Easy Thorsten, alles halb so schlimm.
Heute ging es dann erstmal weiter. Die Motorverlängerungen haben mich echt beschäftigt. Hatte lange überlegt mir bei Eyefly die neuen 20A Hammer ESCs als upgrade zu bestellen, wenn ich eh schon loslöten muss. Mich hält dann aber ab, dass die Dinger noch nicht per USB Flasher Drehbar sind, und das kostet Nerven. Außerdem erstmal Erfahrungsberichte anhören.
Habe also heute die Motorkabel wieder verlängert:
18 Lötstellen auf
36 neue Lötstellen
36 mal Schrumpfschlauch.
Entschlossen habe ich mich für 24AWG Silikonkabel. Schon arg an der Grenze für zu Dünn, aber eine kleine Kalkulation hat 0,2% Spannungsabfall gegeben. Damit kann ich leben. Hätte sonst nur 20AWG oder dicker hier gehabt, und das wäre mir zu schwer gewesen.
Gottseidank kann ich mittlerweile halbwegs anständig löten.
Los ging es erstmal mit dem Ablängen der Kabel. Da vorher bei 5" alles super gepasst hat, und die 6" Arme laut Thread ca 30mm länger sind, hat jeder Arm ein 4cm Kabelstück bekommen, das dann mit den Lötstellen auf etwa 3.5cm zusätzliche länge kommt.
Nach ablängen abisoliert und direkt die Enden verzinnt. Hatte mir vor ein paar Wochen dann doch mal eine "dritte Hand" bestellt, macht einiges leichter. Die Lupe kam gleich ab, sehen tu' ich noch gut.
Dann der selbstgebastelte Kabel-Löter. Eigentlich mein ESC Tester, bei dem man die Anschlusskabel anklemmen kann, im Kästchen sind Empfänger und BEC. Wird bald ausgetauscht, ein Servotester ist auf dem Weg zu mir, und ich hab hier noch einen fetten 70A Regler mit 5A BEC rumfliegen - der wird dann zum Motorentesten genommen. Dann vll auch mal aus etwas soliderem Material.
Fertig! Lediglich bei 6 Löststellen vergessen vorher Schrumpfschlauch drauf zu machen. Knapp 2h hat es gedauert. +5 minuten um die Symptome einer Bleivergiftung zu googlen. Nein, spaß, habe ich aber nach dem ich das erste mal einen TBS Disco gelötet hatte wirklich getan.
Alles abgelängt, fertig eingeschrumpft, ready to go... ach halt, da muss man ja noch platz für finden.
Da ich keinen Stromverteiler brauche, ist Platz die ESCs alle einzeln reinzulegen, und bis nah an die Mitte. Vorsichtiges Testliegen wurde mit einem Kabelbinder Fixiert, Abstandshalter + 3mm Carbon reingelegt, zweite Centerplate drauf. Scheint alles gut zu passen, nix' stößt an, super.
Danach habe ich dann die Kabelbinder aufgemacht, und jeden ESC mit einem Tropfen Heißkleber befestigt. Früher habe ich dafür immer so 3M Klebepads genommen, die etwas entkoppeln. Seit mir die leer gegangen sind, nehm' ich Heißkleber. Scheint auch zu klappen und kostet wesentlich weniger.
Jetzt kommt hoffentlich morgen mein Paket von Reichelt mit dem Ferritkern für den Entstörfilter. Dann ist alles fertig. Naze32 ist auch schon konfiguriert.
Viele Grüße,
M