabil, Failsafe mit go home..super, wirklich traumhaft....
....bis fast zum Schluss... Gelandet...Akku gewechselt...
in ca 30 Meter Höhe bin ich auf die Idee gekommen mal zu schauen ob sie im ATI Mode deutlich agiler ist... Also Umgeschaltet und....das Ding fällt mit Schalter umlegen (wie gesagt, von GPS Mode auf ATI) wie ein Stein vom Himmel....
Bodenplatte etwas Abgebrochen und ein Arm, Landegestell....
Und es piepste nur noch die erste Motorsteuerung (opti 30A).
Alles andere tot.
Nach etwas Suchen und Messen hab ich gesehen, dass gleich die erste Plus-Verbindung der Platine durchgeschmort war...platine hatte von einer Seite an der Stelle auch einen kleinen Bruch.... Kabel direkt gezogen (Masse und Plus) und alles wieder gut.
Jetzt zur Frage:
Was war da los? Kann es durch das Umschalten zu so einer Stromspitze kommen, dass das durchgebrannt ist? (Umschalten darf man schon in der Luft? oder? Also zwischen den Modes)
Vielleicht kam Bruch und Durchschmoren auch durch den Aufprall... Was könnte dann der Grund für einen Totalausfall in der Luft sein?
Mit dem Umschalten muss es zusammenhängen...das Ding ist exakt beim Klack von Schalter runtergefallen.... Also nicht unkontrolliert ein Motor weg oder so...definitiv aus!
Jetzt hab ich die Software gestartet und mir ist aufgefallen, dass das Schalten zwischen eben GPS und ATI nicht sauber ging. Ati ist nicht richtig eingerastet...also Schieber ging hin...aber nicht blau. Habs jetzt nachjustiert. Kann das der Grund sein????
Ich bin mir jetzt halt unsicher....Akku einbruch? Wobei der Normal top ist?
Was hab ich sonst noch für Infos?... Ich flieg mit 4s, auf den Motoren steht leider nix drauf...laut Vorbesitzer aber kein Problem mit 4s. Obwohl er sie nur mit 3s geflogen ist. Temperaturen waren immer sehr kühl am Motor
Oh oh , viel Text.
Bin über jeden Tip, Idee, Theorie dankbar....totaler Anfänger mit dem Teil
DANKE schonmal
lg max